Guten Tag,
ich beabsichtige den Kauf eines Hauses Bj. 1966 und habe zu den Leitungen (Strom, Wasser (verzinktes Stahlrohr)), Heizung (ÖL-Kachelofen mit Heiz/Luftschächten) unterschiedliche Meinung gehört/gelesen.
Eines scheint klar - erneuert man eine dieser Leitungen macht man die anderen am besten gleich mit
bzw. legt man gleich auch Rohre für eine Zentralheizung.
Ist es sinnvoll die Leitungen (gleich beim Kauf) zu erneuern oder ist es vernünftiger zu warten bis etwas defekt ist und diesen Teil dann zu erneuern. Es ist nicht so, dass ich das Geld übrig habe allerdings sollte die Lebenserwartung der Kabel und Leitungen so gering sein, würde ich vor dem Malern und Tapezieren „handeln“.??
Ich habe von Extrakosten und enorm viel Staub (alle 2 Jahre malern) bei dieser Heizmethode gehört - kann das jemand bestättigen oder … ??
Das Bad ist auch von 1966 - das würde ich genre erneuern dabei macht man die Rohre natürlich gleich mit - denke ich.
Außerdem habe ich von eim Gerät (ca. 3000€) gehört, dass den alterungsprozess bei Wasserrohren verringen soll - Erfahrungen ?
Ist mein erster Immobilienkauf - bei der Bank war ich schon - bin für jeden Tipp dankbar!
danke LuluMarv