Hauskauf mit finanzierung?

Hallo zusammen,wir wollen uns gern ein Haus mit Grunstück kaufen und haben aber leider kein Eigenkapital.Ich hab ein Nettoeink. von ca. 1300,00€ plus Kindergeld.Mein Mann hat sich vor 1 Jahr mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht und verdient nur ca. 500€, da die Firma erst im Wachstum ist.Meine Frage:kann ich so irgendwie ein Haus finanzieren?Meine Frage auf einen Kredit beantwortete die Bank mit:Na klar aber nur wenn ihr Mann nicht mit einzieht da er zur Zeit kein gleich bleibend hohes Einkommen erziehlt.
Ich weiß nicht weiter da wir auch noch Haus im meiner Schwiegermutter wohnen und da stimmt der Vergleich mit dem Drachen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,Bianca

Hallo Bianca,

über welche Summe denkt Ihr denn nach?

In unserem Breitengrad käme vermutlich niemand auf die Idee, mit 1300 Euro/monatl. Einkommen ein Haus zu kaufen :wink:

Bedenke auch, dass es aktuell kaum wirklich sichere Arbeitsplätze gibt. Selbst wenn du Beamtin bist, schau nach Griechenland: Dort werden derzeit die Beamtengehälter um 30% gekürzt, weil der Staat pleite ist.

Kommt eine Mietwohnung nicht für euch in Frage?

LG
sine

Hallo zusammen,wir wollen uns gern ein Haus mit Grunstück
kaufen und haben aber leider kein Eigenkapital.

Hi,

dann wird die Bank vermutlich fragen, wie Du die Raten für ein Haus aufbringen willst, wenn Du es bisher nicht einmal geschafft hast Rücklagen zu bilden.

Ich hab ein

Nettoeink. von ca. 1300,00€ plus Kindergeld.

Das wird eng, bei einem Zinssatz von 4,8%, einer Summe von 125.00,00 € und einer Laufzeit von 30 Jahren würde die monatliche Belastung 648,00 € ausmachen, dann mußt Du noch Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen etc bilden und leben wollt ihr ja wahrscheinlich auch noch eingermaßen gut. Hier kannst Du verschiedene Möglichkeiten durchrechnen:

http://immobilientutor.de/rechner/kredit-raten-rechn…

Mein Mann hat sich

vor 1 Jahr mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht
und verdient nur ca. 500€, da die Firma erst im Wachstum
ist.Meine Frage:kann ich so irgendwie ein Haus
finanzieren?

Glaube ich nicht.

Meine Frage auf einen Kredit beantwortete die Bank

mit:Na klar aber nur wenn ihr Mann nicht mit einzieht da er
zur Zeit kein gleich bleibend hohes Einkommen erziehlt.

Bei welcher Bank wahrst Du? Diese Aussage ist doch kompletter Blödsinn.

Ich weiß nicht weiter da wir auch noch Haus im meiner
Schwiegermutter wohnen und da stimmt der Vergleich mit dem
Drachen.

Wie wäre es denn mit Mieten? Evtl. gibt es da dann ja auch Mietzuschüsse.

Gruß
Tina

Geld für Versicherungen, Grundsteuern etc. mußt Du auch noch einplanen

Hi,

einen Kredit für ein Haus werdet ihr mit solch einem niedrigen Einkommen nicht bekommen. Ich kann auch nicht glauben, dass dir die Bank gesagt hat, was du hier geschrieben hast.

Ich würde euch vorschlagen: Sucht euch eine kleine Mietwohnung, wenn ihr mit Schwiegermama nicht klar kommt und versucht jeden Monat die Summe zu sparen, die mit eurer Miete zusammen den monatlichen eventuellen Kreditraten entsprechen. Dann könnt ihr nebenbei schon einmal etwas sparen - Eigenkapital ist beim Hauskauf immer von Vorteil. Und ihr könnt schauen, ob ihr überhaupt in der Lage wäret jeden Monat die Kreditraten zu zahlen.

Gruß

Samira

Hi,

Ich würde euch vorschlagen: Sucht euch eine kleine
Mietwohnung, wenn ihr mit Schwiegermama nicht klar kommt und
versucht jeden Monat die Summe zu sparen, die mit eurer Miete
zusammen den monatlichen eventuellen Kreditraten entsprechen.

Das kann sehr eng und gefährlich werden. In der Miete sind auch die Instandhaltungskosten enthalten, die man nicht der Kreditrate zurechnen darf (denn die muß man beim Eigenheim ja selbst aufbringen). Die Rechnung muß also lauten:
Miete + Sparrate = Annuität (Kreditrate) + Instandhaltungsrücklage

Aber vom Grundsatz her ist Dein Vorschlag natürlich goldrichtig!

Gruß Stefan

Moin auch,

ich schließe mich den Vorpostern an: Mit diesem Einkommen a) bekommt ihr keinen Kredit und b) könnt ihr euch keinen Kredit leisten. Sucht euch eine Mietwohnung, spart an was geht und hofft, dass die Werkstatt bald gut läuft.

Ralph