Hauskauf/Finanzierungsfrage

Servus. Möchte ca. 95.000 € von der Bank haben. Möchte nicht viel mehr denn 400 € mtl zahlen. Ist das möglich, oder blamier ich mich mit diesen Vorstellungen bei der Bank? Das Haus kostet 110.000 €. Festes Einkommen und so ist klar.

1. Kann man solche Konditionen auch bei einer ‚normalen‘ hiesigen Bank bekommen, oder geht das nur über Internetbanken u./o. IngDiba etc. Sind örtliche Sparkassen/Banken immer viel teuerer als bsp. IngDiba? Danke im voraus. Felix

Die €400 entsprechen einer anfänglichen Annuität (Zins + Tilgung) von 5%. Einen Zinssatz von 4% p.a. unterstellt, wäre die anfängliche Tilgung rund 1%. Generell ist dies zwar ein durchaus überlicher anfänglicher Tilgungssatz bei Baufinanzierungen, aufgrund des derzeit sehr niedrigen Zinsniveaus würde jedoch die Rückzahlung rd. 35 Jahre betragen. Insofern empfehle ich mindestens eine 2%ige anfängliche Tilgung, was einer monatlichen Belastung von Euro 475 entsprechen würden.
Direktbanken sind meist günstiger als die Sparkasse vor Ort aber nicht immer. Mann muss aber bedenken, dass bei den Direktbanken mit Beratung oftmals nicht viel ist und alle Unterlagen bei der Anfrage sofort vorgelegt werden müssen. Im Zweifelsfall kann man auch bei der Hausbank sehr gute Konditionen verhandeln und bekommt noch eine Beratung dazu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze zwischenfrage:

sind in den 110.000,- EUR die erwerbsnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, etc.) schon mit drin, oder kommen die auch noch dazu??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Möchte ca. 95.000 € von der :Bank haben. Möchte nicht
viel mehr denn 400 € mtl :zahlen. Ist das möglich…

Mit Ach und Krach bei nur 1%-Tilgung wirds schon gehen. Dabei zahlst Du aber ewig. Ob das besonders klug ist?

Gruß
Wolfgang

Hallo Felix,

1. Kann man solche Konditionen auch bei einer ‚normalen‘
    hiesigen Bank bekommen, oder geht das nur über Internetbanken
    u./o. IngDiba etc. Sind örtliche Sparkassen/Banken immer viel
    teuerer als bsp. IngDiba? Danke im voraus. Felix

Die Internetbanken sind nicht immer unbedingt günstiger als die örtlichen Banken!!!
Wenn du die für dich besten Konditionen haben willst wirst du an einem Vergleich nicht drumrumkommen. Aber der Aufwand lohnt sich!

Grüße von
Tinchen

meine hiesige Kasse hat mir 4,2 geboten. Danke dass ist ok. Notar/GrunderwerbsSt kommen hinzu. Aber das ist kein Problem. IngDiba lag nicht unter 4,2. Danke Euch. Felix