Hauskauf - dieses ist momentan noch vermietet

Hallo!!

Habe momentan schlaflose Nächte und zwar aus folgendem Grund:
Wir suchen seit ca. 1 1/2 Jahren ein Haus. Nun endlich haben wir ein passendes Objekt gefunden. Dieses Haus gehört Bekannten von uns. Diese Bekannten haben dieses Haus seit 16 Jahren an ihren Onkel + Tante vermietet. Diese hätten lt. altem Mietrecht eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Auch diese würden wir in Kauf nehmen, falls er seine Kündigungsfrist komplett ausnutzen würde.
Der Mieter ist in seinen Aussagen sehr widersprüchlich. Einmal sagt er, er möchte sowieso ausziehen, da ihm alles zu groß wäre und er die ganze Gartenarbeit nicht mehr schafft, auf der anderen Seite wohnt er schließlich 16 Jahre dort und gefallen würde es ihm natürlich dort.
Wir wissen nun nicht was wir machen sollen. Würden diese Immobilie sehr gerne kaufen. Wie sollten wir am besten vorgehen? Hat irgendjemand Tips?
Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,

bin kein Jurist! Als Laie würde ich mal sagen: haben Sie einen guten Grund,als Eigentümer wegen Eigenbedarfs zu kündigen? Dann wäre es kein Problem, den Mieter rauszukriegen.Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.

Viele Grüße
Clara

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ist den ein guter Grund, dass wir jung verheiratet sind, Kinder planen und einfach von einer Mietwohnung mit Balkon in ein Haus mit Garten zu ziehen?
Danke für die Antworten

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ist den ein guter Grund, dass wir jung verheiratet sind,
Kinder planen und einfach von einer Mietwohnung mit Balkon in
ein Haus mit Garten zu ziehen?
Danke für die Antworten

Ich glaube eher nicht…
Wenn Ihre Frau aber mal schwanger ist, stehen die Chancen sicherlich besser. Sofern Ihre jetzige Wohnung nicht groß genug ist für 3 Personen…
Aber, wie gesagt: Ich bin kein Jurist! Ein Mietrechtler kennt vielleicht einen guten Kniff, wie Sie Ihr Ziel erreichen. Allerdings ist das Mietrecht sehr mieterfreundlich. Und im Fall von alten Leuten sicherlich auch zu Recht. Goggeln Sie doch mal nach dem Stichwort „Kündigung Eigenbedarf“. Viele Rechtsanwälte und Immobörsen haben ausführliche Infos auf Ihrer Website.

oje, gerade hab ich gesehen, dass ich vergessen habe, auf deine Frage zu antworten…! Das Thema ist aber jetzt bestimmt schon erledigt.
Sorry und Alles Gute!