Hallo zusammen, ich werde nächste Woche die Schlüsselübergabe mit dem alten Eigentümer eines 3 familienhauses machen. Ich habe das Haus gekauft.
Wo drauf muss ich bei der Übergabe achten? Was muss ich alles erhalten?
Ich vermute bis jetzt, dass ich die schlüssel und die Baupläne erhalten muss, und dass ich Gas/Strom/Wasserzählerstände aufschreibe. Ansonsten weiss ich nicht, wodrauf ich noch achten muss…
wäre nett wenn mir jemand weiterhilft, damit ich bei so einer großen sache keine dummheit mache Danke an alle
Hängt natürlich von der individuellen Situation ab…
falls Mieter übernommen werden, selbstverständlich die entsprechenden Mietverträge
falls in den letzten Jahren irgendwas gemaCHT wurde, z.B. neue Heizung, neues Dach, neuer Wintergarten, neue Fenster… entsprechende Unterlagen wg. Gewährleistung dem Verkäufer/Handwerker gegenüber oder auch nur um bei notwendiger Reparatur nicht lange suchen zu müssen.
eine Liste der Handwerker, die in der Vergangenheit mit Reparaturen betraut waren.
Adresse eines evtl. vorhanden Winterdienstes.
Schlüsselkarten bei Sicherheitsschlössern.
Energiepass
Einweisung in Heizungsanlage.
Einweisung in Wasserinstallation (z.B. wo sperrt man den Wasserhahn auf der Terrasse im Winter ab?, gibt es ein Rückstauventil für Abwasser? wie wird es betätigt usw.
Einweisung in die Geheimnisse der Elektroinstallation. (insbesondere bei Altbauten gibts da wahnsinnige Konstruktionen)
evtl Unterlagen über aktuelle Gebäudeversicherungen. Wenn es gute Verträge sind, ist eine Übernahme immer problemlos.
bestehende Kabelverträge, evtl. Adresse d. Anbieters.
Gespräch über neue Nachbarn, ob es irgendwelche Vereinbarungen/ EIgenheiten zu beachten gilt.
wo gibt es noch Reste der in Bädern und Küchen verwandten Kacheln.
Gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schlüsselübergabe mit dem alten Eigentümer eines 3 familienhauses
Hallo,
wie bereits von den Vorrednern erwähnt, alle Papiere die zum Haus gehören. Hoffe Du hast die Mietverträge vorher eingesehen um Überraschungen zu vermeiden?
Wichtig ist noch die Wohngebäudeversicherung, da Du gesetzlich verpflichtet bist diese erstmal zu übernehmen.
Bei den Handwerkerrechnungen auf jeden Fall die der letzten 5 Jahre aushändigen lassen, da Du z.T. noch Gewährleistung darauf haben kannst.
Würde an Deiner Stelle alles schriftlich protokollieren, damit Du später auf der sicheren Seite bist.
Gruß
Micha
Es wurde ja schon geschrieben, was Sie alles erhalten sollten. Dies muss sich jedoch nicht decken, mit dem, was der Verkäufer Ihnen übergeben muss.
Er ist sicherlich nicht verpflichtet, Rechnungen, Wartungsunterlagen etc. zu übergeben, wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
Mietverträge sollten immer schon vor dem Kauf eingesehen werden.
Im Zweifelsfall gibt er Ihnen die Schlüssel und Sie schreiben die Zählerstände auf, das war es.
Mängel die nach dem Kauf entstanden sind und für die Sie nicht gerade stehen wollen, immer protokollieren.
Ansonsten Ihren Kaufvertrag lesen. Hier sollte alles vereinbart sein.
Mit freundlichen Grüßen
Rose