Hauskauf - Probleme mit Grundschuld (Leitungsrecht

Hallo,

im letzten Jahr haben wir eine Doppelhaushälfte - über einen Bauträger - gekauft. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrags wurden, im Grundbuch eingetragene Nutzungsrechte einer Firma und Leitungsrechte des Verbandswasserwerks gelöscht. Als einzige Last steht nun noch die RWE mit einem Stromkasten.

Soweit, so gut.

Das Problem ist nun, dass wir 3 Kanaldeckel (ja genau, die großen runden) im Garten haben. Uns wurde bei den Vertragsverhandlungen gesagt, dass mit Streichung der Leitungsrechte auch die Kanaldeckel verschwinden.

Davon will jetzt natürlich keiner mehr was wissen. Nach viel hin und hern haben wir endlich - über den Bauträger,von der Gemeinde - einen Vorabzug des Kanalkatasters bekommen. 2 Deckel fallen weg, der dritte ist am Hauptabwasser - das auch über unseren Grund verläuft - angeschlossen und soll bleiben.

Wir haben uns bis jetzt auf den Standpunkt gestellt, alle Kanaldeckel müssen weg, da die Löschung der Leitungsrechte für uns kaufentscheiden war.

Aber wie sieht das rechtlich aus?

• Müssen solche Nutzungsrechte im Grundbuch eingetragen sein?
  • Wer trägt die Kosten für den Rückbau?
  • Gibt es hier Verhandlungsspielraum mit der Gemeinde (Ihr bekommt das Nutzungsrecht und wir bekommen dafür x Euro oder x m2 Land)?

Bevor wir anfangen uns mit der Gemeinde zu streiten - bis jetzt haben wir alles über den bauträger laufen lassen - würde ich gerne wissen wie unsere Position ist.

Ich hoffe auf breite Unterstützung,
freundlich grüßt
Wenzel

Hallo,

da im Grundbuch nach Euerer Aussage keine Leitungsrechte eingetargen sind würde ich mit Fristsetzung [ca. 2-3 Monate] den rückbau fordern und gegenüber dem Bauträger Schadenersatz wegen Nutzungsentzug des Grund und Bodens ankündigen.

Weiterhin würde ich den Bauträger darauf hinweisen, dass im Falle des nicht möglichen Rückbaus, ich den Vertarg anwaltlich auf den Verdacht der Täuschung prüfen lassen würde.

Im Falle des Eintritts der Täuschung kann der Vertrag rückabgewickelt werden, mit allen Konsequenzen [Kosten] für den Bauträger.

Gruss Christian