Hi
ich will mir ein Haus kaufen und brauche im Prinzip alle
Informationen die es so gibt, vor allem was die Finanzierung
angeht.
Also stimmt es zum Beispiel, dass man mit 1% Tilgung anfängt?
Wie sieht es mit Grunderwerbsteuer aus?
Worauf muss ich bei der Finanzierung achten?
macht ein bausparvertrag Sinn, der das Garlehen nach 10 Jahren
ablöst
Usw !!!
Danke
Hi
ich will mir ein Haus kaufen und brauche im Prinzip alle
Informationen die es so gibt, vor allem was die Finanzierung
angeht.
Also stimmt es zum Beispiel, dass man mit 1% Tilgung anfängt?
In der Regel, man kann aber auch mehr nehmen.
Wie sieht es mit Grunderwerbsteuer aus?
Beträgt 3,5 % vom Netto-Kaufpreis und wird fällig, sobald beim Notar der Kaufvertrag unterschrieben wurde (ca. 2- 4 Wochen - dann kommt der Bescheid von Finanzamt.
Worauf muss ich bei der Finanzierung achten?
Ziemlich dickes Thema. Am besten bei der Hausbank unverbindlich informieren und dann mehrere Banken abklappern - wahlweise kann man sich auch an einen (seriösen) Baufinanziere wenden.
Wichtig ist nur, daß die „Eigenheimzulage“ (die Höhe ist unterschiedlich und richtet sich nach Kindern und Alter des Objektes) nur 8 Jahre gewährt wird. Die sollte man (meiner Meinung nach) bei einer Finanzierung erst einmal außer Acht lassen).
macht ein bausparvertrag Sinn, der das Garlehen nach 10 Jahren
ablöst
Keine Ahnung
Wenn Du Dich für nen Haus interessierst, kannst Du Dich an den Makler wenden, i. d. R. sind die in der Lage, zumindest ein Grundwissen zu vermitteln
mfg Michael
Hi,
bei der Finanzierung eines Hauses gibt es Faustregeln, die man auf jeden Fall beachten sollte.
Es ist wichtig, dass man nicht mit dem Wunsch und dem Gedanken an das Projekt herangeht, den Hauskauf zu 100% finanzieren zu wollen. Da Hausobjekte einer Beleihungsgrenze unterliegen, kann die Bank nur bis zu 70% finanzieren. Das bedeutet, dass du ein Drittel selbst aufbringen mußt. Dieses Drittel sollte nicht über eine andere Schiene finanziert werden, das geht fast immer schief.
Also der erste Schritt ist die Kalkulation, wieviel soll das Haus kosten. Dann ein Drittel ausrechnen und zu sparen anfangen.
Es gibt verschiedene Modelle. Das Bausparen ist nicht das Günstigste. Bausparmodelle haben gegenüber anderen Finanzierungsmöglichkeiten kaum Vorteile, liegen aber am Ende mit der Verzinsung ungünstiger als andere Anbieter.
Wenn du ein Drittel der Kaufsumme zusammen hast, bietet es sich an, mit Banken zu verhandeln und dich um ein konkretes Objekt zu kümmern.
Bei dem Kaufpreis mußt du von vorne herein berücksichtigen, dass Grunderwerbssteuer, Notarkosten, evtl. Maklercourtage und Kosten der Eintragung ins Grundbuch anfallen.
Darüber hinaus sind viele Dinge zu überlegen, die das Objekt betreffen. Wenn z.B. keine Strasse angelegt ist (Neubaugebiet, Sanierungsgebiet), wirst du bei Erstellung einer Straße als Anlieger herangezogen. 20.000,- bis 100.000,- sind dann schnell zu bezahlen. Das gleiche ist zu berücksichtigen, wenn du neu bauen willst, und das Grundstück noch garnicht erschlossen ist.
Also Vorsicht! Kosten, Kosten, Kosten…
Gruß,
Francesco
Hallo Kay!
Dies soll keine Werbung in eigener Sache sein, aber
bei der Sparkasse gibt es eine super Broschüre (schon fast ein Buch): Der Kauf von Haus und Eigenheim. Diese Broschüre
ist im Deutschen-Sparkassen-Verlag und somit bei jeder SPK zu bekommen. Aber ich bin mir sicher, daß auch andere Banken
Informationsmaterial haben. Nichts ist aber aufschlußreicher
als ein persönliches Gespräch. Geh doch einfach mal ganz
unverbindlich hin. Es gibt viele Möglichkeiten und Sonderfinanzierungsangebote, die man als Neuling so nicht kennt.
Oder geh einfach mal zur Verbraucherzentrale in deiner Stadt.
Gruß und viel Erfolg
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]