Hauskauf steuerlich absetzen

Hallo wir wollen uns noch in diesem Jahr ein Mehrfamilienhaus kaufen. 590.000 EUR

Der Lasten-Nutzen-Wechsel findet am 31.12.10 statt.

Kann man den Kaufpreis steuerlich abschreiben. Wenn ja kann ich dann für dieses Jahr auch schon etwas abschreiben. Was ist mit den Ausgaben für Notar etc. Kann/ muss ich die 2010 berücksichtigen oder dann erst 2011?

Danke.

sorry, aber da bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Sorry- aber für diese Frage bin ich nicht kompetent-kann leider nicht weiterhelfen-Viel Glück!!
Hallo wir wollen uns noch in diesem Jahr ein Mehrfamilienhaus
kaufen. 590.000 EUR

Der Lasten-Nutzen-Wechsel findet am 31.12.10 statt.

Kann man den Kaufpreis steuerlich abschreiben. Wenn ja kann
ich dann für dieses Jahr auch schon etwas abschreiben. Was ist
mit den Ausgaben für Notar etc. Kann/ muss ich die 2010
berücksichtigen oder dann erst 2011?

Danke.

Guten Abend liebe MFH-Käufer:

einen Kaufpreis für eine Immobilie kann man nur in begrenzten Maße steuerlich geltend machen.
Sollte der Kaufpreis noch in diesem Jahr bezahlt werden, so sind die üblichen Steuerfreibeträge noch absetzbar. Falls es Modernisierungs-oder Renovierungsarbeiten sind, die in diesem Jahr noch beginnen, können die bezahlten beträge ebenso stuerlich geltend gemacht werden.
Persönliche Details, die sehr entscheidend sind für die steuerliche Absetzbarkeit, kann am sichersten der Steuerberater nennen.
Ihre Angaben wären hier nicht ausreichend, um eine zuverlässige Antwort darauf zu geben.

Viel Glück und Alles Gute im neuen Heim.
Grüße aus Hamburg

Hallo,

leider kann ich Ihnen dazu nichts konkretes schreiben, da ich kein Steuerberater bin.

MfG. Bernd