Hauskauf mit eltern. vor/nachteile ?

hallo

ich habe vor in 1 bis 2 jahren mit meinen eltern zusammen ein 2 famillienhaus zu kaufen. freistehend mit garten.

der wichtigste punkt für mich ist das geld. mein budget liegt bei 160.000 euro.

dafür bekomme ich maximal bei uns hier eine gute eigentumswohnung, aber bei weitem kein haus.

meine eltern sind etwas vermögend. somit würden sie 60% des kaufpreises zahlen ( und bekommen dafür das EG mit garten )

somit könnte ich mir für 160.000 euro ein super haus kaufen anstatt nur einer wohnung.

was sind vorteile, nachteile mit eltern zu kaufen ? man muss dazu sagen das ich mich mit meinen eltern supergut verstehe und bestimmt würden wir uns nie wegen irgendwas verstreiten

gruss

hallo

Moin,

meine eltern sind etwas vermögend. somit würden sie 60% des
kaufpreises zahlen ( und bekommen dafür das EG mit garten )

was sind vorteile, nachteile mit eltern zu kaufen ? man muss
dazu sagen das ich mich mit meinen eltern supergut verstehe
und bestimmt würden wir uns nie wegen irgendwas verstreiten

Das wird in dieser Form 100.000-fach so praktiziert. Vorteile gibt es jede Menge:
Es ist jemand im Haus wenn man in Urlaub fährt
wenn mal Kinder da sind ist die Oma im Haus
wenn die Eltern pflegebedürftig werden sind sie in der Nähe
die neue Erbschaftssteuer möglicherweise, wenn sie denn kommt
Aber sicher kann es auch Nachteile geben:
Veränderungen der persönlichen Situation: Hochzeit, Scheidung, Kinder, Unfall, Pflegebedürftigkeit und, und, und. Diese Situationsänderungen können sehr einschneidend sein. Und man sitzt dann aufeinander.
Im Falle der Bedürftigkeit möglicher Zugriff durch ein Amt auf die Immobilie. Dann ist plötzlich ein Mieter im Haus.

Aber nicht Bange machen lassen. Überwiegend funktioniert das ganz hervorragend.

gruss

auch
vnA

hallo

Im Grunde hast du ja jetzt auch nichts anderes wie eine Wohnung sprich das Obergeschoss mit Gartenmitbenützung.

Und was ist wenn deine Eltern mal pflegebedürftig werden?Würdest du sie voll pflegen?

Und wie teilt man sich diverse Reparaturen auf?

Lg und viel Glück
Dani

Hallo,

eine Idee vielleicht:
Es kaufen die Eltern und ihr mietet. Dann kann man ein Teil der Hypothekenzinsen von der Steuer absetzen. Überprüft doch auch mal diese Möglichkeit. Hat ne Kollegin von mir so gemacht. In dem Fall aber selber gekauft und an die Schwiegereltern vermietet.

Und hinterher kann es vererbt werden. Je nachdem wie es denn dann kommt kann man ja Steuerfrei übertragen wenn man im geerbten Haus selber wohnt. Aber das kann man erst sagen, wenn die das Gesetz wirklich verabschiedet haben.

LG

Moin,

ich habe es ähnlich gemacht…

Habe vor fünf Jahren einen Art Resthof gekauft. Bei Bankbudget lag bei knapp 180 000, der Hof hat letztlich 290 000 gekostet zu je 50/50-Anteilen.

Unser Aufteilung:

• großes Einfamlienhaus
  • Anbau mit zwei Wohnungen
  • kleines Holzhaus

Es werden alle Wohnungen von der Familie bewohnt.

Vorteile:

• es ist immer jemand da (wenn Urlaub, Tiere, usw.)
  • bestimmte Gerätschaften kann man sich teilen (evtl. sogar Pkw)
  • natürlich geringere Kreditbelastung/geringeres Risiko
  • engste Familie gleich nebenan

Nachteile:

• Lebenssituation kann sich schnell ändern (Raumansprüche durch Nachwuchs, man ist an das Objekt gebunden)…

In meinem Fall ändern sich die Platzansprüche gerade, so dass wir über einen Verkauf nachdenken. Für mich persönlich gibt es nichts Besseres, meine Freundin sieht das etwas anders. Probleme gibt es, sofern man eine intakte Familie hat, nicht mehr und nicht weniger als anderswo auch…

Du musst ganz genau überlegen, ob deine Freundin/Frau damit klarkommen würde…