Hauskauf / Notartermin, was passiert jetzt?!

Guten Tag! :smile:

Wir haben ein Haus was wir kaufen wollen, abgewickelt wird es über einen Makler.
Wir haben die Zusage vom Makler bzw. Verkäufer bekommen, die Finanzierung steht, Notartermin ist nächste Woche Donnerstag.

Kaufvertrag von unserem ausgewählten Notar (1) liegt zur Prüfung vor, Unterlagen vom Haus sind alle bei der Bank abgegeben, Darlehensvertrag wartet auf Unterzeichnung.

Jetzt bekommen wir heute ein Schreiben von einem zweiten Notar (2), welcher von unserer Bank beauftragt wurde (welche auch die Finanzierung übernimmt) um die Grundschuld (Grundschuldbestellungsformular)zu bestellen.
Wir sollen uns melden und einen Termin zu Beurkundung vereinbaren!

Jetzt frage ich, wieso ein zweiter Notar hier aktiv wird?!
Beim Notartermin nächste Woche wird doch die Grundschuld bestellt oder nicht?!

Und ja, ich habe den Darlehensvertrag vorgestern schon unterschrieben um mir die noch besseren Koditionen zu sichern! (ab nächste Woche wären es 0,2% mehr gewesen!)
Und ja, ich bin mir darüber im klaren welches Risiko das für mich ist, jedoch habe ich, sofern der Notartermin nächste Woche platzt, immer noch ein Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht) wovon ich Gebrauch machen kann! ;o)

Jetzt frage ich, wieso ein zweiter Notar hier aktiv wird?!

Das ist ungewöhnlich. da würde ich mal bei der Bank nachfragen. Ein Notartermin sollte für Kaufvertrag und Grundschuldbestellung reichen.

Beim Notartermin nächste Woche wird doch die Grundschuld bestellt oder nicht?!

Normalerweise schon.