Hauskauf Gutachten zu Realpreis

Hallo
ic hhabe ein Hus angeboten bekommen, was mich interessiert, denn es hat ein par mängel, bzw ist nicht ganz fertig gestellt und ich könnte das günstig fertig machen.

Jetzt wurde ein Gutachten erstellt, und diese Mängel auch alle eingetragen.

Nun die Frage. ist das wirklich ein reeller Wert, den der Gutachter eingetragen hat? Also Seine Bewertung wird schon reell sein, aber angenommn der verkäufer geht jetzt zu ner Bank und bietet es da an. bzw die sollen es verkaufen.
Wird dann immer noch der Preis genommen, der im Gutachten steht???

P.S.: ich finde dn Wert im Gutachten an 1-2Stellen falsch bewertet, aber kann ich dass so anfächten? oder meint ihr das macht keinen sinn und was da steht ist fakt

Danke

Ich bin psychiatrischer Gutachter, habe mit der Begutachtung von Immobolinen nichts zu tun.

Hallo. ich würde sagen, „Fakt“ gibts da nicht. Zur Sicherheit organisier dir einen eigenen Gutachter. Sowas kann ja jeder Statiker und/oder Architekt leisten. Das war jedenfalls uns unser Haus wert und wir haben so 170,00 bezahlt. Viel Erfolg.

Moin,

Nun die Frage. ist das wirklich ein reeller Wert, den der
Gutachter eingetragen hat?

nein, es ist ein hypothetischer bzw. einer, der unter den vom Gutachter verwendeten Methoden rechnerisch entstanden ist.

Also Seine Bewertung wird schon
reell sein, aber angenommn der verkäufer geht jetzt zu ner
Bank und bietet es da an. bzw die sollen es verkaufen.
Wird dann immer noch der Preis genommen, der im Gutachten
steht???

Eventuell, aber auch da als Startpreis bzw. Verhandlungsgrundlage.

P.S.: ich finde dn Wert im Gutachten an 1-2Stellen falsch
bewertet, aber kann ich dass so anfächten? oder meint ihr das
macht keinen sinn und was da steht ist fakt

Wie bei jedem Kauf kann man verhandeln. Der Verkäufer wird den Preis kriegen, den ein Käufer zu zahlen bereit ist, wenn er denn einen Käufer findet.
Ein vorgeschlagener Preis ist nicht in Granit gemeißelt und meist verhandelbar.
Wenn es aber andere Interessenten gibt die mehr als Du zu zahlen bereit sind, wirst Du das Haus nicht kriegen.
Wenn der Verkäufer eine Zeit lang keinen Käufer findet (weil seine Preisvorstellung zu hoch ist, oder der Markt den Preis den das Gutachten ergeben hat nicht hergibt), wird er sicher mit dem Preis herungergehen, oder langfristig auf dem Haus sitzen bleiben.

Gandalf

Guten Tag Patrick,
der Verkäufer hat ein Gutachten erstellen lassen, damit man für den Verkauf eine Verhandlungsbasis hat. Sonst kommen zuviele unseriöse Preisvortellungen seitens der Käufer. Wenn Sie Mängel aufführen, die der Gutachter, Ihrer Meinung nach, nicht ausreichend bewertet hat, können Sie das doch in einem Gespräch mit dem Verkäufer anführen.
Wenn Sie das Haus wirklich kaufen wollen und Ihre Preisvorstellungen mind. bei 90 % des Gutachterwertes liegen, lohnt sich bestimmt eine Verhandlung mit dem Verkäufer.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, sollten Sie einen eigenen Gutachter mit der Überprüfung der Preisvorstellungen beauftragen. Das kostet Sie ca. 1.000,00 Euro, lohnt sich möglicherweise aber für Sie.

Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW

Hallo Patrick,

wenn du unsicher bist, nimm dir einen eigenen TÜV-Gutachter. Der ist bezahlbar und du hast einen Vergleich, damit du in die Verhandlung mit dem Verkäufer gehen kannst. Ich würde ohnehin immer einen Gutachter empfehlen, denn ein solcher Kauf kann böse Überraschungen mit sich bringen, wenn man an der falschen Stelle spart.

Hulda aus Fulda

Als Praktiker kann ich dazu nur sagen: Der Verkäufer braucht sich an nichts zu halten; er kann nach Lust anbieten und „verlangen“!
Jedes Gutachten ist nur eine Meinungsäusserungen und hat keine rechtliche Wirkung.

Hallo,

Der Verkäufer braucht
sich an nichts zu halten; er kann nach Lust anbieten und
„verlangen“!

Stimmt. Und jeder Käufer kann nach Lust und Laune anbieten, was ihm die Immobilie wert ist. Möglicherweise einigt man sich dann auf einen Preis.

Jedes Gutachten ist nur eine Meinungsäusserungen und hat keine
rechtliche Wirkung.

Naja, ein bisschen „wissenschaftliche“ Grundlagen gibt es schon, nur „mit der Kapp geworfen“ sollte es nicht sein …
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundst%C3%BCckswerterm…

Gruß
Jörg Zabel

Das Haus ist so viel Wert, wie jemand dafür zahlt.
Fertich. Und wenn Du den Verkäufer noch runterhandeln kannst, dann tu es.