Hallo, ich möchte mit meinen Lebenspartner ein Haus kaufen (wir sind nicht verheiratet). Er ist im Moment jedoch noch verheiratet und hat in dieser Ehe zwei Kinder? Wie sieht es auch, falls (bitte, bitte nie) ihm etwas passieren sollte muss ich seine Kinder auszahlen, oder gibt es da ein paar rechtliche Kniffe um das evtl. abzuwenden? Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Hallo, bin kein Jurist, und einen solchen solltest Du einschalten. Ich denke, zu beachten sind nicht nur die Kinder, auch seine Frau ist ja, solange die Scheidung nicht vollzogen wurde, erbberechtigt. Auch ist Dein Partner ja unterhaltspflichtig seinen Kindern gegenüber und darf sich bspw. durch hohe Finanzierungsraten für ein neues Haus nicht in die Gefahr bringen, den Unterhalt nicht mehr leisten zu können. Viele Fragen…
Lasst Euch dadurch aber nicht von der Idee abringen, gemeinsam ein zu Hause zu haben!
Gruß
svasta
Hallo,
sein Anteil des Haus (vermute 1/2 Anteil?) würde - wenn ihr nichts festlegt - an seine Kinder fallen. Hier genau und ausführlich den Sachverhalt zu klären wäre sehr umfassend und würde einige Rückfragen aufwerfen. Am Besten mal ein Notariat des Vertrauens kontaktieren und sich dort beraten lassen! Grundsätzlich vorab: Es besteht die Möglichkeit dich für den Fall des Todes deines Partners abzusichern. Welche da am sinnvollsten und geschicktesten ist, lässt sich erben nur in einem Gespräch erörtern.
Gruß
i73
lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen…
Hallo,
ich kann nur dringend raten, rechtzeitig einen Anwalt einzuschalten, um kein Risiko durch irgendwelche Verträge einzugehen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen, Hulda aus Fulda
Leider keine Ahnung. Viel Erfolg.
Leider keine Erfahrung. Stefan