Hauskauf eilig - gewählter Gutachter komisch!

Guten Tag liebe Experten,

mein Partner und ich erfüllen uns einen Wunsch und möchten ein Haus in Hanglage kaufen (Schwarzwald), das 1954 erbaut wurde (174qm Nutzfläche). Wir waren bereits zweimal in dem Objekt und haben uns alles von dem Sohn der verstorbenen Besitzer erklären lassen. Unserer Meinung nach ist es ein tolles Angebot! Es ist zwar alt, wurde aber von den Besitzern gehegt und gepflegt und seit 1997 permanent saniert (neue Elektroinstallationen, Asbest raus, neues Dach, neuer Balkon und Anbau,… etc.). Insgesamt sind so im Laufe der Jahre 80.000 Euro ins Haus geflossen die Rechnungen haben wir gesehen. Als Laien bemerken wir nur, dass die Fenster/Türen/Treppen erneuert werden müssen und natürlich Boden und Wände. Um sicherzugehen, dass alles auch unter dem Putz okay ist, haben wir uns einen Gutachter aus dem Internet gesucht, bei dem ich mir allerdings nicht mehr sicher bin. Er wirkt sehr kompetent, ist aber echt komisch am Telefon: kann sich z.B. an Absprachen zu Terminen nicht mehr erinnern, weil er „irre viele Mails auf dem Desktop hat“ und hält dadurch Telefonabsprachen nicht ein. Er behandelt uns nicht wie Kunden, sondern wie Kumpels. Das wirkt für mich unprofessionell. Und als ich erwähnte, dass der Hauseigentümer uns ans Herz gelegt hat Gas zu geben, da eine andere Familie bereits auf einen Notartermin drängt, meinte der Gutachter, er würde lügen und wir sollen uns nicht bequatschen lassen. Dabei lügt er sicher nicht, denn ich kann verstehen, dass er uns das Haus nicht auf blauen Dunst ewig freihalten will, bis sich der Gutachter mal bequemt zu erscheinen und wir dann evtl. doch abspringen. Leider bleiben mir nur noch einige Tage um jemanden das Haus prüfen zu lassen. Ich bin etwas verzweifelt, ob ich dem Gutachter noch ‚trauen‘ kann, oder ob ER uns was vom Pferd erzählt. Einen anderen finde ich in der Eile wohl nicht. Aber ungesehen will ich das Haus auch nicht haben. Habt ihr einen guten Rat für mich?

Vielen dank im Voraus!

Hallo,

bei uns sind Termine innerhalb von einer Woche möglich: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause

Guten Tag,

ich bin ehemals vereid. Sachverständiger (SV) für Schäden an Gebäuden. Meine Empfehlung:
Suchen Sie sich keinen SV aus dem Internet mit Ausnahme von ‚Hauskaufberatung‘ oä., sondern wenden Sie sich an die Bank, über die Sie finanzieren wollen.Dort wird Ihnen der hauseigene SV benannt, der auch eine Bewertung des Hauswertes für sein Bankhaus abgibt.
Die Bewertung des Hauses per Gutachten ist aber eigentlich Sache des Verkäufers mit Benennung der noch vorhandenen Schäden und Kostenbeseitigung in €.

Wenn ein SV eingeschaltet würde, sollten Sie ihn mit der besonderen Aufgabe betreuen, den Keller auch auf eindringende Feuchtigkeit zu untersuchen oder lassen Sie sich dazu Unterlagen vorlegen, ob und wann die Kelleraußenwände ordnungsgemäß abgedichtet worden sind. Ein feuchter Keller, wird Ihnen sehr bald das Haus vergelten.

Lassen Sie sich nicht drängen. Eine derartige Investition kann nicht ‚Hals über Kopf‘ getroffen werden. Es hat sich schon so manchesmal beim 2. oder 3. Versuch ein noch besseres Objekt finden lassen.

Richten Sie alles daran aus, ob der Verkäufer Ihnen jeden Wunsch nach technischer Überprüfung zugesteht. Lieber einige € 1000,- SV-Kosten investieren, als mit einem schadensträchtigen Haus belastet zu sein.

Viel Erfolg

Guten Tag, Frau Sylvie,

In Sache Beziehung zum Gutachter kann und - aus berufethischen Gründen - darf auch nicht mich aeussern.

Ohne eine eingehende örtliche Untersuchung waere eine technische Stellungsnahme mehr als hazardierend. Sie haben Recht, ein altes Haus zu kaufen ist immer voll mit Risiken. Da ich zur Zeit in Budapest taetig bin, wegen hohen Fahrt- und Beherbergungskosten kann ich Ihnen einen persönlichen Einsatz nicht anbieten.

Gruss
Molnar

Einen guten Gutachter in Ihrer Nähe finden Sie ganz leicht, wenn Sie sich an die Ingenieurkammer von Baden-Württemberg wenden; auch über die Suchfunkition der Ing.-Kammer im Internet.
Gruß aus NRW
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur