Hauskauf - Hausumbau - getrennt finanzieren?

Guten Tag,
wir wollen ein altes Haus kaufen und man sollte ja als erstes die Finanzierung klären.
Wir haben über die Jahre etwas gespart> Eigenkapital.
Ist es nun besser alles zusammenzukratzen (und noch was zu borgen) und die Hütte ohne Finanzierung zu kaufen? Dann den Umbau (100t€ aufwärts) über Kredit
zu finanzieren. Oder sollte ein Gesamtkredit für Kauf und Umbau, mit einfließendem Eigenkapital, aufgenommen werden?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich danke Euch schon mal und wünsche allen ein frohes Fest.

wandel5

Hallo wandel5,
wir haben uns vor einem Jahr ein altes Haus mit Renovierungsbedarf zugelegt und haben sowohl Hauskauf als auch Renovierungen (zumindest zum großen Teil) über einen Kredit laufen lassen. Grundsätzlich solltest Du Dir aber von verschiedenen Banken verschiedenen Angebote einholen. Da im Moment die Zinsen recht gut stehen würde ich wieder beides bei der Bank aufnehmen. Aufpassen solltest Du (zumindest meiner Meinung nach) bei den Bausparverträgen bzw den Lebensversicherungsfinanzierungen. Die zeigen Dir zwar schöne Zinsen aber insgesamt sind entweder keine Tilgung oder irgendwelche möglichen Überschüsse eingerechnet was die Rechnung zunächst schön erscheinen lässt.
Bei unserem Kredit haben wir mehr aufgenommen als wir brauchen um mögliche unerwartete Renovierungslücken schließen zu können. Wir zahlen auch nur sehr geringe Bereitstellungszinsen für den noch nicht abgerufenen Teil. Zusätzlich haben wir hohe zusätzliche Tilgungen mit einbauen lassen, so können wir zur im Falle eines plötzlichen Geldzuwachses die Zinslast schnell drücken oder können eventuell nicht verbrauchtes Renovierungsgeld zurückzahlen.
So hoffe ich konnte helfen
LG

Hallo Uli S,
danke für die 1.Antwort, ich hatte ja feiertagsbedingt nicht so schnell damit gerechnet.
Wir hatten vor einem Jahr schon mal was im Auge und im Internet über Interhyp erst mit dem Onlinerechner selbst durchgerechnet und uns dann auch ein Angebot schicken lassen.
Auch wenn es damals nichts mit dem Häuschen geworden ist,
dass mit der Interhyp fand ich gut. Es waren Sondertilgung bis 10%, 2 Anpassungen und Einbindung KfW möglich. Die lassen sich von allen Banken ein Angebot machen und geben dann das günstigtste weiter.
Mit Renovierung ist es diesmal jedoch nicht getan. Ich dachte nur Haus „bar“ kaufen und Kredit für Ausbauen wäre evt. günstiger.
Was, wenn man fragen darf, für eine Tilgung habt Ihr? Wir hatten damals mit 4-5% gerechnet, man will ja nicht als Rentner noch abzahlen. Die monatliche Rate? Sollte wohl über der jetzigen Miete liegen. Da wissen wir auch nicht so recht.
Und wie ist das mit dem nichtabgerufenem Darlehen, wie lange geht dies und ab wann werden dann Bereitstellungszinsen fällig? Und wenn nichts mehr zu bauen ist? Na ja, ist wohl meist das Gegenteil der Fall!
Ich danke erstmal und hoffe auf weitere Tipps.
Gruß wandel5.

Hi Wandel5,
diesmal hats etwas gedauert sorry.
Also wir haben damals auch mit Interhyp zusammengearbeitet. Die haben gute Angebote gehabt und haben wirklich viele Banken zum Vergleich. Wir haben damals mehrere Monate lang immer wieder ein Angebot von denen bekommen, bis dass mit unserem Haus dann letzendlich klar war (mehrere Alternativen). Zusätzlich haben wir uns die Mühe gemacht bei verschiedenen Banken vorzusprechen und auszuloten wie dort die Möglichkeiten sind. Interhyp bietet da schon eine grobe Richtschnur. Letztendlich haben wir uns dann für unsere „Hausbank“ und gegen das Interhypangebot entschieden weil unsere Hausbank zum einen bereit war uns schriftlich zu bestätigen dass unser Kredit nicht verkauft werden würde und wir zum anderen außerdem flexible Tilgungsraten (mehrfach änderbar ohne Aufpreis) und jährliche Sonderzahlungen ermöglicht bekommen haben. Dies alles im Paket konnte die Interhyp nicht. Uns war die Sicherheit wichtig, das unser Kredit nicht verkauft werden kann, wem dass nicht so wichtig ist kommt bei der Interhyp eventuell besser weg, muss man sehen. Letztendlich sind wir so ganz zufrieden weil wir jederzeit direkt und persönlich mit unserer Bank Kontakt aufnehmen können. Das ist bei den Internetbanken nicht immer so einfach (zumindest denke ich das).
Bei uns war "Haus bar kaufen2 nicht möglich, da unser Vermögen dies nie zugelassen hätte. Dementsprechend haben wir im Moment auch nur eine geringe Tilgungsrate (1 oder 1,5 % glaube ich)die wir aber aufstocken wollen wenn meine Frau nicht mehr an der Uni ist.
Unsere monatliche Rate liegt deutlich höher als die ehemalige Miete, das hängt aber natürlich von eurer Miete ab. Diesbezüglich hilft aber ein persönlicher Kontakt entweder mit versch. Banken oder einem netten Interhyp Mitarbeiter weiter. Die haben Richtwerte anhand denen eine sinnvolle Rate abgelesen werden kann. Auch hier rate ich zu verschiedenen Meinungen, offensichtlich gibt es von Bank zu Bank unterschiedliche Richtlinien. Uns war es lieber erst mal etwas Puffer zu haben und dann lieber eine Sondertilgung zu machen.
Nichtabgerufenes Darlehen ging bei uns 6 Monate bereitstellungsfrei (Verhandlungssache)und wir haben immer noch welches, obwohl wir schon Sondertilgung gemacht haben. Da sind wir gerade dran zu prüfen ob es sinnvoller ist wenige Beretstellungszinsen zu zahlen oder einen neuen Kredit zu günstigeren Zinsen aufzunehmen.
Da sind wir dann auch schon am Ende Deiner Fragen. Ich persönlich glaube dass es günstiger ist sowohl Haus als auch Renovierung in einen Kredit zu packen wenn dieser günstig ist. Du solltest aber auf jeden Fall KFW Förderung beachten wenn ihr nicht viel selbst machen wollt.
So, hoffe ich habe geholfen. Viel Spaß und erst mal nen guten Rutsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli S,
gesundes Neues Jahr. Danke erneut für die Info`s und Tipps. Leider bist Du noch der Einzige hier. Ich hoffe, dass ich als Foren-Anfänger hier alles richtig freigebe und hoffe weiter auf große Beteiligung.
Mit der Tilgungsrate sind noch am überlegen.
1% scheint zwar attraktiv, da die monatliche Rate sinkt. Im Gegenzug zieht sich der Kredit fast bis zur Bahre hin. Wenn ich es richtig verstehe kürzt Ihr das wieder durch Sondertilgung/-zahlung. Wie hoch ist das möglich (Interhyp 5% d. Darlehens)? Wie lang läuft Eure Zinsbindung und wann gehört das Häuschen nicht mehr der Bank? Sollt man die Zinsen, die ja im Moment günstig sind, gleich länger festschreiben?(15Jahre)
Wir hätten alles ja gern in 15-20 Jahren abbezahlt, aber wer hätte das nicht.
Ist Hausbank, die Girokontobank oder einfach mal ein paar abklappern?
Werde mich nach innerer Sammlung, an einen Interhyper wenden und dann zur Bank zum vergleichen gehen.
Vorher hoffe noch auf Deine und EURE Anregungen und Erfahrungen.
Der Grundgedanke war:
Wenn ich eine unsanierte Immobilie bar kaufen kann, (und als Sicherheit habe)bekomme ich dann eventuell den Baukredit günstiger als wenn ich Kauf und Bauen
in einen Topf werfe?

Also, liebe Gebrauchthäuslebauer und Finanzexperten, ich zähle auf Euch.

Hallo
Ist Ihre Anfrage noch aktuell??

Liebe Grüsse
Stefanie Herrnberger

Hallo
Ist Ihre Anfrage noch aktuell??

Liebe Grüsse
Stefanie Herrnberger

Ja, die ist noch aktuell auch wenn das Haus nun ein anderes ist bzw. noch nicht feststeht. Leider haben ja nicht viele geantwortet.
Gruß.

Bitte bei mir per Email melden, ich frage dann hier im Hause wer Ihnen helfen kann. Wir haben eine Kollegin die Finanzierungen macht und kann für Sie kostenlos was zusammenstelles. Unverbindlich, keine Sorge.:smile: