Hallo,
wir haben ein Haus besichtigt, was perfekt für uns wäre. Es wurde erst 1995 gebaut. Das Haus wurde in einen Hang gebaut, d.H. das Erdgeschoss ist vorne ebenerdig nach hinten quasi erster Stock, Keller vorne Keller hinten ebenerdig.
Einzig zwei Bedingungen machen uns Sorgen: 1. In der Terrasse (sitzt nicht auf Untergeschoss auf, sondern ist angebaut, ist wenn man von der Seite schaut ein langer Riss. Die Verkäuferin sagt durch Absenkung, allerdings würde jetzt nichts mehr sinken. 2. Ist im an die Terrase angrenzenden Raum (Keller) Risse in den Fliesen. Diese gehen von einem zentralen Punkt in der Mitte des Raumes aus und gehen dann durch mehrere Fliesen (Quasi je ein langezogener feiner Riss) ein stückweit in Richtung der Zimmerecken (also von dem Punkt ausgehend vier feine lange Risse in vier Richtungen. Nun die Frage: Kann dies ein Zeichen für Absenkungsprozesse des Bodengrundes sein? Und wird das Haus somit instabil oder ist das normal? An wenn kann man sich wenden, bevor man kauft und wie teuer ist das? Danke schon Mal S. Pulz
Sorry, ich kann Ihnen da schlecht helfen, aber wenn Sie da ernsthafte Sorgen haben sollten Sie auf jeden Fall einen Architekten, bzw. Gutachter beauftragen. Es geht ja schließlich auch um verdammt viel Geld, und da ist eine Ferndiagnose wohl kaum angebracht
Hallo Steffie27,
wenn Risse da sind kann das von Setzungen oder Zerrungen kommen. Hier zu sagen, da passiert jetzt nichts mehr halte ich für gewagt. Ich würde vor Kauf einen Gutachter (wird ihnen von jeder Handwerkskammer benannt) beauftragen. Kostet zwar rund 1000€. Die andere Möglichkeit ist das der Verkäufer durch ein Gutachten nachweist, das und wie hoch der Wert des Objektes beinflußt ist. Der möglicherweise mit der Rissentfernung erforderliche Aufwand kann aber ein vielfaches betragen, wenn nicht geklärt ist woher die Risse kommen. Wenn sie das Haus trotzdem kaufen halte ich einen Abschlag vom Kaufpreis in der Größenordnung von 15-20.000€ für verhandelbar.
Ich hoffe das ich mit meiner Einschätzung helfen konnte.
MfG. Peter Körfer
Hallo Stephie27,
Wenn du auf Sicherheit setzen willst, holst du dir vor Kauf den Rat eines Baugutachter oder eines Architekten ein. Eine Absenkung einer Terrasse in 10 -20 Jahren ist aber denkbar und nichts ungewöhnliches. Damit muss man immer rechnen. Was es mit den Rissen im Haus auf sich hat, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.
Wenn aber ein Baugutachter schon vor Ort ist sollte dieser einmal durch das ganze haus gehen und gleich auch das Dach und seine Isolierung ansehen. 1995 wurde noch nicht intensiv isoliert.
Viel Erfolg beim Kauf
Susanne
Hallo,
man kann da keine Ferndiagnose stellen. Risse deuten in jedem Fall darauf
hin das etwas arbeitet. In jedem Fall sollte ein Gutachten des Baugrundes
vorliegen, das macht man schon vor dem Baubeginn. Vom Verkäufer mal zeigen
lassen. Dann sollte ein Protokoll der Bauabnahme vorliegen. In jedem Fall
sollte man hier einen Gutachter, Architektekten, TÜV, und wenn sich etwas
gesenkt hat auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen. Wenn die Protokolle
nicht da sind , dann steckt auf jeden Fall mehr dahinter.
Also Vorsicht.
Ciao
Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]