Hallo,
mein Mann und ich haben in unserem Wohnort eine schöne Doppelhaushälfte gefunden, die wir gerne kaufen möchten.
Hier ein paar Eckdaten:
- 100m² Wohnfläche
- 404m² Grundstück
- mit Doppelgarage und Schuppen
- voll unterkellert
- Fenster neu
- Gasheizung ca. 10 Jahre alt
Die Vorbesitzer haben das Haus in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen, wodurch es zur Zwangsversteigerung kam. Dadurch ist das Haus mit Grundstück für 20.000 Euro (+ 3000 Euro Altlasten bei EON und örtl. Wasserbetrieb + 5% Makler + weitere NK wie Notar, Grundsteuer etc) zu haben. Also Pi mal Daumen für um die 26.000 Euro!
Natürlich müsste einiges am und im Haus gemacht werden. Die Elektrik ist hoffnungslos veraltet (es gibt nicht mal einen FI!), alte Türen, Keller muss trockengelegt werden, Fassade gedämmt und geputzt und event. denken wir über eine Pelletsheizung nach. Außerdem muss natürlich der gesamte Innenraum bis auf das Bad 8das ist neu!) gemacht werden, sproch Bodenbeläge, Tapeten, …
Wir rechnen mit einem zusätzlichen Sanierungsbedarf von 25.000 Euro, sodass wir auf gut 50.000 Euro als Gesamtsumme kommen.
Als Eigenkapital können wir leider nur wenig vorweisen. Wir selbst haben gut 1000 Euro und 5000 Euro würden wir von der Oma meines Mannes bekommen.
Unser monatliches Einkommen liegt bei mind. 2000 Euro (+ gelegntliche Provisionen bei mir und Spesen für Nacht- und Sonderfahrten bei meinem Mann - 2000 Euro ist der Grundbetrag, den wir immer haben).
Hinzu kommen einige Eigenleistungen, die wir erbringen können. Mein Opa ist Elektriker und macht uns die gesamte Elektrik. Der Onkel meines Mannes ist Maurer und kann uns einige Wände neu versetzen. Auch mein Mann selbst ist handwerklich begabt und könnte die Verlegung von Parkett sowie das Tapezieren übernehmen.
Meine Hausbank möchte das ganze nicht finanzieren, da der Sanierungsbedarf den Kaufpreis so stark übersteigt. Auch andere Banken wie die DiBa finanzieren nur einen gewissen 8recht neidrigen) Prozentsatz zusätzlich zum Kaufpreis.
Wer hat da Erfahrungen und kann uns eine Bank empfehlen, die uns diesen - im Vergleich doch recht geringen - Betrag finanzieren kann?
Wir sind für Hinweise sehr dankbar.