Hauskauf herd defekt

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus und im April ist endlich Übergabetermin. Nun teilte mir die Nochbesitzerin mit, das der Küchenherd defekt ist und sieht es nicht ein einen neuen bzw. gebrauchten Herd einbauen zu lassen. Sie würde uns maximal 100 Euro zahlen, wenn wir ein neues Gerät kaufen würden. Der Einbauherd ist ca. 18 Jahre alt und nun stellt sich mir die Frage, wie man in dieser Angelegenheit vorgeht. Welche Summe wäre angemessen?

Viele Grüße

rallymelli

100 ist okay, der Restwert nach 18 Jahren ist wohl null

Hallo,
ein gebrauchter Herd würde die Nochbesitzerin weit weniger als 100 Euro kosten. (Ich habe gerade einen für 30 € gekauft, 5 Jahre alt.) Das vorhandene, 18 Jahre alte Gerät wäre ja (selbst funktionstüchtig) quasi wertlos. Mit den 100 Euro für einen neuen fahrt ihr also m. E. sehr gut.
Gruß,
svasta

na ja, da würde ich gucken, was fürn Modell. Wie teuer war das mal etc etc. und dann gucken, ob 100,00 angemessen sind. Viel Erfolg. An sowas lass nicht die Freude über das neue Haus scheitern. Ihr werdet euch schon einigen - wenn ihr es WOLLT. Viel Erfolg und genieß deinHaus

Puhh; entschuldigung. Ich kann Dir leider nicht helfen… Schwierig. Viel Glück

Wenn sie schon die 100 € anbietet, würde ich die auch nehmen, außer ihr habt ein schlechtes Gewissen dabei.
Ein volljähriger Herd ist sicher weniger wert, aber man braucht nun mal einen im Haus… Nach dem Hauskauf seht ihr die Verkäuferin wahrscheinlich nie wieder, also s. o. 100 € (aber nur meine ganz persönliche Einschätzung!)

Gruß und viel Erfolg

Stefan

Was steht im Kaufvertrag? Den genau überprüfen. Wenn von einer „Einbauküche“ o.Ä. die Rede ist, ist die Sache klar, dann muss einer rein / drin sein :smile: