Hauskauf mit unterirdischem Eigentumstank Flüssiggas

Hallo,

ich habe gerade ein Haus erworben mit einem unterirdischen Flüssiggastank als Eigentumstank. Nun kommt der alte Eigentümer nach dem Abschluss des Verkaufes mit einer Forderung um die Ecke, in der er das Gas zum doppelten Marktpreis an mich verkaufen will. Der Tank hat auch keinen TÜV mehr. Ich habe selbst schon ein bisschen gegoogelt und für mich herausgezogen, dass wenn der Tank fest integriert ist, er Teil des Kaufs geworden ist. Ist hier der Einbau im Haus oder der Anschluss an die Therme gemeint? Die Frage die sich mir nun stellt, wie ist das definiert? Der Tank befindet sich draußen etwa 30 Meter vom Haus entfernt. Eine Regelung zum Gastank hat es im Kaufvertrag nicht gegeben. Mal abgesehen von dem aberwitzigen Gaspreis, was kann ich hier machen? Ich könnte ja theoretisch auch auf eine Abholung bestehen, wenn der Verkäufer auf die Bezahlung beharrt. Nur was wäre dann mit dem bisher verbrauchten Gas? Ideal wäre natürlich, wenn ich beim Kauf den Tank nebst Inhalt übernommen hätte. Vielleicht kennt hier ja jemand die genaue Regelung. Wäre schön.

Hallo!

Unterirdisch = kann nicht einfach mal so mitgenommen werden.
Also gehört das zum Grundstück. Miettanks wären schwerlich unterirdisch, überhaupt ist es eher unüblich- egal.
Bei Miettank stellt sich also nicht die Eigentumsfrage, bei Kauftank könnte das so sein, denn außer der Gasverbindung ins Haus gibt es kein feste Verbindung mit dem Haus oder Grund.

Zum Gas- oder auch Heizölvorrat bei Verkauf muss etwas im Vertrag vereinbart sein, sonst geht es kostenfrei über, ist im Kaufpreis enthalten.

MfG
duck313

1 Like

Ui, das ist ja mal eine erfrischend klare Antwort, vielen Dank dafür! Kann ich ja fast nicht glauben, werde aber mal mein Glück mit einem Widerspruch versuchen.

Und hinzufügend zu duck, mehrere LG und OLG Gerichtsurteile nicht nur das Heizöl betreffend::
https://www.refrago.de/Hauskauf_Wem_gehoert_das_Heizoel_wenn_ein_Haus_verkauft_wird.frage41.html ramses90

Vielen lieben Dank, das gibt mir jetzt eine gewisse Sicherheit für mein Schreiben. Danke euch beiden!