Hauskauf fast perfekt?

Hallo,

wir wollen uns ein Haus kaufen. Haben auch schon das richtige gefunden. Zumindest optisch… Nach mehrmaligem Ansehen und Finanzierungsgersprächen können wir es nun haben. Der Preis war 245T €. Ist gesunken auf 230T €.

Im Exposé steht: Das Haus wird zum Frühjahr 2006 frei zum selbstbezug. Bis dahin ist der Verkäufer bereit ortsübliche Miete zu zahlen, was für uns steuerliche Vorteile hätte. Letzte Woche waren wir mir einem Gutachter drin. Da hieß es plötzlich, wir bekommen Miete nur, wenn wir die ganze Kaufsumme sofort zahlen, oder der Auszug des Verkäufers sich verzögert. Aber mit der Maklerin hatte ich mehrfach gesprochen, das wir mit der Miete ja schon den Kredit (Anzahlung von 80T €) abzahlen können.

Der Gutachter schreibt folgendes:
Energetischer Verbesserungsvorschlag:
-Dämmung des Dachgeschosses durch öffnen des vorhandenen Dielenbelages und Verfüllen der Hohlräume.
-Dämmung der Decke über Anbau mir Herstellen einer Dampfbremse mit möglichst dichtem Anschluss an angrenzende Bauteile und aufliegender Wärmedämmung.
-Dämmung der Kellerdecke von unten
-Dämmung der Außenwände mit Wärmeverbundsystem
-Austausch der Verglasung gegen eine Wärmeschutzverglasung.

Weitere Hinweise:
-Glasbausteinwamd Flur austauschen -Kondensatbildung
-Flachdachabdichtung auf Voerdach - Dichtheit überprüfen, Anschluss an Glasbausteine zu niedrig.
-Terrassenbelag mit Rissen und Pfützen, bei Neuaufbau Wärmeschutz beachten.
-In Garagenecke ist Durchfeuchtung sichtbar - ev. Flachdach undicht.

So langsam habe ich meine Zweifel und fühle mich über den Tisch gezogen. Immerhin will ich nicht ständig was bauen müssen. Außerdem sollte es bei dem Preis doch wohl in Ordnung sein, oder?
Also, lieber trete ich zurück und suche mir was anders, als in 2 Jahren auf einer Baustelle zu leben, die wir dann kaum bezahlen können.

Kann mir jemand einen Rat geben? Wie ist das eigentlich mit der Miete? Erst wird es angepriesen und dann plötzlich ätsch - ausgetrickst?

LG
Stifflers Mom

Hallo,

Miete zu zahlen, was für uns steuerliche Vorteile hätte.

Welche denn ?

Ihr werdet keine Verluste aus Vermietung in eurer Steuererklärung anerkannt bekommen, wegen fehlender langfristiger Überschusserzielungsabsicht !

Gruß

Petz

Hallo,
hört sich ziemlich viel an, was ihr da noch machen müsstet.
Wie gross ist denn das Haus und das Grundstück, wie alt ist das Haus?
Ich weiss, das rund um Nürnberg ziemliche Preise verlangt werden, aber ob sich das lohnen würde, nochmal 100.000 € reinzuhängen musst du selber wissen ob es dir das wert ist.
ihr habt allderdings den Vorteil, alles nach und nach machen zu können allerdings löst das dann nicht dein Problem mit der Dauerbaustelle…
grüsse
dragonkidd

Hallo Stifflers Mom,

von wann ist das Baus (Baujahr)?
Ist regelmäßig modernisiert worden?
Wie sieht die Bausubstanz allgemein aus (Mauern etc.)
Welche Heizung ist vorhanden und wie alt ist sie?
Entspricht sie neueren Emissionsbestimmungen oder muß sie bald ausgetauscht werden?
Wie sieht das Dach aus bzw. der Dachstuhl
Kann dort isoliert werden oder ist bald ein neuer Dachstuhl fällig

So was würde ich mich beim Kauf eines gebrauchten Hauses fragen und mein Katalog ist längst noch nicht vollständig.

Ich hab mir übrigens ein gebrauchtes (ziemlich altes) Haus gekauft und Glück gehabt.

Gandalf

Hallo Stifflers Mom,

von wann ist das Baus (Baujahr)?

1936

Ist regelmäßig modernisiert worden?

Ja, regelmäßig ist was gemacht worden. Vor 4 Jahren neu verputzt.1973 Bäder neu gemacht und Garage angebaut.

Wie sieht die Bausubstanz allgemein aus (Mauern etc.)

Eigentlich alles bestens. Der Gutachter hat nichts festgestellt.

Welche Heizung ist vorhanden und wie alt ist sie?

Öl, ist 1999 neu reingebaut.

Entspricht sie neueren Emissionsbestimmungen oder muß sie bald
ausgetauscht werden?

Kein Austausch notwendig

Wie sieht das Dach aus bzw. der Dachstuhl
Kann dort isoliert werden oder ist bald ein neuer Dachstuhl
fällig

Dachstuhl ist okay. Kann von uns isoliert werden. Sollte kein Problem sein. Im Großen und Ganzen ist es ein Glücksgriff - meint auch der Gutachter. Es sind alles Sachen, die nicht unbedingt gemacht werden müssen.

So was würde ich mich beim Kauf eines gebrauchten Hauses
fragen und mein Katalog ist längst noch nicht vollständig.

Ich hab mir übrigens ein gebrauchtes (ziemlich altes) Haus
gekauft und Glück gehabt.

Gandalf

Hallo,

wir sind gerade auch dabei einen Kauf abzuschließen. Unser Häuschen ist von 1899 und hat ganz ähnliche „Mängel“. Da der Ort das Häuschen im ursprünglichen Zustand erhalten möchte, gibt es da wohl Zuschüsse für Dach, Fassade und Fenster. Vielleicht gibt es das bei Euch ja auch?

Wir werden das Dach abdämmen (Fenster sind bereits neu) und auf die Dämmung der Wände verzichten, da die Mauern weit über 40cm dick sind und wir die äußere Fassade nicht abändern wollen. Das wars dann fürs erste.

Haben drauf geachtet, dass das Dach und das Fundament so weit in Ordnung ist und die Substanz ansonsten auch einen guten Eindruck hinterläßt. Mit diversen Renovierungen können wir leben, zumal man nicht alles auf einmal machen muß, da das Objekt ja gut bewohnbar ist und ein Dach neu eindecken / isolieren ja auch nicht Wochen dauert :o)

Das was Du jetzt so beschreibst hört sich auf den ersten Blick nicht unschaffbar an und kann wohl auch in Eigenleistung zum Teil gut erbracht werden. (So weit mein aktueller Eindruck, ohne das Objekt gesehen zu haben) Wichtig ist mir immer gewesen, dass man nciht so ein verbautes Haus hat, wo immer nur nach Belieben irgendwas angebaut wurde und man keine Ahnung hat, was da eigentlich drin steckt.

Hallo
Miette kannst du doch nur als Vermieter kassieren, Vermieter kannst du nur sein wenn du der Eigentümer bist und Eigentümer wirst du nur wenn du das Haus bezahlt hast.

Da hieß es
plötzlich, wir bekommen Miete nur, wenn wir die ganze
Kaufsumme sofort zahlen, oder der Auszug des Verkäufers sich
verzögert. Aber mit der Maklerin hatte ich mehrfach
gesprochen, das wir mit der Miete ja schon den Kredit
(Anzahlung von 80T €) abzahlen können.

In den meisten Fällen wird die Summe auf einen Schlag fällig, wenn ihr vorab nur 80 T€ bezahlt und den Rest erst bei Auszug kannst du auch nicht die volle Miete erwarten (bei 240T€ vermutlich max. 25% Miete)

Der Gutachter schreibt folgendes:
Energetischer Verbesserungsvorschlag:
-Dämmung des Dachgeschosses durch öffnen des vorhandenen
Dielenbelages und Verfüllen der Hohlräume.
-Dämmung der Decke über Anbau mir Herstellen einer Dampfbremse
mit möglichst dichtem Anschluss an angrenzende Bauteile und
aufliegender Wärmedämmung.
-Dämmung der Kellerdecke von unten
-Dämmung der Außenwände mit Wärmeverbundsystem
-Austausch der Verglasung gegen eine Wärmeschutzverglasung.

DIes sind ja nur energetische Verbesserungsvorschläge, ein großteil davon ohne größere Eingriffe in den Wohnraum (also von aussen ) machbar

Weitere Hinweise:
-Glasbausteinwamd Flur austauschen -Kondensatbildung
-Flachdachabdichtung auf Voerdach - Dichtheit überprüfen,
Anschluss an Glasbausteine zu niedrig.
-Terrassenbelag mit Rissen und Pfützen, bei Neuaufbau
Wärmeschutz beachten.
-In Garagenecke ist Durchfeuchtung sichtbar - ev. Flachdach
undicht.

Aus meiner Sicht auch nichts weltbewegendes ( Garage Undicht, woran grenzt die Wand?)

So langsam habe ich meine Zweifel und fühle mich über den
Tisch gezogen. Immerhin will ich nicht ständig was bauen
müssen. Außerdem sollte es bei dem Preis doch wohl in Ordnung
sein, oder?

Immobilienpreise sind sehr abhängig von Lage und Grundstück, ween das Haus in exklusiver Lage liegt und recht groß ist, dann ist es ein Schnäppchen (Bsp. Neubau Bodenseesicht 250 qm Land + 140 qm Wohnfläche für 350.000.-)

Also, lieber trete ich zurück und suche mir was anders, als in
2 Jahren auf einer Baustelle zu leben, die wir dann kaum
bezahlen können.

wenn bei euch Land günstig ist wäre es für euch womöglich besser selbst zu bauen (auch nicht weniger ärger!)

Kann mir jemand einen Rat geben? Wie ist das eigentlich mit
der Miete? Erst wird es angepriesen und dann plötzlich ätsch -
ausgetrickst?

siehe oben
Gruß
Nurgut