Hallo,
wir haben bereits alles eingeleitet um zum 01.02 ein Haus in Mönchengladbach zu kaufen.
Wir haben bereits den Notarvertrag unterschrieben aber noch nicht gezahlt.
Trotzdem wir gemeinsam mit Architekt in die Hausakte geschaut haben und den Bebauungsplan kam erst jetzt heraus, dass für das Haupthaus (Garage+Hühnerstall schon) keine Baugenehmigung besteht. Das Haus hat allerdings Bestandschutz und liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Jetzt sollen wir einen Bauvorantrag stellen, laut Bauberatung. Ich frage mich wie erfolgreich sich das wohl darstellen wird, ob es evtl. Geldverschwendung ist, weil eh aussichtlos wäre.
Hat jemdand vielleicht Erfahrung?
Vielen Dank und Gruß
N.
Hallo,
eine Bauvoranfrage kostet nicht „die Welt“ und der Inhalt lässt sich sicher mit dem Bauordnungsamt abstimmen. Alelrdings ist hier ncht ganz klar, ob das Gebäude ein „echter Schwarzbau“ ist oder in einer Zeit errichtet wurde, in der sich das Bauorndungsrecht NRW’s dafür noch nicht interessiert hat
Und das sollten dann besser das Bauordnungsamt und - falls deren Antwort nicht zusagend
- ein versierter Anwalt beraten 
Gruß vom
Schnabel
Ein illegal errichtetes Haus hat KEINEN Bestandsschutz und kann auch niemals einen bekommen.
Es ist, wie vom Vorschreiber schon geschrieben, zu prüfen, ob das Gebäude irgendwann einmal ohne Baugenehmigung zulässig war. Dann ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr illegal. Weiter könnte geprüft werden, ob das Gebäude irgendwann einmal auf einem Plan des Bauamtes erschien. Dann hat uU das Bauamt sein Recht auf Abriss des Gebäudes verwirkt. Aber das ist dann Sache eines Fachanwalts.
Ich würde auf jeden Fall schauen, ob ich da noch eine Hintertür aufmachen kann …
vnA
Hallo,
von einer illegalen Errichtung war weder im Urspungspost noch in meiner Antwort die Rede.
Gruß vom
Schnabel
Das mag schon sein. Aber ein Gebäude das der Baugenehmigung bedarf, diese jedoch nicht hat, ist aber nun mal: Illegal.
vnA