Hallo,
wir wollen uns ein Haus kaufen. Haben auch schon das richtige gefunden. Zumindest optisch… Nach mehrmaligem Ansehen und Finanzierungsgersprächen können wir es nun haben. Der Preis war 245T €. Ist gesunken auf 230T €.
Im Exposé steht: Das Haus wird zum Frühjahr 2006 frei zum selbstbezug. Bis dahin ist der Verkäufer bereit ortsübliche Miete zu zahlen, was für uns steuerliche Vorteile hätte. Letzte Woche waren wir mir einem Gutachter drin. Da hieß es plötzlich, wir bekommen Miete nur, wenn wir die ganze Kaufsumme sofort zahlen, oder der Auszug des Verkäufers sich verzögert. Aber mit der Maklerin hatte ich mehrfach gesprochen, das wir mit der Miete ja schon den Kredit (Anzahlung von 80T €) abzahlen können.
Der Gutachter schreibt folgendes:
Energetischer Verbesserungsvorschlag:
-Dämmung des Dachgeschosses durch öffnen des vorhandenen Dielenbelages und Verfüllen der Hohlräume.
-Dämmung der Decke über Anbau mir Herstellen einer Dampfbremse mit möglichst dichtem Anschluss an angrenzende Bauteile und aufliegender Wärmedämmung.
-Dämmung der Kellerdecke von unten
-Dämmung der Außenwände mit Wärmeverbundsystem
-Austausch der Verglasung gegen eine Wärmeschutzverglasung.
Weitere Hinweise:
-Glasbausteinwamd Flur austauschen -Kondensatbildung
-Flachdachabdichtung auf Voerdach - Dichtheit überprüfen, Anschluss an Glasbausteine zu niedrig.
-Terrassenbelag mit Rissen und Pfützen, bei Neuaufbau Wärmeschutz beachten.
-In Garagenecke ist Durchfeuchtung sichtbar - ev. Flachdach undicht.
So langsam habe ich meine Zweifel und fühle mich über den Tisch gezogen. Immerhin will ich nicht ständig was bauen müssen. Außerdem sollte es bei dem Preis doch wohl in Ordnung sein, oder?
Also, lieber trete ich zurück und suche mir was anders, als in 2 Jahren auf einer Baustelle zu leben, die wir dann kaum bezahlen können.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wie ist das eigentlich mit der Miete? Erst wird es angepriesen und dann plötzlich ätsch - ausgetrickst?
LG
Stifflers Mom