Hauskauf fragen

hallo zusammmen

ich hoffe es kann mir jemand fragen beantworten es geht darum

wenn jemand ein haus kaufen möchte ,kein eigenkapital hat
gerade kurz vor ende der probezeit steht

einen unbefriesten vertrag hat. 2 personen haushalt einkommen netto ca 1600 mtl kann man einen kretit bekommen von 90 tausend euro um ein hauszukaufen

hoffe bekomme antworten

keine schulden

Hallo

jein. Kein Eigenkapital ist immer schlecht.
Und 90 000 bedeuten inkl. Notar und Grunderwerbsteuer 100.000 €.
x angenommen 5,5% Zinsen + 1% Tilgung = 6.500 € : 12 = ca. 550 € monatlich. Verbleiben vom Einkommen 1050 €, das ist ein bisschen wenig für alle übrigen Ausgaben.

Würde ich mir persönlich nicht an tun wollen.

hallo julchen

hallo zusammmen

ich hoffe es kann mir jemand fragen beantworten es geht darum

wenn jemand ein haus kaufen möchte ,kein eigenkapital hat
gerade kurz vor ende der probezeit steht

das Einkommen zählt bei der Bank gar nicht

einen unbefriesten vertrag hat. 2 personen haushalt einkommen
netto ca 1600 mtl kann man einen kretit bekommen von 90
tausend euro um ein hauszukaufen

Bank rechnet so:

Lebenshaltungskosten: Minimum 500€s
Auto 200€s
Rücklage Haus pro/m³ 2€s Mind, 200€s
NK Haus 3€s " 300€s schön gerechnet mit 100m² :wink:
Kreditkosten minimum 600€s

= -100€s mindestens

also erst mal vergessen und EKP ansparen

hoffe bekomme antworten

büdde

keine schulden

das rettet euch hier auch nicht, einfach zu wenig Einkommen und kein EKP

Der Mikesch

Hallo,

geteilter Meinung bin ich zu Deiner Frage:

Rein banktechnisch könntet Ihr ein Darlehen über 90.000 bekommen, wenn wenigstens die Nebenkosten von Euch getragen werden können und eine Auszahlung des Darlehens erst nach Ablauf der Probezeit erfolgt.
Wenn nicht, werdet Ihr derzeit keine Chance haben.

Aber,… sosehr Euch der Wunsch auch drückt… Ihr werdet kaum glücklich in dieser Situation werden.
Habt Ihr Euch mal Gedanken über die echten Nebenkosten eines Hauses gemacht? Reparaturen? Ich weiß nicht wie groß es sein soll, aber 300 € sind mindestens mtl. zu berücksichtigen… ohne Besonderheiten wohlgemerkt.
Und wenn das Auto kaputt geht, dann kannst Du mit der Badewanne zur Arbeit „RUDERN“?

Wenn die 2.te Person einem Nebenjob dauerhaft nachgehen würde, wäre es gerade so im Bereich des machbaren, aber so macht das sicher keinen Spaß.

Hallo Julchen,

es gibt mindestens ein in Deutschland ansässiges Institut, dass auch in der Probezeit Darlehen vergibt. Mit einem Nettoeinkommen von 1.600 € p.M. kann das Darlehen bei einem 2-Personen-Haushalt bis etwa 100.000 € betragen. Die Erwerbskosten werden allerdings nicht mitfinanziert, sie müssen aus Eigenkapital stammen. Auch die von Ralf geäußerten Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen.

Freundliche Grüße

wolle

Zum Vergleich: Ich habe netto 2.600,- habe Frau und Kind und bin seit 5 Jahren im Beruf. Ich bin zur Bank gegangen und habe gesagt:

• ich kann 700,- monatlich und möchte max. 35 Jahre (bis zur Rente) zurückzahlen: welche Kreditsumme können Sie mir anbieten, wenn ich keinen Eigenkapital habe?
  • aus 3 Banken war die günstigte: 130.000,- mit 5,5% Nominalzins + 1% Tilgung.