Bin mir sehr unsicher, ob meine Meinung richtig oder falsch ist:
Mit meinem Lebensgefährten (3,5 Jahre zusammen), wollen wir ein Haus kaufen, für das gemeinsame Leben.
Er ist finanziell gut abgesichert, wird das Haus (120.000€) mit ca. 70.000€ Eigenkapital anzahlen, den Rest als Finanzierung von 60.000€ (Restpreis + Renovierung) wollen wir gemeinsam als Kredit abzahlen, jeder also mit Zinsen ca. 60.000€/ 20 Jahre.
Es ist für mich selbstverständlich, dass das Haus nicht meine ist, denn den Hauptteil trägt er.
Er wird auch im Grundbuch stehen.
Was wäre dann aber, wenn unsere Beziehung auseinander gehen sollte? Ich finde, durch die Mitbezahlung des Kredites, meiner Mitarbeit bei Sanierung, Renovierung, Pflege von Haus und Garten sollte mir „ein Stück Haus“ mitgehören. Ansonsten gehe ich dann im schlimmsten Fall nach 20 Jahren (egal wer sich trennt)einfach ohne alles?
Wie seht ihr die Sache? Was und wie könnte etwas geregelt werden? Oder fragt man solche Sachen aus Liebe nicht?
Würde mich sehr über andere Sichtweisen freuen, vielen Dank!
Hallo,
auf jeden Fall braucht Ihr eine Regelung, entweder heiraten oder einen Vertrag aufsetzen lassen, am besten vom Anwalt, wem welche Teile des Hauses gehören sollen, wer was investiert usw. und diese Regelung dann acuh ins Grundbuch.
Oder Du investierst gar nichts und darfst nur mietfrei wohnen, vertraglich geregelt werden muß es aber auf jeden Fall, das Gesetz schützt nur Ehepaare.
Grüße
Hallo,
kann leider nicht darauf antworten, da ich kein Experte bin.
Gruß
D.Meyer
hallo hildegart!
da fragst du grade die richtige.
ich würde in deiner situation darauf bestehen im grundbuch zu stehen.
wenn die liebe geht kommt häufig die gier und man wird sich spinne feind.aus dem grund alleine ist dein vorhaben aus meiner sicht sehr gutgläubig und unvernünftig.
bevor es soweit kommt sollte man darüber reden einen anwalt oder notar hinzuziehen.alle wichtigen punkte schriftlich festhalten.du könntest dir einräumen das er dich prozentual(auf die jahre gesehen)auszahlt falls es zur trennung kommt.immerhin gibt es ja auch noch andere gefahren wie zahlungsunfähigkeit deines partners.in dem fall würde die bank dich zur rechenschaft ziehen!und letztlich wird das haus versteigert und du gehst in jedem fall leer aus.
bei geld hört die freundschaft auf.
lass dich nicht von falscher scharm zum schweigen zwingen.besser in guten zeiten reden als in schlechten streiten!!!
viel glück für dich!
Wenn er im Grundbuch steht, sollte es auch sein Haus sein, m.E. hilft da nur ein Vertrag.
Persönliche Einschätzung: Ich würds nicht machen…
Mein Tip, Anwalt befragen.
Hier die Antwort:
Die Liebe kann das Gesetz nicht brechen. Hauskauf nur von ihm alleine wäre im Falle einer Trennung auch sein eigenes Recht, das Haus zu behalten, sofern er es alleine gekauft hat.
Doch Vorsicht: Wer sich am Kapital beteiligt, sollte es auch schriftlich festhalten mit gegenseitiger Unterschrift. Dann auch abmachen, ob sie bei einer Veräusserung oder Trennung eine Abfindung oder Beteiligung erhält. Noch besser wäre, man geht zu einem Notar und lässt sich das alles beglaubigen. Wichtig ist die schriftliche und unterzeichnete Abmachung. Das, was man niederschreibt und durch Unterschrift bestätigt, ist gültig. Aber immer besser, es notariell beglaubigen zu lassen. Wer Geld mit hineinbringt, sollte im Falle einer Trennung oder Veräusserung auch Geld erhalten. Noch etwas nicht vergessen, wenn der Partner stirbt, sollte das Haus auf die überlebende Partnerin überschrieben worden sein. Alles schriftlich festhalten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Notartermin ist gemacht! Hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Rechtsanwalt nicht, aber Notartermin ist gemacht!
Deinen letzten Spruch habe ich beherzigt, es ist sicher immer schwierig, solche Sachen zu regeln - aber es führt kein Weg daran vorbei, Notartermin ist gemacht, vielen lieben Dank!
Kein Problem, habe schon viele Antworten erhalten, viele Grüße, Luise22
Vielen Dank für die schnelle Antwort, und wir werden es auch regeln. Das Sprechen darüber ist nicht leicht, keiner von uns hat das schon mal gemacht. Deshalb nutzen wir jetzt doch einen Notar, um eine gerechte Regelung zu finden. Lieben Dank dir noch mal!