Hauskauf - Geldspritze vom Staat

Hallo liebe Forennutzer,

ich hoffe ich habe bei meiner Suche hier im Forum keinen entsprechenden Artikel übersehen. Dann vorab schon mal Entschuldigung für den Doppelpost.

Nun zu meiner Frage:
Es gab ja bis 2006 die Eigenheimzulage, wo man nen bestimmten Geldbetrag über 8 Jahre gezahlt bekommen hat, wennman ein Haus gekauft hat.

Gibt es denn etwas in dieser Richtung immer noch?

Von meinen Eltern weiß ich, dass sie die Renovierungskosten, der ersten 10 Jahre, von der Steuer absetzen konnten.
Allerdings haben die ein Haus in Niedersachsen und ich weiß nicht, ob NRW sowas auch hat.

Wäre echt klasse, wenn hier jemand Infos hätte, welche Möglichkeiten der Staat oder das Land NRW für Hauskäufer, abgesehen von den KfW-Mitteln, bietet.

Vielen Dank im Voraus und noch 'nen schönen Tag!

Liebe Grüße

.~*Dan*~.

Hallo Daniel,
Auf bundesebene gibt es so gut wie gar nichts mehr (außer für Schwerbehinderte etc.). In manchen Bundesländern gibt es darüber hinaus noch Möglichkeiten.
In Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sieht es mit Fördermitteln derzeit jedoch nicht so gut aus.
Einen hübschen Link mit Infos findest Du unter :
http://www.baufi-nord.de/html/bauforderung_niedersac…
(ich habe das gerade selbst gefunden und habe mit dem Anbieter nichts zu tun)

Gruß,
Frank Scholtysek

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link.
Leider sieht’s wohl so aus, dass das mit irgendwelchen Forderungen, die nicht zu Energiesparmaßnahmen führen, nichts wird.

Für dich zur Info…mein Haus steht in NRW, wusste nur von meinen Eltern, die ihr Haus in Niedersachsen haben, dass es da mal so’ne KLösung gab.

Danke und falls noch jemand Tipps hat, freu ich mich auch drüber!

Dan