Hauskauf - Renovierung

Hallo!

Wenn man beabsichtigt ein gebrauchtes Haus zu kaufen, welches laut Immobilienmakler als renovierungsbedürftig umschrieben wird, was kommt grob geschätzt an Kosten neben dem Kaufpreis noch dazu? ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer als Kloßbrühe :wink:

Zu den Arbeiten gehören:

• Fenster
  • die Bäder
  • Oberböden
  • Malerarbeiten (Verputzen und Malern)
  • Balkoneindeckung und -entwässerung
  • Verlegung der Heizungsrohre in das Obergeschoss und in den Spitzboden (eine Gasheizung ist im Keller installiert, die den keller und das EG beheizt)

Mir ist klar, dass genaue Zahlen unmöglich sind. Aber so mal über den Daumen gepeilt?

Es dankt
e

Hallo!

ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer als
Kloßbrühe :wink:

Hier solltest du einen Fachmann (Sachverständiger) hinzuziehen, der das Haus mit dir von oben bis unten durchgeht, um keine bösen Überraschungen zu bekommen.

• Feuchtigkeit im Keller?
  • Wand/Dachisolierungen
  • Stromkabel

Gruß
Falke

Hallo!

ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer als
Kloßbrühe :wink:

Hier solltest du einen Fachmann (Sachverständiger)
hinzuziehen, der das Haus mit dir von oben bis unten
durchgeht, um keine bösen Überraschungen zu bekommen.

• Feuchtigkeit im Keller?
  • Wand/Dachisolierungen
  • Stromkabel

Das würde so oder so passieren, sofern das Haus in die engere Auswahl käme. (Es lebe der Konjunktiv!!!)

Mich würde erstmal interessieren, womit man so an Zusatzkosten rechnen muss, wenn man eine gebrauchte Immobilie erwirbt. Wie gesagt, ich weiß, dass dies so hier nicht möglich ist, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte.

VG
e

Gruß
Falke

116.523,26 EUR

vnA

1 „Gefällt mir“

laut Immobilienmakler als renovierungsbedürftig umschrieben wird,

… dann ist es ziemlich heruntergewirtschaftet. Viel mehr als die Wände und Böden wirst du kaum drinlassen können. Rechne mit einem sechs-stelligen Betrag.

Übrigens, die Steigerung von „renovierungsbedürftig“ ist „ideal für Handwerker“.

ich bezweifele, dass dies reicht!

Wenn man beabsichtigt ein gebrauchtes Haus zu kaufen, welches
laut Immobilienmakler als renovierungsbedürftig umschrieben
wird, was kommt grob geschätzt an Kosten neben dem Kaufpreis
noch dazu?

Grob geschätzt alles zwischen 0,00 € bis Abriss-/Neubaukosten.

Ein Fuchs, dieser Makler. Er hat erkannt, dass er Dir die Bruchbude nicht als „topsaniert“ andrehen kann, weil das sogar ein Vollhorst durchschauen würde.

Frage an den Interessenten: Wie kommst Du darauf, dass die Aussage eines Adressenverkäufers irgendeine Bedeutung für die tatsächlich zu erwartenden Renovierungkosten haben sollte?

ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer

Stimmt. Warum fragst Du überhaupt?

Hi,

der Hinweis von Nordlicht (sechsstellig) dürfte es gut treffen. Aber einfach mal ein paar Zahlen (wobei der Umfang der Arbeiten - 5 oder 15 Fenster - die eigenen Ansprüche - PVC oder Parkett - und der Umfang der Eigenleistung - selbst tapezieren oder machen lassen - einen nicht unerheblichen Einfluss haben):

• Fenster

5.000 - 50.000

• die Bäder

10.000 - 50.000 pro Bad

• Oberböden

5 - 150 pro m² (oder auch noch mehr…)

• Malerarbeiten (Verputzen und Malern)

1.000 - 50.000

• Balkoneindeckung und -entwässerung

mehrere Tausend

• Verlegung der Heizungsrohre in das Obergeschoss und in den
    Spitzboden (eine Gasheizung ist im Keller installiert, die den
    keller und das EG beheizt)

5.000 - 50.000 - aber: ist die Heizung ausreichend dimensioniert?

Wobei das untere Ende jeweils eher unwahrscheinlich ist…

Gruß Stefan

Der von mir genannte Betrag ist bei der richtigen Hausgröße und dessen Sanierungsbedarf Centgenau richtig. :wink:)

vnA

1 „Gefällt mir“

Moin,

welches
wird, was kommt grob geschätzt an Kosten neben dem Kaufpreis
noch dazu?

das kann durchaus ein Fall von
‚Geschenkt ist noch zu teuer‘ werden, aber auch
‚Glück gehabt und Schnäppchen gekriegt‘
werden.

Für solche Objekte gibt es nun mehrere Herangehensweisen.
Man möchte alle Arbeiten vor dem Einzug machen und in eine tiptop Immobilie einziehen.
Das wird teuer und stressig, denn Termine mit einem dutzend Handwerkern lassen sich kaum ordentlich koordinieren.

Oder man macht nur die wichtigen Sachen vor Einzug (Sanitäteinrichtungen, Heizung) und den Rest ev. selber (oder mit Eigenleistung) mit und mit.
Letzteres ist meist preisgünstiger, man lebt aber auf nicht absehbare Zeit mehr oder weniger immer in einer Baustelle.

Ich hab letzteres Modell gewählt und nach etwa 5 Jahren waren alle wichtigen Sachen erledigt. Aber wir lebten die ersten Jahre mit zugigen Fenstern und einer für diese Situation unterdimensionierten Heizung, Das Dach war kalt und am Schluss sogar etwas undicht.
Alles in allem haben wir aber Glück gehabt, weil wir keine bösen Überraschungen hatten und der Aufwand im Rahmen blieb.

Freunde hatten da weniger Glück und haben immer mehr reinbuttern müssen, weil z.B. plötzlich eine Wand ein Sanierungsfall war die unbedingt stabilisiert werden musste, der Keller wurde feucht und andere Nettigkeiten mehr.

Mittlerweile hab ich ein sehr schönes Haus, aber es war ein Kraftakt.
Ob ich es noch mal so mahen würde?
Keine Ahnung, aber wie gesagt ich hatte Glück, wenn es anders gelaufen wäre, hätte ich sicher keine Lust mehr auf so was.

Ach ja die Kosten.
Von - bis
Wie groß ist die Wohnfläche?
Welcher Standard solls werden? Speziell bei Bädern kann man sehr hochpreisige Sachen machen.
Wie viele Fenster?
Wie alt ist die Heizung, wann steht ein Wechsel an?
Haustüren neu?
Welches Material für die Böden?

Gandalf

Ohne ein Gutachten lassen sich die Kosten für die Sanierung nicht seriös einschätzen.
Was, wenn sich bei den Arbeiten herausstellt, dass da der Schwamm im Gebälk ist, möglicherweise alle Geschossdecken raus müssen? Dann können sich die zunächst geschätzten Renovierungskosten mal eben vervielfachen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß florestino

1 „Gefällt mir“

Noch ein Tip. Sind die Kosten für die Renovierung über EUR 25.000,00, dann möchte die finanzierende Bank bei Prüfung der Finanzierung:

• eine Aufstellung der Renovierung mit Architekt oder
  • alle Kostenvoranschläge was gemacht werden soll. Ab EUR 25.000,00 reicht ein Blatt Papier mit Summe unter dem Strich von EUR 25.000,00 nicht mehr aus.

Hallo,

was kommt grob geschätzt an Kosten neben dem Kaufpreis
noch dazu?

• Erstmal die Erwerbsnebenkosten zum Kaufpreis mit etwa 10 %
  • Sanierung vermutlich 500 bis 700 € pro m² Wohnfläche, sonst evtl. eher abreissen
  • ich würde ein solches Objekt nur kaufen bei guter Lage und passendem Preis unter Berücksichtigung der Sanierungskosten.
  • Die Aussagen des Maklers sind Hinweise, anschauen sollte das aber in solch einem Fall zusätzlich ein eigener Bausachverständiger.

Unser ‚Maklerjäger‘!
Hallo,

Ein Fuchs, dieser Makler. Er hat erkannt, dass er Dir die
Bruchbude nicht als „topsaniert“ andrehen kann, weil das sogar
ein Vollhorst durchschauen würde.

Gleich ein „Fuchs“, nur weil er ehrlich und vermutlich auch noch seriös ist?

„Bruchbude-topsaniert-Vollhorst“ ? Man merkt schmunzelnd beim Lesen, wie die Emotionen ständig am Köcheln sind beim „Maklerjäger“ ! :wink:

Viele Grüße, locker bleiben, das Forum macht Spaß!

4 „Gefällt mir“

Hast Du eigentlich schon mal einen hilfreichen Beitrag geleistet, oder kopierst Du immer nur dein Makler-Bashing?

2 „Gefällt mir“

Moin,

Grob geschätzt alles zwischen 0,00 € bis Abriss-/Neubaukosten.

hättest Du hier aufgehört zu schreiben, wäre es eine gute und pointierte Antwort gewesen.

Aber nein, es muss natürlich wieder eine Maklerkritik rein.

Du musst wirklich hochgradig traumatisiert sein!

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Hallo,

was man um sich der Sache wenigstens irgendwie seriös nähern zu können mindestens bräuchte, wäre mal eine Angabe zur Größe des Hauses, zu dessen Alter und ggf. besonderer Lage (steht es feucht, sind Bergschäden möglich, …), und dessen Bauweise (alles einheitlich nach damaligem Stand der Technik professionell gebaut, oder nach und nach von Heimwerkern erweitert und nicht unbedingt fachgerecht saniert).

Dann würden mir die eher konkret bepreisbaren Dinge wie Fenster, die man abzählen, und nach zwei bis drei Größen in gewünschter Qualität aufgeteilt problemlos mit einem Telefonat schon recht genau erfragen kann, oder eine neue Elektrik, neue Heizung, … ehrlich gesagt weniger Gedanken machen, als die nicht so offensichtlichen und nur sehr schwer zu kalkulierenden echten Baumängel. Feuchtigkeit, der schon erwähnte Hausschwamm, … katapultieren Dich von jetzt auf gleich in Dimensionen, die nichts mehr mit den recht sauber über den Daumen kalkulierbaren Werten zu tun haben, und können aus einem gerade noch absolut lohnenswerten Sanierungsobjekt schnell einen Totalschaden machen, bei dem man vom Grundstückswert noch den Abriss und die Entsorgung abziehen muss, bevor man neu baut.

Daher auf jeden Fall den Sachverständigen durchs Haus laufen lassen, und keinen Cent investieren, bevor der nicht bzgl. der wirklich gefährlichen Dinge eine klare Aussage getroffen hat.

Gruß vom Wiz

Ein Fuchs, dieser Makler. Er hat erkannt, dass er Dir die
Bruchbude nicht als „topsaniert“ andrehen kann, weil das sogar
ein Vollhorst durchschauen würde.

Na, immerhin die Netiquette gewahrt und mich nicht als Vollhorst bezeichnet…

Frage an den Interessenten: Wie kommst Du darauf, dass die
Aussage eines Adressenverkäufers irgendeine Bedeutung für die
tatsächlich zu erwartenden Renovierungkosten haben sollte?

Garnicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Aufzählung des Maklers abschließend ist…

ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist klarer

Stimmt. Warum fragst Du überhaupt?

Warum antwortest du überhaupt?!?

1 „Gefällt mir“

:wink:
Danke fürs nicht ganz so Ernst nehmen! :wink:

Mir ist schon klar, dass die Fragen nicht soooooooooo dolle sind. Es geht mir darum, wie man an sowas ran geht. Natürlich nicht ohne Gutachter, der einem sagt, was alles „faul“ sein könnte. Oder aber auch das Gegenteil.

Mich interessiert wie man am sinnvollsten kalkuliert. Denn eben neben dem Kaufpreis und den Kaufpreisnebenkosten kämen ja noch die Renovierungs- oder Sanierungskosten hinzu. Wenn man das alles finanzieren muss, muss man ja irgendwelche Zahlen der Bank vorlegen.

VG
e

Hai!

Also kann ein Gutachter letztendlich sagen, was an Renovierungs-/ Sanierungskosten auf einen zukämen, sofern eine Renovierung/ Sanierung Sinn macht.