Hauskauf - Grunderwerbssteuer

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.

Auf was für einen Betrag fällt die Grunderwerbssteuer an?
Werden die 3,5 % auf den ganzen im Notarvertrag genannten Betrag fallen, oder kann man da noch das „Zubehör“ (Küche, Gartenhäuschen, Luxusbad, Sauna oder Ähnliches) abrechnen? Muss dieses Zubehör extra im Notarvertrag erwähnt werden? Oder ist die ganze Geschichte mit dem Zubehör ein Märchen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Martin

Die Steuer wird auf den ganzen im Notarvertrag stehenden Preis fällig. Mindern kannst Du die Steuer meines Wissens nach nur, wenn Du die anderen Gegenstände wie Sauna, Küche etc. getrennt kaufst und dann beim Notar nur noch das reine Haus erwirbst. … so furchtbar viel kann aber eine gebrauchte Sauna und eine Küche nicht wert sein… der Wert wird von den Verkäufern häufig überschätzt…viele Dinge haben auch nur einen Wert für den Verkäufer, nicht aber für den Käufer oder wären ausschlaggebend für den Preis des Hauses.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info. Hatte da was im Hinterkopf, dass man das Zubehör noch beim Notar ausklammern kann - war wohl ein Märchen…

Gruß Martin

Hallo Martin,

Auf was für einen Betrag fällt die Grunderwerbssteuer an?
Werden die 3,5 % auf den ganzen im Notarvertrag genannten
Betrag fallen,

Nein. Die Grunderwerbssteuer wird berechnet nach dem Kaufpreis des Grundstücks einschl. der mit Grund und Boden FEST verbundenen Sachen.
Dazu gehört NICHT die Küche und andere Einrichtungsgegenstände.

oder kann man da noch das „Zubehör“ (Küche,
Gartenhäuschen, Luxusbad, Sauna oder Ähnliches) abrechnen?

Ja, man kann.

Muss dieses Zubehör extra im Notarvertrag erwähnt werden?

Muss nicht, aber wenn es erwähnt wird, profitiert eventuell der Makler davon, denn dessen Courtage errechnet sich nach dem Gesamtpreis, also einschl. Küche.

Oder ist die ganze Geschichte mit dem Zubehör ein Märchen?

Nein, und das weiß ich ganz genau. Denn hab gerade vor drei Wochen die Grunderwerbssteuer für meine Hütte bezahlt und zwar berechnet nach dem Grundstückspreis plus Haus aber ohne Einrichtung.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort.

Also doch.

Nein, ein Makler ist nicht im Spiel. Und es wurde immer nur über den Gesamtpreis gesprochen. Also inklusive Zubehör.

Dann kann ich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mit so einer Auflistung einen kleinen Bruchteil der Grunderwerbsteuer einsparen. (man merkt - bin Schwabe :wink: )

Gruß Martin

Hallo Martin,

Dann kann ich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mit
so einer Auflistung einen kleinen Bruchteil der
Grunderwerbsteuer einsparen.

Ja, kannst du. Genauso haben wir das auch gemacht. Also den Gesamtkaufpreis splitten in Grundstück plus Haus auf der einen Seite und Einrichtung (Küche, Sauna usw.) auf der anderen.
Beispiel: Bei einem Gesamtpreis von 230.000€ wären 8.050€ Grunderwerbssteuer fällig. Splitten in 200.000 für Haus und Grundstück und 30.000 für Einrichtung ergäbe 7.000€ Steuer. Das sind immerhin 1050€ Differenz.

(man merkt - bin Schwabe :wink: )

Na ja, es gibt Schlimmeres :wink:

Gruß
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für die Bestätigung.

Gruß Martin

(man merkt - bin Schwabe :wink: )

Na ja, es gibt Schlimmeres :wink:

Gruß
Roland

Was denn noch?