Hauskauf / Finanzierung, etc

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine ganz plumpe Frage:

Ich und meine Freundin haben EUR 0,00 angespart und kommen mit unseren 25 Jahren auf die Idee in naher Zukunft (möglichst schnell) ein Haus zu kaufen/Finanzieren. Wie gehen wir vor? Wenn ich genauso duselig einen von der LBS, Schwäbisch Hall, etc. Frage, schickt der mich wieder nach Hause??

WIe sollten wir bei unserer Suche nach einem Haus und einer günstigen Finanzierung vorgehen? Oder haben wir gar keine Chance?

Ich frag mich halt: Wie machen andere das?? :smile:

Danke
Jens

Hi Jens,

dann macht mal Kassensturz

Wie viele Euro könnt ihr pro Monat für die Finanzierung aufbringen?

Wenn ihr diesen Betrag für ein Jahr hochrechent und mit 10 oder 12 multipliziert, habt ihr die Summe, die ihr grob per Kredit finanzieren könnt (Untergrenze/Obergrenze)

Beispiel:
1000 Euro pro Monat = 12000 pro Jahr ergiebt 120000 bis 144000 Euro, die ihr einigermaßen sicher finanzieren könnt.
Das sie Zinsen derzeit so niedrig sind, wird sicher einige Bankmenschen dazu bringen, euch höhere Summen Anzubieten, aber vorsicht, wenn in sagen wir mal 10 Jahren die Zinsen plötzlich nicht mehr gut 5 sondern gute 8 oder sogar 10 % betragen, kann die gesamte Finanzierung gefährdet werden.
Besser wäre es, momentan mit möglichst hohen Beträgen zu tilgen, dann habt ihr

1. bei der Anschlußfinanzierung weniger Schulden

und

1. einen Puffer, wenn die Zinsen dann deutlich höher sind.

Das ist zumindestens meine Meinung und ich hab auch so gehandelt.

Gandalf

Hi.

also 1000 EUR nur sparen? Das geht ja gar nicht! :smile:
Sagt man nicht immer man sollte 1/3 Eigenkapital mitbringen? Ich meine, da fängt das Problem ja schon an. Wir haben kein EK. Aber es muß doch auch andere Hauskäufer geben, die auch kein EK hatten?! Oder gibt es diese nicht? :smile:

Meintest du dann diese EUR 140.000 als Kredit? Weil dafür bekommt ja auch kaum ein Häuschen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jesch,

also 1000 EUR nur sparen? Das geht ja gar nicht! :smile:

Damit meinte ich den Betrag, den ihr für die Bedienung des Kredits aufbringen könnt, also Miete (Kaltmiete!!!) und das was ihr jetzt sparen könnt.

Sagt man nicht immer man sollte 1/3 Eigenkapital mitbringen?

man sagt viel :wink: Aber es stimmt schon, je mehr Eigenkapital desto besser. Alerdings gibt es ABnken, die eine Vollfinanzierung machen, wobei allerdings die Zinsen häufig höher sind. 80 % Beleihungsgrenze sind aber üblicherweise drin.

Aber es muß doch auch andere Hauskäufer geben, die auch
kein EK hatten?! Oder gibt es diese nicht? :smile:

nun ja völlig ohne waren wir nicht, aber wir hatten nur knapp 10 % der Kaufsumme auf der hohen Kante und habe neine Bank gefunden, die es finanziert hat --> Suchen, Verhandeln

Meintest du dann diese EUR 140.000 als Kredit? Weil dafür
bekommt ja auch kaum ein Häuschen…

Diesen Betrag hab ich als sicheren Betrag angegeben, viel mehr würde ich mit 1000 Euro freiem Geld nicht aufnehmen wollen. Aber wenn Du mehr entbehren kannst, wird die Summe halt höher.
Bedenke aber, daß neben der Kreditzahlung das Leben weitergeht und eine Finanzierung, die zusammenbricht, nur weil die Waschamschine kaputtgegangen ist, wäre mir zu riskant.

Alternative:
Jetzt sparen sparen sparen und in ein paar Jahren wieder an eine Immobilie denken.
Was aber zu bedenken gilt, im Moment sind die Zinsen sehr günstig.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

wir haben genau dasselbe Problem. Null Eigenkapital, aber Immobilienwunsch. Hinzukommt, daß wir selbständig sind und da die Banken doppelt vorsichtig sind.
Aus unseren Erfahrungen kann ich Dir sagen: Du mußt einen langen Atem haben. Nimm alles an Papieren zusammen, was Du auftreiben kannst: Verdienstbescheinigung, „Vermögen“ (wir besitzen z.B. eine Garage im Wert von ca. 3000€ - nicht viel, aber immerhin) und klappere die Banken ab. Ehrlichkeit kommt weiter - die Banken haben schließlich ihre Erfahrungen und merken schnell, wenn etwas undurchsichtig scheint. Wir haben auch diverse Absagen erhalten. Letzlich sind wir bei der DSL-Bank gelandet (wenn man bohrt, finanzieren die auch 100%). Achso - sprich mit Eurer Hausbank (unsere will jetzt auch finanzieren) - die kann am besten Eure Kontenbewegungen einschätzen.
Und sei realistisch. Wir haben einen monatliche Mietbelastung von Wohnung und Büro insgesamt (kalt) von 650€. Ein bischen Luft ist noch und wenn man einkalkuliert, daß die Nebenkosten auch noch dazukommen, können wir und eine monatliche Rate von 750€ leisten, insgesamt mit Nebenkosten haben wir 1000€ einkalkuliert. Wir werden aber auf alle Fälle eine Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren, daß wir schneller vom Kredit runter sind.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch aussieht, aber kalkuliert auch einen Kinderwunschg mit ein. Soweit ich weiß, wird das Einkommen der Frau immer nicht so richtig ernst genommen, da es aufgrund von Nachwuchs ja wegfallen kann.

Ich drücke Euch fest die Daumen!

Alice

Hi,

wir hatten auch so gut wie kein Eigenkapital (alles zusammengekratzt vielleicht 15 T Euro) und haben das mit „Eigenleistung“ ausgeglichen. Das geht, wenn man sich vorher gut vorbereitet (sich selbst anlügen bringt ja eh nix). Wir haben uns vorher die ganze Finanzierung durchgerechnet (oder besser: mein Freund hat) (Kinderwunsch mit eingeplant - aber erst in 5 Jahren) und sind mit den kompletten Unterlagen zur Bank. Der Mensch war so geplättelt, der musste garnix mehr machen :smile: - und so haben wir den Kredit gleich bekommen, weil wir halt auch wissen, worauf wir uns einlassen. Allerdings kostet unser Haus mit Grundstück - bis es saniert ist - „nur“ ca. 200 T Euro.

Aus Erfahrung kann ich Euch aber gleich sagen: Der eingeplante Puffer von 20 T Euro ist schon weg (Unvorhergesehenes kommt oft), und wir sind noch garnicht weit gekommen… Aber wir machen viel selber und engagieren uns für unser Haus.

Und noch was: Unsere Nachbarn bauen gerade neu. Denen ihre Mädels sieht man NIE auf der Baustelle. Die beiden sind jeden Tag dort, ausser sonntags. Ich bin so gut wie immer mit dabei und packe auch kräftig mit an. Also muss Deine Freundin entscheiden, ob sie dies überhaupt durchhalten kann, ist nicht immer so einfach, Steine oder Müllsäcke rumzuschleppen (oder was auch immer anfällt - bei uns Gefache ausmauern und und und …).

Grüße Annette

Moin, Jens!

Ich und meine Freundin haben EUR 0,00 angespart und kommen mit
unseren 25 Jahren auf die Idee in naher Zukunft (möglichst
schnell) ein Haus zu kaufen/Finanzieren. Wie gehen wir vor?

Kommt mir bekannt vor :smile:
Bei uns sieht es ähnlich aus, unser Angespartes ging im letzten Jahr im wesentlichen für die Zwerge drauf. Wir bauen trotzdem, im Sommer wollen wir einziehen *g*

Wenn ich genauso duselig einen von der LBS, Schwäbisch Hall,
etc. Frage, schickt der mich wieder nach Hause??

Also wenn Du zu den üblichen Kandidaten gehst, dann schicken die Dich in aller Regel tatsächlich nach Hause *g*

WIe sollten wir bei unserer Suche nach einem Haus und einer
günstigen Finanzierung vorgehen? Oder haben wir gar keine
Chance?

Ob Ihr eine Chance hättet, das hängt wohl eher von Eurem Einkommen ab. Und von Euren Ansprüchen. Und von den Preisen in Eurer Wunschgegend. Und von einigen anderen Faktoren, die ich jetzt nicht erschöpfend erläutern möchte. Fakt ist, das die Chancen heute aufgrund der Rahmenbedingungen (Flaute in der Bauwirtschaft und günstige Zinsen) besser sind als je zuvor.

Ich frag mich halt: Wie machen andere das?? :smile:

Ich kann Dir da so einiges erzählen. Aber das täte ich ungern hier in der Öffentlichkeit. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, wie es andere angefangen haben… ich könnte Dir lediglich sagen, wie wir es angepackt haben. Mail mich einfach mal an, alles weitere könnten wir dann per Mail diskutieren. Und keine Angst, ich will Dir nix verkaufen *g*

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Jens,

ich habe hier vor kurzem auch eine Frage zu diesem Thema gestellt und wir wollen bzw. haben eigentlich schon fast ein Haus gekauft.

Habe die Antworten nicht alle gelesen, sollte deshalb was doppelt beantwortet sein - sorry. Aber vielleicht ist was brauchbares dabei.

Aus meiner Erfahrung:
Unser Banker sagte mir, dass ein Eigenkapital von 10-20 % verlangt wird.

Was ICH Dir dringend empfehlen kann ist:

nachfragen ob Ihr von der L-Bank zinsverbillige Darlehen erhaltet (aber nur ab 3 Kinder soweit ich weiss) oder von der KFW-Bank z.B. für CO2-Minderungsprogramm.

Überlegen was Ihr jetzt an Miete zahlt und nur so hoch kann aus meiner Sicht die Darlehensrate sein. SONST wird aus dem Traum wohl schnell ein Alptraum !

Wir haben uns ein Buch gekauft in welchem Du alles findest von Finanzierung über Bausparverträge bis hin zum Kaufvertrag mit Adressenanhang. Es heißt: Bauen und kaufen von Stiftung Warentest.

Gruß
joyyy

Unsere VHS bietet mehrere „Kurse“ zum Thema Kapitalanlage und Finanzierung an. Vielleicht gibt es das ja auch in Deiner Gegend.
Bernd

So kann es klappen:
Hallo!

Wenn die belastung aus der Finanzierung nicht höher ist als
max. 50% des Nettoeinkommens und man die Kaufnebenkosten
(1,5% Notar+Grundbuch; 3,5% Grunderwerbsteuer; + ggf. 3,48% Makler) aus Eigenmitteln zahlen kann, klappt meist auch die Finanzierung!

Man sollte darauf achten, dass man sich nicht auf das übliche Angebot einer Hausbank verlässt und nur eine Zinsfestschreibung von 5 oder 10 Jahren wählt - und wenn es auch noch so günstig ist!!! Steigt der Zins danach nur um 2% hat man bei 150.000 Euro Darlehen schon eine Mehrbelastung von 250 Euro im Monat: Und für was???
Deshalb nur ein Angebot wählen, das mindestens 15 oder besser 20 Jahre Zinsfestscheibung bietet! Als Kunde hat man ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren - die Bank nicht!

Welchen Darlehensbetrag kann man sich langfristig leisten?
Gewünschter Monatsbelastungsbetrag x 12 Monate geteilt durch
7% = möglicher Darlehensbetrag. Die 7% enthalten dann mind. 1% Tilgung; 6% Zins sind derzeit auf 20 jahre möglich!

Viele Grüße
Heinz

Hallo,

also ganz und gar ohne EK sieht es schlecht aus. Aus Sicht der Bank wäre das dann unter Berücksichtung der Erwerbsnebenkosten eine 110 % Finanzierung. Ich kenne derzeit keine Bank, die da ran geht.

Evtl. sind aber schon andere Vermögenswerte vorhanden, die mit eingebracht werden können, z.B. Lebensversicherungen mit Rückkaufswert, Luxusauto verkaufen und gebrauchten Kleinwagen kaufen, etc.

Landesförderungen gibt es in der Regel auch nur, wenn ein Minimum an EK eingebracht wird. Ein Teil davon kann auch Eigenleistung sein (beim Neubau).

Ein anderer Ansatz bei wenig EK könnte sei, der Bank eine erhöhte Tilgung anzubieten, evtl. mit Abtretung und Sondertilgung aus Eigenheimzulagen. Damit wäre die Bank nur in den ersten Jahren stark im Risiko. Nach ein paar Jahren ist der Beleihungsauslauf dann wieder normal (ca. 80 % des Immobilienwertes).

Grüße
Georg Pütz
Finanz-Sachverständiger