Liebe Mois85,
enschuldige die späte Antwort. Hoffentlich kommt diese nicht zu spät.
Zurzeit ist es so, dass die Banken um die Kunden kämpfen. Ich selbst werde ständig von den Banken angerufen, den Kredit bei dem bevorstehenden Immobilienkauf bei ihnen zu nehmen.
Es ist sehr sehr viel günstiges Geld in Umlauf und man kann sehr gute Konditionen aushandeln.
In deinem Fall verstehe ich folgendes: entweder ist der Berater inkompetent oder er möchte mit seine gute Arbeit angeben und möchte die besten Konditionen FÜR DIE BANK bekommen - d.h. möglichst wenig Risiko für die Bank.
Du sollst darauf achten, dass keiner von euch mit allem was ihr habt bürgt - das kann übel ins Auge gehen.
Das Risiko soll allein durch das gekaufte Immobilie laufen (Grundbucheintrag:Hypotek). Bei diesem Hypotek sollt ihr Vorkaufsrecht haben - d.h. die Bank soll die Hypothek niemals an einer anderen Bank verkaufen dürfen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
ka
Die Finanzierung des Hauses steht auf wackeligen Füßen.Der Berater sucht weitere Sicherheiten, um den Antrag genehmigt zu bekommen.Da ihr ja noch keine schriftliche Finanzierungszusage hattet, kann es ja noch nicht zu spät sein, von dem Kauf zurückzutreten.Aufgrund eines Teleofnanrufes unterschreibt man ja keine so wichtigen sachen.
also…
kontakt mit der bank aufnehmen und klären, wie groß die finanzierungslücke ist und evtl vom Hauskauf abstand nehmen.