wir stehen in Verhandlungen bezüglich eines Anwesens. Uns ist bekannt, dass es dort vor 2 Jahren ein Hochwasser gab (wegen Damm-Bruchs der Iller). Der Keller stand wohl komplett unter Wasser. Der Verkäufer versichert, dass der Keller mittels Trockengeräten ausgetrocknet worden ist. Jetzt steht im Keller ja auch die Heizung sowie der 10.000 l Öltank(geschweißt).
Aus der Nachbarschaft wurde uns zugetragen, dass es in der unmittelbaren Nähe des Hauses an heißen Tagen nach Öl riecht
Wir sorgen uns zum einen, ob wirklich ordentlich getrocknet wurde (man riecht und sieht nichts) und auch wegen der Heizung bzw. des Tanks. Kann eine Heizung ein Hochwasser überleben? Wie sieht es mit einem solchen Öltank aus. Was wenn Öl ausgetreten ist und nun in den Kellerwänden ist?
Aus der Nachbarschaft wurde uns zugetragen, dass es in der
unmittelbaren Nähe des Hauses an heißen Tagen nach Öl riecht
Das würde mich stören.
Was würdet Ihr raten?
Das Haus von einem Baufachmann ansehen lassen. Das Honorar für diesen Fachmann sollte Euch die Sicherheit einen guten Kauf getätigt zu haben Wert sein.
Der Verkäufer versichert, dass der Keller mittels
Trockengeräten ausgetrocknet worden ist.
Das mag sein - ohne Gutachter zu riskant.
Jetzt steht im Keller
ja auch die Heizung sowie der 10.000 l Öltank(geschweißt).
Heizung: Gutachter und Heizungsbauer fragen.
Problem bei Heizung könnte sein: Elektronik und verrosteter Kessel. Wie sieht es mit dem Brauchwassertank aus?
Wie geht es dem Schornstein?
Öltank: Verkäufer fragen, was da beim Hochwasser passiert ist. Auf Rost prüfen und prüfen, ob das Öl mit Wasser vermengt wurde.
evtl. Bodengutachten - je nach Situation.
Aus der Nachbarschaft wurde uns zugetragen, dass es in der
unmittelbaren Nähe des Hauses an heißen Tagen nach Öl riecht
Kann an der Entlüftung des Tanks liegen.
Auch hier Gutachter fragen.
Ganz anderes Thema: würde euch das stören? Wenn ja, wie sind die Kosten das Gemüffel abzustellen. Ich persönlich kann mit Ölgeruch nicht leben (Geschmacksfrage)
Man kann im Kaufvertrag verschiedene Klauseln mit aufnehmen - das sollte aber nur ein Notnagel sein, da Prozesse nicht lustig sind.
Gutachter evtl. von ausserhalb besorgen, um „Verbindungen“ auszuschließen.
Grüße
Michael
wie schon gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ein möglichst spezialisierter Gutachter, also einer, der sich auch mit Bodenkontaminationen auskennen sollte, sollte sich die Sache gründlich! anschauen.
Dito mit der Trockung des Kellers.
Ob das ein Gutachter machenkann, oder ob derer zwei vonnöten sind, muß geklärt werden.
Auch wenn die Gutachtenfür Euch positivausfallen, sollten m.E. in den Kaufvertrag Klauseln eingearbeitet werden, daß im Fall eines Schadens durch diese Vorgeschichte eine Haftung des Vorbesitzers nicht ausgeschlossen wird.
Trotzdem würde ich mir einen Kauf seeehr gut überlegen.
Zwischenzeitlich haben wir einen IHK-Gutachter ausfindig gemacht und ihm diesbezüglich eine mail mit jede Menge Fragen übersand. Bin gespannt, was dieser meint.