Hallo,
hier mein, für mich kompliziertes, Anliegen. ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Ich (single) wohne z. Zt. noch zu Hause (Einfamilienhaus) bei meiner Mutter (Vater ist vor kurzem verstorben). Da meine Mutter nur eine kleine Rente bekommt und sich die Miete für das Einfamilienhaus nicht auf Dauer leisten kann und ich ja auch mal ausziehen muss/will, sind wir am Überlegen, wie wir die Situation am Besten und SCHNELL händeln können. Hier ist v.a. die finanzielle Situation schwierig. Und so kommt ihr ins Spiel.
Z. Zt. zahlt meine Mutter ca. 750€ Miete (inkl. Strom) ich zahl nichts. Dies ist definitiv zu viel, dieser Betrag könnte aber noch „ein Weilchen“ in die Rechnung mit einfließen wenns nötig ist. Sagen wir ein Jahr und danach hätte Sie ca. 300 bis max 400 € zur Verfügung. Ich kann 400 € monatlich (gut geschätzt, denn das Auto etc. wird ja auch mal kaputt !!) beisteuern. Wenns beruflich passt, könnte ich Sonderzahlungen leisten (was gut möglich ist). Eigenkapital ist leider wenig vorhanden (ca. 10000 €). Eigenleistungen sind gut möglich (mind. Malern, Fliesen, Bodenbeläge wenn nicht ein bisschen mehr). Vermögenswirksame Leistungen krieg ich glaub ich nur wenig (hab mal was von 17€ gehört - muss ich noch mal nachfragen). Andere Zuschüsse krieg ich nicht, da verdien ich ein bissl zu viel. Vieleicht kriegt ja meine Mutter Wohnungsbauprämie oder andere Zuschüsse???
Da auch die Mutter nicht ewig lebt und ich dann mit den Kosten alleine wäre, ist mir eine schnelle Abzahlung des ganzen sehr wichtig (ca. 8 - 10 Jahre). Kommt alles natürlich auf den Kreditbetrag und die monatlichen Raten an. Da aber die Zukunft ungewiss ist (Mutter stirbt, ich gründe eine Familie,…), möchte ich mich nicht auf 20 Jahre und mehr binden. (Wenn ich dann ne Familie hab, schauts natürlich anders aus, da könnte alles schon langfristig geplant sein). Hier aber nicht.
Ich hätt mir für mich mal das Ganze so vorgestellt, dass ich mir eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung kaufe, die nach 8 Jahren abgezahlt (keine Restschulden) ist. Meine Mutter in der Zwischenzeit sich eine günstige Mietwohnung nimmt. Diesen Kredit zahl ich selber und meine Mutter steuert was bei (entweder zum Kredit und den monatlichen Zahlungen oder in Form von Sonderzahlungen, die ich ja evtl. auch noch zusätzlich leisten kann). Nach den 8 Jahren (vieleicht gehts ja mit den Sonderzahlungen noch schneller!) zieht meine Mutter in diese Eigentumswohnung (mit geringer Miete - dass sie von ihrer Rente zum Leben auch noch was hat) und ich such mir was neues. Wenn ich ne Familie hab, dann kanns ein Haus sein oder ich such mir wieder ne Eigentumswohung. Vieleicht möchte/muss ich wegziehen - wer weiss. Wenn ich schnell im www schaue, dann krieg ich für die 400€ einen Kredit von 30-35 T€ der in den 8 Jahren abgezahlt ist. Sicher gibts noch andere Kredite, die besser abschneiden - oder?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass meine Mutter und ich ein kleines Zweifamilienhaus kaufen. Hier könnten dann zur Abzahlung 700 bis max. 800 € gezahlt werden. Hier soll auch darauf geachtet werden, den Kredit möglichst schnell zurück zu zahlen, da ich wenns die Mutter nicht mehr gibt (was ich nicht hoffe) mit den 800€ überfordert wäre und auch die evtl. zukünfitge Frau und Kinder eine Rolle spielen. Also sollte auch hier alles in ca. 10 Jahren vom Tisch (keine Restschulden) sein. Vieleicht gibts ja die Möglichkeit, dass man z.B. die ersten 8-10 Jahre 750€ monatlich zahlt und danach 5 Jahre lang 400€ monatlich.
Was haltet ihr von meinen Plänen? Welcher ist besser? Welcher lässt sich finanziell am besten/sichersten verwirklichen? Wieviel kann man mit 400€ bzw. 800€ in ca. 8 bis 10 Jahren „rausholen“? Welche Finanzierung ist hier am sinnvollsten und wie kann/soll man das ganze Aufteilen (Wohnungsbauprämie, KfW-Kredit(Vieleicht kann man die ersten Beitragsfreien Jahre des KfW-Kredits sinnvoll nutzen?), Bankkredit, Bausparer - der sofort zugeteilt werden kann,…) ? Welche Förderungsmöglichkeiten habe ich bzw. meine Mutter? Kann man zu zweit so ein Vorhaben realisieren und alles „zusammenwerfen“ für ein Gebäude? Welche Fallstricke gibts und auf was soll man beim Abschluss achten?? Spielen bei dem Ganzen die Banken mit?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
MICHAEL