Hallo!
So viel in Schulden stürzen muß gut überlegt sein. Monatlich 1000-1500 EUR Kreditrückzahlungen können sehr zerren.
-Einfamilienhaus 140m² mit 310m² Grundstück
ja, ist recht klein, kommt jetzt natürlich auch auf die Lage an. In Hinterdupfing wird das Grundstück wohl billiger sein wie in Bonn oder Berlin.
-2 Vollverdiener, keine Kinder (sind auch nicht geplant bzw.
erwünscht)
Auch wenn Kinder nicht geplant sind, so sollte man immer damit rechnen, sofern es keine 100%ige Sicherheit gibt.
Fahrt ihr mit dem Auto? Gibt es eine Invaliedenversicherung? So viele Leute werden Jahr für Jahr im Straßenverkehr schwerst behindert. Man sollte auf jedenfall damit rechnen, daß mindestens ein Einkommen ausfällt.
-325,- Kaltmiete i.M.
Hier müßte man mal die eventuellen monatlichen Raten kennen. Werden aber sicherlich 1000-1500 Euro sein. Wobei dann kommen noch zusätzliche Abgaben wie Grundsteuer, Versicherung, Reparaturen usw dazu.
-ca. 450,-/Monat zusätzlich zum Abzahlen
Also Ihr zahlt jetzt bereits 450 Euro Kredit?
-gesicherter Arbeitsplatz (seit 15 bzw. seit 8 Jahren)
Was ist „gesichert“? Kündigungsschutz?
Seid ihr Verheiratet? Bei so viel Schulden kann es bei einer Scheidung zur Armut kommen.
aber leider halt kein Eigenkapital. Bausparvertrag ist zwar
Ihr arbeitet jetzt seit mindestens 15 Jahren und habt es nicht geschafft Eigenkapital zurecht zu legen. Würdet ihr wirklich mit dem Geld auskommen, wenn ihr 1500 euro im Monat weniger in der Tasche habt? Und das für die nächsten 20 Jahre?
Probiert mal ein Jahr lang, 1500 Euro zusätzlich zur Seite zu legen und schaut euch dann nach einem Haus um. Dann habt ihr erstens ein bisschen Eigenkapital und zweitens wisst ihr, ob ihr es mit so viel weniger Geld im Monat schafft.
Wäre es möglich ein Darlehen über ca. 146000,- (135000,- KP +
warscheinlich 11448,-
Erwerbsnebenkosten) zu bekommen?
Bei Grundbuchseintrag wird das eine Bank sicherlich springen lassen. Die Frage ist aber, ob Ihr bereit seid auf so viel Geld im Monat zu verzichten. Vor allem wird es dann leichter zum Streit und zur Scheidung kommen. Ihr müsst jeden Cent umdrehen und überlegen ob ihr euch den leisten könnt. Daher mehr zu Hause bleiben, was bedeutet, daß es auch öfters Streit geben wird.
Eine warscheinlich völlig illusionierte
Versucht doch mal ein bisschen Geld anzusparen.
Danke!
Martin