Hauskauf mit Schufaeintrag und Schulden,das geht?

ACHTUNG die Texte mit * sind von anderem Nutzer

*wir haben ein echtes Problem.

Hallo, wir auch und ich wäre super dankbar wenn Du oder irgendeiner uns weiter helfen könntet, unser Problem ist 80 % wie Euers.

*wir möchten gern ein altes aber komplett saniertes Haus für
140000 Euro + Nebenkosten (makler,Notar.Steuer)+ 5000 Eur
Renovierung kaufen. Gesamtsumme also 165000 Eur.

Wir möchten eine Doppelhaushälfte für 100.000 € kaufen komplett renoviert,saniert und moderniesiert einfach einziehen und fertig.

*wir haben 3 Kinder und arbeiten beide Vollzeit haben ca
4500EUR Netto im Monat. Eigenkapital gibt es keins, da Frau
erst seit Juni 05 arbeitet und wir noch Schulden getilgt
haben.

Wir haben keine Kinder, Mann Vollzeit ch Teilzeit beschäftigt, leider auch bis auf 1300 € (Mietkaution beim Auszug) und zwei Bausparverträge bei der BKM (je 40 € seid Dezember 2005) kein Eigengeld. Wir haben noch bei der Hausbank ein Restkredit von 7000 € der 2007 endet.

*durch den Makler des Hauses haben wir schnell eine Bank
(Bausparkasse Mainz) gefunden, die diese weit mehr als 100%
Finanzierung stämmen wollte.

Únsere Hausbank sagt das keine wirklich keine Bausparkasse finaziert 100 % und auch die BKM würde nur 80% finazieren, bei der BKM weiß ich dass ob das andere stimmt weiß ich nicht.

*ergebnis : Alles kein Problem,

Unserer BKM Finanzberater sagte ständig „sieht alles gut aus“ nur passiert ist nichts, bis auf das er so lange gerechnet hat dass die Eigenheimzulage weg war und das wollte er kapitaliesieren und als Eigengeld nehmen.

*aber wir haben feststellen müssen, das es einen als erledigt
eingetragenen negativ Schufaeintrag einer Handygesellschaft
gibt. Echt Dumm.

Auch wir haben einen negativ Schufaeintrag 144 €, erledigt seid Januar 2001, das haben wir aber gewusst und dem Berater gleich offen gelegt, wir haben nähmlich eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragt.

*das heißt die Bank will zwar gern
finanzieren, aber erst nach Austragung des Schufaeintrags. Den
gibt es aber erst in 2 Jahren.
Jetzt hat die Bank /Makler uns vorgeschlagen das Haus als
Mietkauf sofort zu erwerben, und die Finanzierung endgültig
nach dem Austrag der Schufa auf zu nehmen.
Jetzt sind wir völlig verunsichert.Was haltet Ihr davon?

Uns hat man ein Mietkauf zwar nicht angeboten aber wir würden das gerne machen nach dem wir den Beitrag gelesen haben, wissen aber nicht wie das genau funktioniert und ist es in Ordnung so was anzubieten.

*achso bitte daran denken wir wollen keine wacklige
Hauskaufgeschichte durchziehen, sonder sind uns der Kosten
bewußt.

Wir sind uns auch der Kosten bewusst und bevor irgendwelche Komentare kommen, wir zahlen jetzt für Miete und den Kredit ca. 1000 € im Monat, man muss kein Genie sein um auszurechnen was die Monatliche Belastung wäre wenn man
100.000 € Kaufpreis

• 6.000 € Makler
  • 3.500 € Grunderwerbsteuer
  • 1.500 € Notar und Gerichtkosten
    = 111.000 €

Natürlich müssten die 7.000 € Kredit noch irgendwie unter als Renovierung geht es leider nicht und privat kennen wir niemandem der so viel Geld hat.Sind schon so verzweifelt, dass wir ein Schufalosen Kredit aus der Schweiz nehmen wollten.

*das Einkommen ist sicher(öffentlicher Dienst).

Meine Mann ist in seine Firma seid 6 Jahren beschäftigt und sicher, ich seid 9 Jahren und auch sicher. Da muß doch was zu machen sein.

*wir scheitern lediglich an dem, Eigenkapital und diesem blöden
Eintrag (Wert 250EUR).

Ich träume von einem Eigenheim sein ich 8 Jahre alt bin, wir haben paar Jugendsünden wie der Kredit (ursprünglich 26.000 €)und der Eintrag. Haben aber trozt der hohen monatlichen Belastung für Miete und Kredit alle Rechnung und Miete bezahlt und sind nicht verhungert also wir das wohl auch mit einem Haus klappen. Wir brauchen nur eine Chance.

*als max Belastung des Hauses haben wir
850EUR kalt also Kredit angeschlagen,da wir gern Polster
bilden wollen, und das Haus uns nicht versklaven soll.

Wir würden gerne max. 700 € bezahlen Hypothek, denn wir müssen was bei Seite schaffen an so einem Haus kann immer was sein, auserdem kommen noch die Nebenkosten und Versicherung dazu.

*bitte dringend um Hilfe.
Herzlichen Dank
Simi

Wir sind total verzwiefelt und bitte auch um Hilfe udn Euch Simi könnten wir vielleicht nicht wirklich helfen aber Ihr wisst, dass Ihr nicht alleine seid mit solchen Problemen.

Ps. Bitte Kommentare wie ohne Geld Haus kaufen lassen. Alleine in den letzten 2 Jahren haben aus Bekannten Kreis 8 Läute Häuser gekauft es geht. In den Antworten habe ich noch was über die Wk gelesen, die Wk kommt für uns nicht in frage denn wir haben keine Kinder habe dort schon nachgefragt. Meine Kollegin mit drei Kndern hat aber über die Wk finanziert und die haben 10.000 € Schulden noch gehabt. Die Wk sagte nur vom privat leihen und tilgen und es hat geklappt.

MfG Joanna

Hallo Joanna!

Das Posting ist wirr und erscheint zusammenhanglos. Zudem benutzt Du im letzten Absatz eine Abkürzung, die nicht allgemein gebräuchlich ist und deren Bedeutung sich nicht aus dem Zusammenhang ergibt. So muß man also raten, was Du eventuell gemeint haben könntest.

Komme lieber direkt auf den Punkt und stelle Deine Frage.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
na vieln Dank. Was versteht man da nicht, wir möchten ein Haus Kaufen,haben die Probleme die ein anderer Nutzer hat. Diesen Nutzer kennen Sie auch, weil Sie auch dort geantwortet haben und auch dieser Nutzer benutzte die Abkürzung (WK) Wohnungsbaukreditanstalt.

MfG Joanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und was ist jetzt das Problem??? Scheinbar hat sich das ja schon geklärt… die Antworten auf den anderen Fall scheinen ja auch auf Deine Fragen zuzutreffen???

Blicke hier gerade auch nicht durch!!!

Sollte die Schufa das Problem sein??? Den Eintrag kann man löschen lassen, wenn alle Kredite bezahlt sind. Das muss man jedoch aktiv beantragen.

Ansonsten ist Schufa nicht gleich Schufa und Kredit nicht gleich Kredit. Wenn man der Bank gegenüber begründen kann, wie es zu dem Eintrag etc. gekommen ist, dann steht da auch der Finanzierung nich unbedingt etwas im Wege.

Bsp: Wenn man bereits einen Kredit für eine Immobilie oder seine Existenzgründung laufen hat, dann steht da einem weiteren Kredit für eine neue Immobilie in der Regel nichts im Wege.

Sollte der Schufaeintrag oder gar mehrere für z.B. Schulden beim Versandhandel zustande gekommen sein oder 5000 Euro Telefonkosten etc. aufgelaufen sein, dann wird da auch die Bank dran zweifeln, dass der Kreditnehmer sinnvoll mit Geld umgehen kann…

Selbst mit einem alten Offenbarungseid kann es in bestimmten Situationen möglich sein einen Kredit zu bekommen. Es hängt halt immer vom Einzelfall ab.

Hallo,
das Problem ist:

• Schufaeintrag (Fehler unterlaufen, erledigt seid Januar 2004)
  • 7000 € noch bestehender Kredit (Ende Nov. 2007)
  • kein Eigengeld bis auch ca. 1300 € Mietkaution die wir beim Auszug bekommen

Die Frage war:

• was genau ist Mietkauf
  • kann/darf man das den Verkäufer anbieten ohne ihn zu beleidigen
  • wie funktioniert das mit dem Mietkauf

Das andere was ich geschrieben habe waren nur Bemerkungen auf ein ähnliches Problem siehe >> Finanzierung geplatzt wegen neg schufa Mietkauf? (simona straube, 25.2.2006 16:13)

Gruß Joanna

Ps. Das war ein Kredit für ein Auto was noch bezahlt wird.
Problem ist noch das wir weder ein vernünftigen Berater finden der uns hilft eine Finanzierung auf die Beine zu stellen noch eine Bank selbst finden die das macht.

Den Austrag aus der Schufa kannst Du so weit ich weiß beim Amtsgericht schriftlich beantragen. Der wird dann innerhalb von ein paar Tagen vorgenommen. Das solltest Du jetz schon mal machen. Dann hast Du ein Problem weniger.

Mietkauf kann man anbieten, weiß aber nicht, ob der Verkäufer darauf eingehen will. Wir sind es nihct, da wir keine Verpflichtungen mehr haben wollen und schließlich keine Bank sind… Vielleicht haben sich uns auch nicht alle Varianten dieser Kaufvariante erschlossen??? Hier wird dir bestimmt an dieser Stelle jemand anderes antworten können.

Ganz ohne EK und wirklich gesicherten Job wird es schwierig. Wenn man beamtet ist, steigen die Chancen. Habe auch hier schon Leute gesehen, die 100% finanzieren…allerdings fehlt Euch dann immer noch das Geld für den Notar und das Grundbuch etc… Das und noch ne ordentliche Reserve für den Umzug solltet ihr haben. Ihr solltet dann auch noch ein paar EUros auf der Kante haben für Reparaturen jeder Art. Schließlich seid ihr dann für Heizung, Dach, garten etc. selbst verantwortlich. Und einmal Öl tanken kann dann schon mal ein Monatsgehalt sein…

Mietkauf

Mietkauf kann man anbieten, weiß aber nicht, ob der Verkäufer
darauf eingehen will. :

Warum sollte ein Verkäufer darauf eingehen, der braucht sein Geld, und zwar heute!

Mietkauf ist der Exot unter den Finanzierungsmodellen, nicht ohne Grund, denn hier tummeln sich Käufer, die eine „normale“ Finanzierung nicht auf die Reihe bekommen. Wenn die Haus- oder Hypothekenbank die Finanzierung verweigert, sei es aus Gründen des Schufaeintrages oder weil die Tragbarkeit der monatlichen Belastung nicht gewährleistet scheint, der Anbieter einer Mietkauffinanzierung dennoch zustimmt, dann wird schnell dem größten Deppen klar, dass das Objekt hier am Ende überteuert an den Mann gebracht werden soll.

Der Normalfall beim Mietkauf sieht ja so aus, dass nur für eine bestimmte Frist die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird (aber natürlich nicht die ganze Summe, sondern nur ein Teil der Miete)! Der Rest des Kaufpreises wird dann nach Ablauf dieser Frist fällig. Wenn man also Glück hat, die Bank in zehn Jahren einer Finanzierung zustimmt, was sie ja im Moment zumindest noch nicht tut, dann darf man erstens davon ausgehen, dass in zehn Jahren die Zinsen nicht mehr so niedrig sind wie heute und zweitens darf man während der Mietphase zusätzlich zur Miete noch weitersparen, denn die Bank wird kaum den kompletten Restkaufpreis finanzieren (wenn überhaupt). Das Haus wird so erstens zu teuer und zweitens dauert es ewig, bis es komplett bezahlt ist.

Daneben gibt es noch eine andere Variante: der Ratenkaufvertrag. Hier wird der Kaufpreis für einen festgelegten Zeitraum gestundet, der Erwerber zahlt monatliche Raten bestehend aus Zins und Tilgung. Nach Ablauf der Vertragszeit gehört die Immobilie dem Käufer.

Neben der finanziellen Belastung bergen beide Modelle weitere erhebliche rechtliche Risiken. Die Verträge sind auf den Erwerb von Grundeigentum gerichtet, sie müssen daher notariell beurkundet werden. Unterbleibt die Beurkundung, ist der Vertrag unwirksam. Die Frage der Rückabwicklung müßte dann in einem Rechtsstreit geklärt werden.

Fragen Sie sich bitte ehrlich: Warum sollte ein Verkäufer Ihnen Mietkauf anbieten?

Ganz ohne EK und wirklich gesicherten Job wird es schwierig:

So siehts aus, da genügt es, wenn die Waschmaschine dem tückischen Lochfraß anheim fällt, um jegliches Finanzierungsmodell platzen zu lassen, die Gerichte können sich vor Zwangsversteigerungen nicht mehr retten.

Das war jetzt nie und nimmer eine Rechtsberatung (dieses Rechtsberatungsgedöns geht mir langsam auf die Nerven)

1 „Gefällt mir“

Den Austrag aus der Schufa kannst Du so weit ich weiß beim
Amtsgericht schriftlich beantragen. Der wird dann innerhalb
von ein paar Tagen vorgenommen. Das solltest Du jetz schon mal
machen. Dann hast Du ein Problem weniger.

Einfach so? Der wird doch erst nach drei Jahren gelöscht ? Mit welche Begründung soll man sch an Gericht wenden?

Mietkauf kann man anbieten, weiß aber nicht, ob der Verkäufer
darauf eingehen will. Wir sind es nihct, da wir keine
Verpflichtungen mehr haben wollen und schließlich keine Bank
sind… Vielleicht haben sich uns auch nicht alle Varianten
dieser Kaufvariante erschlossen??? Hier wird dir bestimmt an
dieser Stelle jemand anderes antworten können.

Ganz ohne EK und wirklich gesicherten Job wird es schwierig.
Wenn man beamtet ist, steigen die Chancen. Habe auch hier
schon Leute gesehen, die 100% finanzieren…allerdings fehlt
Euch dann immer noch das Geld für den Notar und das Grundbuch
etc…

Unsere Jobs sind gesichert und keiner von uns ist Beamter, das waren die anderen Nutzer dieses Portals deren Fragen ich beantwortet habe.

Das und noch ne ordentliche Reserve für den Umzug

solltet ihr haben.

Der Umzug kostet nchts, es ist genau drei Häuser weiter.

Ihr solltet dann auch noch ein paar EUros

auf der Kante haben für Reparaturen jeder Art.

Das Haus ist komplett renoviert,saniert und moderniesiert habe ich auch schon geschrieben.Wir beide handwerklich begabt machen so gut wie alles alleine, in der Familie gibt es Maurer,Elektriker,Gärtner,Tischler und viele andere.

Schließlich

seid ihr dann für Heizung, Dach, garten etc. selbst
verantwortlich. Und einmal Öl tanken kann dann schon mal ein
Monatsgehalt sein…

Das ist uns auch klar und auch darüber habe ich schon geschrieben, nur weil wir eine Schufaeintrag haben und noch offenen Restkredit bedeutet nicht dass wir nicht wissen was auf uns zu kommt. Verstehen Sie mich nicht falsch ich bin sehr dankbar dass überhaupt jemand antwortet aber genau das ist das Problem egal wo wir hin gehen, sobald die Wörter Schufaeintrag und Restkredit gefallen sind werden wir abgelehnt ohne das man alles erklären kann. Genau so haben Sie uns jetzt abgefertigt.

Hallo Joanna,
dieser Link sollte Dir hilfreich sein:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/ve…

Gruß,
Frank

Hallo,
vielen dank für den Link. Es ist hilfreich aber leider wusste ich schon alles. Habe Eigenauskunft angefordert und auf der Rückseite steht alles wann was gelöscht wird.Lieben Dank trozdem mit freundlichem Gruß Joanna