Hallo
nun habe ich noch ein paar konkretere Fragen zu einem Objekt.
Und zwar ist ein Haus BJ 1920, 180m2 380m2 Grundstück für 160000 Euros.
Es sieht von aussen renoviert aus, innen schauen wir es morgen an.
Ich wollte mal fragen, was man bei älteren Häusern alles beachten sollte. Letztendlich muss ich ja Dach, Fenster, Heizung, Rohre und evtl. sogar Altersrisse checken, oder???
Wahrscheinlich sollte man bei solche einem Objekt auch einen Gutachter mal anschauen lassen.
Was zählt eigentlich ein Gutachten, ist sowas verbindlich oder wird da auch zugunsten des Verkäufers beschissen???
Das andere wäre dann noch das finanzielle, da meine Frau die komplette Summe bezahlt, wollte ich fragen, wie man das finanziell regelt. Schliesslich möchte ich ja auch Besitzer werden, daher würde ich gerne eine Eintragung 50/50 machen und dann ihr die Hälfte als Raten zurückzahlen. Geht sowas. Schliesslich möchte ich mich ja auch absichern.
So das wars fürs erste Mfg Werner
Nur ein paar kleine Anmerkungen:
- Generell dürfte ein Haus BJ 1920 substanziell besser sein als z.B. ein Haus aus 1950
- Ich würde checken … sind die Mauern trocken u. gerade, sind die Decken gerade, welche Materialien wurden verbaut, Dach u. Fenster nach heutiger Wärmeschutzverordnung … Rohre etc. checken wird schwierig
- Ein Gutachten ist für niemanden „verbindlich“ … angenommen der Gutachter kommt auf einen Wert von nur 120.000.- € aber der Verkäufer gibt es Dir nicht zu dem Preis … was willst Du machen??? Ein Gutachten gibt Dir persönl. halt ein besseres Gefühl beim Kauf … der, der den Gutachter bezahlt wird evtl. auch ein wenig Einfluß nehmen können auf den Gutachter
… wer zahlt schafft an
- Der, der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, dem gehört auch das Objekt … unabhängig davon wer bezahlt hat! Außer man schließt noch weitere Verträge untereinander … also am Besten beide ins Grundbuch eintragen, dann gehört es auch Euch beiden zur Hälfte.
Vielleicht war eine kleine Hilfe für Dich dabei … Schöne Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Infos
Mfg Werner