Hallo,
habe vor einigen Monatn ein Haus gekauft. Nun kriege ich Post vom Amtsgericht *Vorläufiger Zahlungsverbote*… das beudeutet: Der VK hatte bei einer Baumfirma Schulden. Beim Verkauf hat er mir bzw. dem Notar nichts davon erzählt! Habe den VK angerufen und er meint: das er mit der Baumfirma einen Vertrag hatte, dann wolle dir Baumfirma mehr Geld und er wolle das nicht bezahlen. Die sind nun vor Gericht… Ist es denn so, das ich seine Schulden übernommen habe? Ich wußte ja nichts davon!
danke
Hallo,das kann ich mir nicht vorstellen,daß man dann automatisch die schulden vom vorbesitzer übernimmt. anders ist ist es bei einer versteigerung. da kann es sein altschulden mit zu übernehmen.
Meines wissens hast Du mit den Schulden des Verkäufers nichts zu tun. Hier scheint sich was zu überschneiden,
Dein Notar wird dir kompetentere Auskunft geben
Gruß
Stern Krem
Hallo.
Nur der Notarvertrag ist bindent. Wenn beide Parteien unterschrieben haben,gilt nur das „drin“ steht.
Der Notar ist verpflichtet sich über die Lastenfreiheit des Hauses zu informieren und dich gegebenfalls zu unterrichten.
So wie du die Sache beschreibst ,handelt es sich ja noch um ein laufendes Verfahren der beiden Parteien.
Mach dir keine Sorgen ,wenn du den Notarvertrag schon unterschrieben hast.