Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes:
Meine Eltern besitzen ein großes Grundstück wo sich ein Haus drauf befindet. Dieses Haus ist zur einen Hälfte Wohnraum über 2 Etagen ca 200m² (ohne Dachboden) und die andere Hälfte des Hauses ca. 200m² (ohne Dachboden) steht leer und wird als Garage genutzt.
Hier folgende Eckdaten:
•Eltern leben und wohnen im Haus und wollen auch noch länger dort leben
•Es gibt noch eine Schwester (Erbe?!)
•Es gibt eine Lebensgefährtin die mit umbaut (keine Ehe)
•Wir wollen schon länger als 10 J. dort leben
Meine Überlegung sieht nun so aus das ich gerne in der Garage eine Wohnung ausbauen möchte.
Meine fragen:
•Wo muss ich wegen der Vermessung des Grundstückes hin?
•Gibt es ca. Richtwerte was solch eine Vermessung kostet?
•Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Ausführung?
•Können mir meine Eltern das Grundstück durch eine Schenkung geben?
•Wird der Verkehrswert imom (ca.60€/m²) angenommen und ich müsste also bei einer Grundstücksgröße von 500m² = 30.000 € Versteuern? Weil die Wohnfläche ja mehr als 200m² sind.
•Wenn mir die Eltern das Grundstück schenken fallen dann noch Grunderwerbsteuer an?
•Könnten meine Eltern auch meiner Lebensgefährtin das Grundstück für 1€ verkaufen? Oder wird dann auch der Verkehrswert genommen?
•Was muss ich beachten wenn meine Eltern sterben oder ausziehen?
•Wenn z.B. meine Eltern versterben sollten wäre ja Ihre Haushälfte unser (Kinder) Erbe. Kann ich vertraglich festlegen dass ich Vorkaufsrecht habe? Wird dann das komplette Haus geschätzt oder nur die Hälfte wo meine Eltern lebten?
•Welche Rechte hat meine Schwester? Sie könnte ja sagen dass Ihr Bruder schon mal was bekommen hat und Sie ganz leer dort steht. (Erbrecht Pflichtteil)
•Was kostet mich ca. ein Architekt?
•Was kostet mich ein Bauantrag?
Zuletzt die wichtigste Frage:
Meine Eltern haben in Ihrem Haus vor ca.10-12 Jahren nicht genutzte Fläche als Wohnraum umgebaut dies aber niemals beantragt oder eintragen lassen. Könnte das Probleme geben wenn ich meinen Umbau melde? Gibt es in solchen Fällen eine Duldungspflicht? Was könnte im schlimmstenfalls passieren?
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder wir Tipps geben. Das Thema Hauskauf ist LEIDER wirklich komplex. Ich bedanke mich schon im Voraus.