Hauskauf gescheitert durch Makler

Hallo an alle Experten!
Ich würde mich über jedes Rat sehr freuen.

Wir haben uns mit meinem Mann Haus angeschaut und mit dem Makler+ Eigentümer einen Preis vereinbart. Wir haben so zusagen grünes Licht bekommen , die haben uns für uns entschieden und es hat alles angefangen…
Vorvertrag war da, Finanzierung ist durch, Wohnung gekündigt, Lebensversicherung gekündigt, Notar Termin stand fest, usw alles war fertig und wir haben nur auf den Verkäufer gewartet bis er aus dem Urlaub kommt um zum Notar zu gehen um den Hausvertrag zu unterschreiben.’
Gestern ruft die Maklerin an und teil uns mit das Sie jemanden gefunden hat der mehr für das haus bietet und uns leider alles absagen muss…(Schock)!!!
Der Verkäufer hat es mir am Telefon nicht genau bestätigen können denn er sei noch im Urlaub!!!
In 3 Tagen würde er uns anrufen nach dem er mit der Maklerin gesprochen hat!!!

Was können wir tun ??? Können die uns jetzt alles einfach absagen usw.
Wer besorgt uns neue Wohnung etc.???
Ist das Rechtlich???
Können wir alle Unkosten fordern???

DANKE für die Antworten…
LG Mevita

oje, mein Mitgefühl - schreckliche Situation. Wir haben so was ähnliches erlebt: Waren kaufbereit und wurden ewig vertröstet vom Makler (Urlaub, Krankheit etc.). Allerdings (zum Glück) ohne Vorvertrag. Hätte uns vielleicht auch dazu verleitet, zu kündigen usw. War dann irgendwann klar, dass der Verk. nicht (an uns?) verkaufen wollte und wir suchten weiter. Unser Notar kann womöglich rechtlich weiter helfen:
Gerd Volker Brandt (http://www.brandtundstolter.de/kanzlei/anwaelte_nota…). Ich weiss nicht, inwieweit ein Vorvertrag „was wert“ ist. Vor allem hilft: Ruhe bewahren und weiter suchen. Nicht bei diesem Hindernis mit all eurer Energie hängen bleiben und dran glauben, dass es dann nicht euer Haus war und ein besseres, das Optimale, für euch kommen wird. Das kann ja u. U. superschnell gehen. Hört sich an wie Esoquatsch, ist aber Lebenserfahrung. Viel Erfolg! Andrea

Leider gibt es nur einen „Vorvertrag“ dieser ist kein „Kaufvertrag“ wer diesen Vorvertrag kündigt muss dem anderen 8% vom Kaufpreis zahlen. Das sagt das Gesetzt und ist auch zwingend Bestandteil des Vorvertrages. Bitte genau lesen!!!
Je nach Höhe des Kaufpreises kann man mit 8% schon eine Menge abfangen…
Sorry aber das ist aus meiner Sicht alles was machbar ist.

13.Master

Hallo,

leider (oder allgemein zum Glück) haben Sie keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Der Kaufvertrag einer Immobilie wird NUR beim Notar geschlossen. Alles andere ist nicht rechtskräftig. Das soll beide Seiten vor voreiligen Entscheidungen schützen. UND DAS IST AUCH GUT SO!!!

ABER: mit wem haben Sie einen Vorvertrag abgeschlossen? Mit dem Makler??? Was haben Sie mit dem Makler vereinbart? Hat der sich nicht an seinen Absprachen gehalten?

Weitere Tipps zum Immobilienkauf finden Sie unter www.immobilienkauftipps.de

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Vielen Dank für so eine schnelle Antwort!!!

Leider gibt es nur einen „Vorvertrag“ dieser ist kein
„Kaufvertrag“ wer diesen Vorvertrag kündigt muss dem

anderen

8% vom Kaufpreis zahlen. Das sagt das Gesetzt und ist

auch

zwingend Bestandteil des Vorvertrages. Bitte genau

lesen!!!

Je nach Höhe des Kaufpreises kann man mit 8% schon

eine Menge

abfangen…
Sorry aber das ist aus meiner Sicht alles was machbar

ist.

13.Master

Danke, aber der Vorvertrag sollte erst ja
unterschrieben werden der wurde erstellt und Mündlich
nur alles vereinbart

Ja Hallo, alsooo wir haben mit Makler und Verkäufer alles abgesprochen noch NICHTS Unterschrieben , alles Mündlich eben und der Termin beim Notar sollte am Di jetzt stat finden.
An die Absprache haben sich also Makler und Verkäufer nicht gehalten.
Der Vorvertrag würde auch vom Notar erstellt,
Das böse ist eben das wir Wohnung gekündigt haben usw
Wie sieht es aus können wir auf Aufwandsentschädigung bestehen???

Hallo,

sieht schlecht aus. Wenn Sie Pech haben, bekommen Sie auch noch eine Rechnung vom Notar…

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Den Notar haben wir ja nicht beauftragt…
Hat alles die Maklerin gemacht

Tut mir leid, aber was eine mündliche Zusage wert ist, weiß ich nicht, da ich generell ALLES mir schriftlich (wenn auch nur per Mail) bestätigen lasse.
P.S. Musstet Ihr bei der Finanzierung nicht schon eine Verbindlichkeit nachweisen?
Vielleicht ist die ja was wert?

Viel Glück

Doch mussten wir die Finanzierung ist ja auch schon genehmigt worden
Was ist die wert was könnten wir da machen?

Hallo Mevita,

an Eurer Stelle würde ich einen Anwalt kontaktieren, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG
Unentschlossen

Hallo Mevita,

bei solchen Härtefällen würde ich sofort einen Rechtsanwalt dazu holen, der sich auf soetwas spezialisiert hat. Das würde sonst ausarten.

LG Cosma68

Ich kann leider dfazu nichts sagen.