ich hätte eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich beabsichtige eine Doppelhaushälfte zu kaufen, in die ich dann nach Renovierung selbst einziehen möchte. Im Moment ist das Haus noch vermietet, der Mieter hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich als neuer Eigentümer müsste ihm dann wegen Eigenbedarf kündigen. Wenn er aber nicht ausziehen will und einfach behauptet, er findet nichts passendes. Kriege ich den Mieter aus dem Haus? Im will spätestens Ende Sommer selbst dort einziehen. Danke für Antworten. LG. Shirin
Eigenbedarf kündigen. Wenn er aber nicht ausziehen will und einfach behauptet,
er findet nichts passendes. Kriege ich den Mieter aus dem Haus?
Schwer zu sagen. Grundsätzlich natürlich ja, aber wer weiß, was sich der Mieter einfallen lassen wird, wenn er Schwierigkeiten machen will. Also entweder mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er dem Mieter kündigt oder selber mit dem Mieter sprechen, um zu hören, wie dieser dazusteht.
Im Moment ist
das Haus noch vermietet, der Mieter hat eine Kündigungsfrist
von 3 Monaten. Ich als neuer Eigentümer müsste ihm dann wegen
Eigenbedarf kündigen.
Du könntest das Problem aber auch auf den jetzigen Eigentümer abwälzen. Schließlich hast Du ja noch nicht gekauft.
Leider verstößt Dein Posting gegen die FAQ:1129 daher keine genauere Antwort.
meine ex hat es so gemacht, daß sie mit der Verkäuferin notariel vereinbarte, daß der Kaufpreis erst fällig ist, wenn der Vormieter ausgezogen sei.
Wenn der Mieter es sich gut gehen lassen will, hast Du die nächsten Jahre ein Problem.
Erstmal in Ruhe mit dem Mieter reden und den Sachstand klären.
Denn vielleicht ist er ja ein normaler Mensch und wird keine Probleme machen.
Ansonsten hilft halt nur die Kündigung, das Klagen und sich Ärgern.
Tipp am Rande, falls Du planst in dem Haus umfangreiche Dinge zu modernisiern (Heizung o.ä.) kannst Du es auch machen, während der Mieter dort wohnt und dieses dann auf die Miete umlegen (keine Mieterhöhung, sondern Modernisierungszuschlag). Da sparste evtl. sogar noch Geld.