Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
Ich schlage mich gerade mit dem Gedanken rum mir eine Immobilie zu kaufen. Habe da auch schon eine in Aussicht. Die Immobilie soll 240.000€ kosten. Hinzu kämen ja noch Marklergebühren, Notar und Grunderwerb (würde sagen ca. 10%). Am Haus selber müßte man noch einige Arbeiten vornehmen die ich mit ca. 50.000 Euro veranschlage.
Leider habe ich bisher nicht sehr viel Eigenkapital ansparen können (ca. 20 -30 tsd €)
Als monatliche Rate hatte ich mir ausgerechnet kann ich mir ca. 1450 € leisten.
Ist eine solche Finanzierung möglich?
Habe von Bekannten gehört, dass diese ein sehr gutes Angebot über eine Bank in Frankreich haben. Kennt sich jemand damit aus. Wie kann ich ein solches Angebot über eine Auslandsbank bekommen?
Besten Dank an alle
Gruß
Hallo,
Leider habe ich bisher nicht sehr viel Eigenkapital ansparen
können (ca. 20 -30 tsd €)
d.h. Du kannst nicht mal die 50.000 Instandhaltungskosten mit dem EK bestreiten. Du müsstest also das Haus zu 100% plus 30.000 Instandhaltung plus 20.000 Kaufnebenkosten finanzieren. Macht also so ca 120%, die zu finanzieren sind. Wenn das überhaupt eine Bank macht, werden die Zinsen ziemlich hoch sein.
Als monatliche Rate hatte ich mir ausgerechnet kann ich mir
ca. 1450 € leisten.
Hast Du mit einklakuliert, dass du pro Monat ca 200-300 Euro an Rücklagen für das Haus bilden solltest? Und auch mal die Nebenkosten des Hauses selbst (Versicherung, Grundsteuer u.v.a. Heizung) betrachtet?
Kaum.
Habe von Bekannten gehört, dass diese ein sehr gutes Angebot
über eine Bank in Frankreich haben.
Unter den gleichen Voraussetzungen?
Kennt sich jemand damit
aus. Wie kann ich ein solches Angebot über eine Auslandsbank
bekommen?
Ich würde mal bei Interhyp o.ä. anfragen. Mach Dir aber mal keine allzu großen Hoffnungen.
Ansonsten gäbe es da ja noch die Subprime-Kredite… aber nee, das hatten wir doch erst.
Gruß, Niels
Tach Matthias,
sie wäre vielleicht vor einiger Zeit noch möglich gewesen (wenn auch nicht sinnvoll), im Moment aber wird Dir wohl keine seriöse Bank unter diesen Umständen Geld leihen.
Rechnen wir mal:
1450 * 12 = 17400 € pro Jahr.
240.000 + 24.000 + 50.000 - 30.000 = 284.000 €
Bei einem angenommenen Zinssatz von 5 % hättest Du noch eine Tilgungstate von etwa 1,1 %
Sollte der Zinssatz also über 5,1 % liegen, kriegst Du das eh nicht finanziert, weil der Mindestssatz zur Tilgung 1 % betragen muß.
Rechnet man mit Deinen Zahlen, z.B. mit so was http://www.circus-sociale.de/baufinanzierung/hypothe… , dann kommt heraus, daß Du bei 5 % Zinsen nach etwa 34 Jahren schuldenfrei bist, wenn denn alles gutgeht.
Aber eine solche Finazierung kriegst Du momentan nicht, denn eine Stichprobe ergibt, daß Du keine solche Zinsen kriegst
http://www.aktuelle-hypothekenzinsen.de/
Dort ist für eine 120 % Finanzierung ein Zinssatz von knapp 5,4 % angegeben (Fünf Jahre Laufzeit) und knapp 6,2 für zehn Jahre Laufzeit.
Und wenn nach fünf Jahren die Zinsen noch höher liegen sollten, ist die Finanzierung spätestens dann geplatzt.
Du hast keine Haus mehr, aber dafür einen Riesenberg Schulden (und mußt noch Miete zahlen).
Noch weitere Fragen?
Gandalf
Hallo,
wir haben gerade eine Finanzierung durch mit 285000 EUR Kaufpreis + Makler, Notar etc., 30.000 EUR stecken wir noch rein und haben 80.000 EUR Eigenkapital, die Rate beträgt 1200 EUR.
Generell würde ich also sagen, gute Bonität vorausgesetzt (heißt nicht nur du sondern auch die Bank sagen nach Einschätzung der Finanzlage, dass du dir die 1450 EUR monatliche Rate auch leisten kannst (bedenke, dass dazu noch ca. 200-300 EUR Nebenkosten monatlich kommen + Rücklage, die du auch bilden musst für Reparaturen usw.), diese Finanzierung wie von dir beschrieben sollte beim derzeitig günstigen Zinsniveau machbar sein.
Das Schwierige dürfte sein, eine Bank zu finden, die bereit ist, eine 120%-ige Finanzierung zu machen, denn dein Eigenkapital geht ja schon komplett für den Makler und die Nebenkosten drauf, das heißt du bringt aus Banksicht keinen Cent ein in die Finanzierung, im Gegenteil, du brauchst sogar noch 50.000 EUR mehr als das Haus (in Augen der Bank) wert ist, um es fertig zu machen… Normalerweise sollte man für eine gute Finanzierung genug Eigenkapital haben, um davon die Nebenkosten und den Makler sowie die Um- und Ausbau- sowie Modernisierungs- und Renovierungskosten zu decken, und selbst dann ist es immer noch eine 100%-Finanzierung, besser wäre, du hättest darüberhinaus auch noch 20% des Kaufpreises als Eigenkapital über.
Versuch es einfach, aber ich sage dir jetzt schon voraus, dass du schlechte Zinsen bekommen wirst, wenn es ein Unternehmen überhaupt machen wird. Besser wäre bei der Rate, die zu stemmen du anscheinend in der Lage bist,noch ein paar Jahre zu warten und zu sparen, und wenn du dann genug Eigenkapital zusammenhast, den Kaufplan angehen.
LG
Claudia
Guten Tag,
Hallo
wie die anderen schon schrieben:
schwierig. Man sollte nicht Knopf auf Spitz kaufen und die 1450 € werden bei der zu finanzierenden Summe wegen nicht so günstigeren Zinssätzen nicht zu machen sein, desweiteren sollte man zu diesem Betrag noch mindestens 400 € an NK rechnen + Rücklagenbildung für Haus.
Empfehlenswert wäre noch etwas mehr EK anzusparen.
Gruß
hallo,
ich male mal den teufel an die wand: wenn - sagen wir in zehn jahren - etwas ungeplantes passiert (job, krankheit, inflation) und du deinen ratenverpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst.
dann hast du nur ganz wenig von deinem ursprünglichen kredit getilgt. ein hausverkauf z.b. bringt in einer notsitiuation oft nicht mal den ausstehenden kredit herein, da du bis dahin fast nur zinsen bezahlt hast. die folge: kein haus mehr und trotzdem noch kreditschulden.
deine finanzierungsvorstellung ist m.m. nach zu riskant für ein gutes leben.
damit erübrigt sich auch ein tipp zur finanzierung über ausländische banken, den ich sonst für dich hätte: österreichische banken und fremdwährungskredite, die aber nur noch bei super-bonität machbar sind.
h.