Hauskauf Reihenmittelhaus 1966 versch. Fragen !

Guten Tag,

ich beabsichtige den Kauf eines Hauses Bj. 1966 und habe zu den Leitungen (Strom, Wasser (verzinktes Stahlrohr)), Heizung (ÖL-Kachelofen mit Heiz/Luftschächten) unterschiedliche Meinung gehört/gelesen.

Eines scheint klar - erneuert man eine dieser Leitungen macht man die anderen am besten gleich mit :smile: bzw. legt man gleich auch Rohre für eine Zentralheizung.

Ist es sinnvoll die Leitungen (gleich beim Kauf) zu erneuern oder ist es vernünftiger zu warten bis etwas defekt ist und diesen Teil dann zu erneuern. Es ist nicht so, dass ich das Geld übrig habe allerdings sollte die Lebenserwartung der Kabel und Leitungen so gering sein, würde ich vor dem Malern und Tapezieren „handeln“.??

Ich habe von Extrakosten und enorm viel Staub (alle 2 Jahre malern) bei dieser Heizmethode gehört - kann das jemand bestättigen oder … ??

Das Bad ist auch von 1966 - das würde ich genre erneuern dabei macht man die Rohre natürlich gleich mit - denke ich.

Außerdem habe ich von eim Gerät (ca. 3000€) gehört, dass den alterungsprozess bei Wasserrohren verringen soll - Erfahrungen ?

Ist mein erster Immobilienkauf - bei der Bank war ich schon - bin für jeden Tipp dankbar!

danke LuluMarv

Guten Tag,

ich beabsichtige den Kauf eines Hauses Bj. 1966 und habe zu

Ich würde wegen der Wärmeisolierung kein Haus kaufen, dass zu Zeiten gebaut wurde, als das Erdöl noch billig war. Also erst ab Ende der 70er Jahre.

Gruß

Nordlicht

Links
Hallo,

ich kann dir keine Hilfe aufgrund von eigener Erfahrung geben, aber da du ja für alle Tipps dankbar bist, hilft das vielleicht:
http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=9142&snr2=9137
http://www.homesolute.com/haus/planung/hauskauf/bauj…

Kiwi

Hallo Kiwi,

in einem von deinen links steht :„Außerdem muss die oberste, nicht begehbare Geschossdecke, die an einen unbeheizten Bereich grenzt, gedämmt sein.“

Gilt das auch für vermietete Häuser, sprich, müsste der Vermieter eine solche Dämmung anbringen lassen?

fragende Grüße,

Ralph

Gilt das auch für vermietete Häuser, sprich, müsste der
Vermieter eine solche Dämmung anbringen lassen?

Hallo Ralph,

ab dem nächsten Jahr würde ich das dem Vermieter raten. Ab 2008 gibt es den Energiepass. Ist dieser nicht vorhanden, kann der Mieter bei zu hohen Energiekosten gegen die Nebenkostenabrechnung vorgehen.

Was genaueres kann ich dir allerdings dazu nicht sagen.

Gruß

Phoebe

Danke Phoebe,

und ich hatte schongehofft, aber „Hausbesitzer müssen neuen Mietern und Eigentümern ab 2008 einen Energieausweis für ihr Gebäude vorlegen.“
Umziehen wollte ich eigentlich nicht, ich hatte gehofft, daß auch bestehende Mietverträge darunterfallen.

Schade eigentlich,

Ralph

Ist es sinnvoll die Leitungen (gleich beim Kauf) zu erneuern
oder ist es vernünftiger zu warten bis etwas defekt ist und
diesen Teil dann zu erneuern. Es ist nicht so, dass ich das
Geld übrig habe allerdings sollte die Lebenserwartung der
Kabel und Leitungen so gering sein, würde ich vor dem Malern
und Tapezieren „handeln“.??

Du musst bedenken, dass du für alle Leitungen die Wände aufstemmen musst, und das bedeutet irren Dreck und Tonnen an Gips um das Ganze wieder zuzuschmieren.

Wenn du einen Schaden abwartest, dann kann der stärker ins Geld gehen, als wenn du am Anfang richtig investierst, z. B. bei einem Wasserrohrbruch oder einem Kabelbrand.

Das Bad ist auch von 1966 - das würde ich genre erneuern dabei
macht man die Rohre natürlich gleich mit - denke ich.
Außerdem habe ich von eim Gerät (ca. 3000€) gehört, dass
den alterungsprozess bei Wasserrohren verringen soll -
Erfahrungen ?

Auf alle Fälle die Wasserrohre erneuern. Denn zum Verlegen neuer Rohre musst du die Wände aufstemmen und das bietet sich dann bei der Baderneuerung gleich an. Ich empfehle Kunststoffrohre. Die sind zwar etwas teurer, aber du brauchst dir dann das mit dem Gerät nicht überlegen. Wir haben für die Rohre in unserem Einfamilienhaus alles in allem 2500 Euro bezahlt.

bin für jeden Tipp dankbar!

Das war ich auch. Der wichtigste Tipp eines Freundes war: wenn du ein gebrauchtes Haus kaufst, kostet es inklusuve Renovierung genauso viel wie ein neues. Und die Differenz zwischen Gebraucht- und Neupreis ist der Renovierungsbedarf, wenn man viel selber machen kann.

Bei einem Haus in dem Alter ist auch noch wichtig, wie die elektrischen Leitungen sind. Wenn die noch nie erneuert wurden, dann steht dir ein Haufen Arbeit und Dreck ins Haus - oder enorme Kosten.

Für die Renovierung/Sanierung muss genug Zeit einkalkuliert werden. Ein Bad mit neuen Wasserleitungen braucht mindestens - wenn alle Handwerker perfekt zusammenarbeiten - acht Wochen.
Strom verlegen dauert - je nach Anzahl der Räume „ewig“. Wir haben für eine 3 Zimmer Wohnung zu zweit vier Wochen gebraucht.
Wenn der Estrich erneuert werden muss, musst du die Trocknungszeit einrechnen, die von der Raumgröße abhängig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.