wenn ich ein EFH mit Ölheizung kaufe. Habe ich das Öl in den Tanks mitgekauft? Im Vertrag wird nichts davon erwähnt. Ist das Öl normalerweise Bestandteil des Hauses, oder kann der Noch-Inhaber dafür Geld von mir verlangen?
das Öl als Betriebsstoff hast Du nicht mitgekauft. Du musst auch vom ersten Tag im neuen Haus alle anderen Energien selbst bezahlen (Gas, Strom, Wasser)
Du hast aber gute Chancen, dass Öl günstig zu übernehmen, der Vorbesitzer hat wahrscheinlich wenig Interesse daran, das Öl abzupumpen und abzutransportieren.
Das liegt jetzt an Deiner Verhandlungstaktik.
Ich bin zwar kein Jurist, habe aber schon Häuser gekauft, deswegen wage ich einmal eine Antwort.
In der Regel kaufst Du ein Haus „wie besehen“. Der Kaufpreis, der im Kaufvertrag steht, beinhaltet also auch den Inhalt des Öltankes (meines Erachtens nach). Anders sieht es aus, wenn im Kaufvertrag ausdrücklich für den Ölvorrat etwas anderes vereinbart wurde. Das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall.
man sollte den Inhalt des Öltanks auf jeden Fall gesondert im Kaufvertrag behandeln. Schafft nicht nur Rechtssicherheit sondern spart noch Steuern. Der Kaufpreis für das Öl ist nicht Grunderwerbssteuerpflichtig.
in Deutschland kauft man keine Häuser, sondern Grundstücke. In Deinem Fall mit einem Haus bebaut. Heizöl ist hier Zubehör zum Grundstück und wird, wenn nichts anderes vereinbart ist, miterworben.