Hauskauf Kaufvertrag

Hallo,

meine Frau und ich planen ein fast neues Haus zu kaufen. Da der Verkäufer allerdings noch in einer Finanzierungsvereinbarung mit seiner Bank ist, muss dieser eine Zinsablöse an die Bank zahlen.

Die Abwicklung hierfür dauert ca. 1-2 Monate. Ist es trotzdem möglich (um Sicherheit zu haben) einen Kaufvertrag machen?

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten

Gruss

SH

Moin,

Ist es trotzdem
möglich (um Sicherheit zu haben) einen Kaufvertrag machen?

sicher. Aber der sollte mit/durch einen Fachanwalt entworfen werden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gandalf

HI,

grundsätzlich ist der Kaufvertrag möglich…warum auch nicht.

Je nach Zahlungs- und Übergaberegelung sollte die Zahlung in einem solchen Fall eventuell über ein Notaranderkonto gehen, um sicher zu sein, dass die bisherige Gläubigerbank den vollen Vorderungsbetrag erhält und die Grundbuchliche Rangstelle räumt.

Allerdings sollte der Käufer sicher gehen, dass sein Kaufpreis ausreicht die Forderungen der Bank zu begleichen. Falls das nicht der Fall ist, muss der Verkäufer seinen „Eigenanteil“ (z.B: Zinsschaden) am besten zum Notartermin schon gezahlt haben (Notaranderkonto / Gläubigerbank).

Nur warum die Abwicklung 2 Monate dauern soll ist mir nicht klar??? geht auch „von jetzt auf gleich“!