Hallo Liebe Leute,
Meine Eltern haben beschlossen sich ein Haus zu kaufen. Keine
schlechte Sache, da ich dann eine Wohnung geschenkt bekomme.
Wir haben uns also erkundigt wie der Zinssatz usw. ist.
Wir haben eine für uns passende Immobile gefunden. Es wurde
mit der Hausbank abgeklärt und von dieser genehmigt.
Anmerkung:
Was heisst „genehmigt“. Ein Kundenberater hat Euch beraten, die Finanzierung für möglich gehalten, entschieden wird aber im Vieraugenprinzip (2 Mitarbeiter). Was hat der Kundenberater genau gesagt? Hat er mündlich gesagt, der Kredit geht in Ordnung? Oder was?
Gibt es Zeugen? Dann solltet Ihr Euch an den Vorgesetzten des Kundenberaters wenden
und Euer Recht einfordern. Wenn der blockt, dann geht zum Vorgesetzten vom Vorgesetzten und tragt vor, was abgelaufen ist - im Beisein des Kundenberaters, damit der nicht zu lügen beginnt.
Das ganze ging dann doch recht zügig. Termin beim Notar etc.
Danach ging es an den Vertrag für den Kredit. Man vereinbarte
die Monatlichen Raten und unterschrieb im Anschluss (meine
Eltern)
Eine Woche später rief uns unser Berater an und informierte
uns darüber das dies so von seinen Kollegen
Anmerkung: das ist das zweite Augenpaar.
im Büro nicht
genehmigt wurde.
Wir standen erstmal da und hatten ein Riesen Fragezeichen über
dem Kopf.
Nach einem erneuten Termin beim Berater handelten wir alles
neu aus.
2 Tage nach diesem Termin rief uns unser Berater an und
bestätigte noch einmal das ganze.
Heute erhielt ich eine e-mail in der es hieß das er noch eine
Bürgschaft von mir und meinem Bruder bräuchte um den Vertrag
endgültig fertig zu machen.
Hierfür würde noch eine Schufa Auskunft benötigt.
Und genau hier haben wir jetzt das Problem. Wieso wollen die
noch 2 Bürgen? Davon war doch garnicht die Rede.
Bemerkung:
Hat der Berater einen Fehler gemacht? Fragen Sie ihn, welche Unterschiede es in der Bewertung des Kreditfalles zwischen ihm und dem Zweitunterzeichner gibt? Hat der Berater den Kapitaldienst falsch oder zu positiv gesehen? Ich kenne natürlich keine Einzelheiten und ich war nicht dabei.
Bleibt hartnäckig und besteht darauf, dass Ihr erfahrt, was den nun anders sei.
Und was wenn
einer dieser Bürgen einen Schufaeintrag hat?
Anmerkung:
Möglich ist, dass die Kapitaldienstfähigkeit von Elternseite her sehr knapp ist und die Bank will, wenn es Rückstände gibt, auf weitere Mithaftende zugreifen können.
Bemerkung:
Wenn die Bürgen kein ausreichendes Einkommen haben oder so wenig verdienen, dass sie nicht einmal die Zinsen zahlen können (also krass überfordert sind) dann greift ein Gerichtsurteil, welches die Mitverpflichtung von Familienangehörigen als sittenwidrig ansieht.
Lest mal nach
http://www.rechtsrat.ws/verbraucher/buergschaft.htm
Sucht evtl. selbst noch unter www.google.de und gebt im Suchfeld ein - und zwar genau so wie ich es vorgebe:
Darlehen + Verwandte als Bürgen + Sittenwidrigkeit
Klickt auf die jeweiligen Links und lest alles nach.
Dann wird Euch auch vieles klar.
Das ganze ist doch beschlossene Sache! Für mich klingt das
doch irgendwie so als will die Bank keinen Kredit geben. Aber
für einen Rückzieher seitens UNS und der BANK ist es nun
wirklich zu spät. Ich verstehe einfach nicht was die Bank mit
ihrem tun bezwecken will.
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.
Mit freundlichem Gruß
Schlußbemerkung:
Entweder der Betreuer war eine Pflaume und der sagte sich, ich nehme das mal rein, dann sehen wir schon weiter. Offensichtlich hat er nicht genau gerechnet, und/oder die Eltern sind schon sehr alt (man will
gewissen Problematiken aus dem Weg gehen), oder es sind zu wenig Eigenmittel vorhanden (mind. 20% sollten es schon sein). Aber: fragt, fragt, fragt.
Wenn Ihr im Bekanntenkreis evtl. jemand habt, der sich mit Finanzen auskennt oder Banker ist, legt ihm die Unterlagen vor, dass er das beurteilen kann.
Hätte ich die Unterlagen da, würde ich den Knackpunkt sofort erkennen.
Überlegt genau, was der Berater gesagt hat und was Ihr (vermeintlich) gehört habt oder hören wolltet. Das ist wichtig.
Ein Bürge mit Schufaeintrag macht keinen Sinn.
Immerhin gibt es keine „Sippenhaft“.
Wenn das Tischtuch von Anfang an zerrissen ist, gebt der Bank einen Kick und sucht Euch eine andere.
Ich bin Banker und habe trotzdem im Internet meinen (fremden) Kreditgeber gefunden. Schaut mal dort rein, wo ich
war: www.creditweb.de
Die vermitteln, aber seriös, 800er Tel.Nr., entspannte Leute, keine Bearbeitungsgebühr usw.
Wenn Ihr noch Detailfragen habt, schreibt nochmal.
Grüsse
Bracco