Hauskauf o. Kapital aber Firma

GUten Tag,

ich spiele mit folgendem Gedanken:

Haus mit einliegendem Gewerberaum kaufen, durch Wohnanteil dort auch wohnen und einen Teil des gewerblichen Raumes Untervermieten.

Eigenkapital gibt es keins, bin Jungunternehmer seit 08/2007.

Zahle bisher 550€ Privatmiete, 500€ Ladenmiete und könnte auf 500€ Untermiete zählen, bereits ver Vorvertrag gesichert.

Das Haus kostet max. 180.000€ zzgl. dem drumherum also rund 220.000€.

In wiefern besteht eine Chance für mich, dieses auf 15-20 Jahre min. finanziert zu bekommen?

In wiefern besteht eine Chance für mich, dieses auf 15-20
Jahre min. finanziert zu bekommen?

Nach meiner Erfahrung keine. Als Unternehmer will die Bank mindestens drei Bilanzen bzw. Jahresabschlüssen sehen, die möglichst mit Gewinn ausgefallen sind. Du wirst Dich noch etwas gedulden müssen.

naja, mit gedulden hätte es weniger was zutun. Denn als alternative wäre die Ladenschließung da es keine geeigneten Räume gibt.

Hallo,

also nach erst knapp einem Jahr Selbständigkeit, wirst du bei keiner Bank eine Hausfinanzierung erhalten.Und dann noch ohne Eigenkapital?? Da wirds noch viel schwieriger!!!
Einzige Möglichkeit wäre, du findest einen Bürgen, aber nach dem ersten Jahr Selbständigkeit würd ich mir das sowieso nochmal überlegen. Hat schon seinen Grund warum die Banken 3 Bilanzen haben wollen.

lg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]