Hauskauf - Renovierung

laut Immobilienmakler als renovierungsbedürftig umschrieben wird,

… dann ist es ziemlich heruntergewirtschaftet. Viel mehr als
die Wände und Böden wirst du kaum drinlassen können. Rechne
mit einem sechs-stelligen Betrag.

Ja, das ist es leider in der Tat. Habe es mir vorhin von außen angesehen… Ich ahne wie es innen aussieht…

Übrigens, die Steigerung von „renovierungsbedürftig“ ist
„ideal für Handwerker“.

DAS habe ich auch schon herausgefunden. Ich sammle derzeit sämtliche Zitate von Immobilienmaklern. Einfach herrlich! Besonders dann, wenn man die Häusern kennt, die so blumig umschrieben werden.

Vielen Dank!!!
Ich weiß, dass die Fragen nicht so mal eben hier im Forum beantwortet werden können. Daher euch allen - bis auf eine Ausnahme - vielen Dank, dass ihr es dennoch versucht habt und dabei wertvolle Tipps gegeben habt. Das ein oder andere habe ich tatsächlich noch nicht bedacht.

VG
e

Wenn es über einen Eimer farbe hinausgeht, führt kein Weg an einem in Sanierungssachen erfahrenen Fachmann vorbei. Klar kostet der jetzt Geld. Aber letztendlich kann er durch sein Wissen und seine Tätigkeit nachhaltig Geld einsparen. Auch bzw. gerade wenn viele Arbeiten selbst ausgeführt werden sollen.

vnA

Moin,

Also kann ein Gutachter letztendlich sagen, was an
Renovierungs-/ Sanierungskosten auf einen zukämen,

ne, der kann es schätzen! und zwar grob.
Dabei steigt aber mit dem Aufwand der Begutachtung die Güte der Abschätzung.

sofern eine
Renovierung/ Sanierung Sinn macht.

Auch das kann er nur einschätzen.
In den letzen knapp 20 Jahren wurden in meiner Umgebung (Freunde, Bekannte, Mitdörfler) etliche Bestandimmobiline saniert. Es gab Glückfälle (wie bei mir) wo alles wie am Schnürchen klappte, aber auch Katastrophen, wo erst die Finanzierung und später die Ehe scheiterte.
Im Vorfeld ließ sich so was nur schwer erkennen, wer ist schon so masochistisch sich eine Baurruine anzutun.

Gandalf

Hallo nochmal,

Du hast geschrieben, dass Du momentan Zitate von Maklern sammelst. Achte beim Hauskauf mal darauf, wer wie oft mit welchen Beschreibungen in seinen Anzeigen erscheint. Es gibt tatsächlich Makler, die sich auf mehr oder minder schrottreife Objekte spezialisiert haben. Die findet man durch so einen Check recht schnell raus. Und wenn man nicht wirklich der Handwerker mit der irrealen Traumvorstellung ist, so ein Ding billiger und besser als ein normales Objekt hinzubekommen, dann sollte man um die entsprechenden Makler gleich einen großen Bogen machen.

Gruß vom Wiz, in dessen letzter Heimatstadt es eine Maklerin gab, deren Anzeigen man nur immer mit lautem Lachen lesen konnte, bei der aber niemand nicht mit ersten Absichten hätte aufschlagen sollen

1 „Gefällt mir“

Hallo ebib,

die Preise sind regional recht unterschiedlich, aber ich habe im Raum Berlin ein Haus mit ca. 240 qm Bruttogeschossfläche für ca. 800,- pro qm denkmalgerecht saniert. Ausgangsbasis war etwa 50er Jahre DDR-Standard, aber nichts verbastelt und verschlimmbessert, die meisten Sachen waren noch bauzeitlich (1920er Jahre). Darin war eingeschlossen: Dach, Fenster, Fassade, Isolation, Fußböden, Heizung Sanitär komplett, Kachelofen und jede Menge Farbe von Holz abmachen. Je nach Umfang und Region kannst du mit 1.000 - 1.500,- pro qm BGF rechnen, vorausgesetzt du hast das Haus vorher gründlich besichtigt und es sind daher keine bösen Überraschungen zu erwarten.

Gruß
Burkh