Hauskauf trotz Finanzierung?

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Euren Rat…
Mein Mann und ich haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt ist meine Schwiegermutter erkrankt und wird in naher Zukunft erblinden. Da sie erst 52 Jahre alt ist und eine Eigentumswohnung im 3. Stock ohne Aufzug besitzt, möchte sie diese verkaufen und wollte ins Pflegeheim gehen. Wir haben ihr den Vorschlag gemacht gemeinsam ein Haus mit Einliegerwohnung zu kaufen.
So nun zu meiner Frage: Unser jetziges Haus würden wir an meine Schwägerin mit ihren 3 Kindern vermieten und dann das andere Haus ohne Eigenkapitel finanzieren. Hat jemand Erfahrung damit ob die Bank da mitmacht? Das neue Haus würde 135.000 Euro kosten und die Einliegerwohnung im „Keller“ müsste von meiner Schwiegermutter komplett ausgebaut werden (was finanziell kein Problem wäre durch den Verkauf ihrer ETW). Unsere Wohnung im Erdgeschoss müsste nur gestrichen werden und wäre sofort bezugsfertig. Wie sieht es da mit einem KfW-Darlehen aus? Braucht man da einen gewissen Anteil Eigenkapital um es zu bekommen?

Wäre froh wenn uns da jemand ein bisschen Ratschläge über das richtige Vorgehen in dieser Sache geben könnte…

Liebe Grüße

aniwell

andere Haus ohne Eigenkapitel finanzieren. Hat jemand
Erfahrung damit ob die Bank da mitmacht?

Nach Deiner Schilderung ist es nicht unmöglich.

werden und wäre sofort bezugsfertig. Wie sieht es da mit einem
KfW-Darlehen aus? Braucht man da einen gewissen Anteil
Eigenkapital um es zu bekommen?

Eine Baufinanzierungsberatung kannst Du hier im Forum nicht erwarten. Geh zu einem freien Vermittler (oder besser zu zweien oder dreien) und laß Dich dort beraten.

Wäre froh wenn uns da jemand ein bisschen Ratschläge über das
richtige Vorgehen in dieser Sache geben könnte…

Das ist hoffentlich hiermit geschehen.

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Euren Rat…
Mein Mann und ich haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft.
So nun zu meiner Frage: Unser jetziges Haus würden wir an
meine Schwägerin mit ihren 3 Kindern vermieten und dann das
andere Haus ohne Eigenkapitel finanzieren. Hat jemand
Erfahrung damit ob die Bank da mitmacht? Das neue Haus würde
135.000 Euro kosten.

Mehrere Kreditinstitute aufsuchen und sich genau informieren ist hier unerläßlich. Es kann sein, daß eine Bank komplett ablehnt, eine andere hingegen zustimmt - so ist es mir mal ergangen und ich hatte nur mein Gehalt, bekam dann doch meine Vollfinanzierung.

Wenn das vor drei Jahren gekaufte Haus teilweise abbezahlt ist, könnte das als eine Teilsicherheit dienen, die Mieteinnahmen daraus sind für die Bank ebenfalls positiv, ebenso der Erlös beim Verkauf der ETW abzügl. der Umbaukosten fuer die Einliegerwohnung. Sieht man die Sache so, siehts schon viel positiver aus …

Viel Glück,
Cantate

Lieben Dank für die Tipps!!!

Hallo,

würde mal bei deiner finanzierenden Bank nachfragen ob sie einem Pfandwechsel, also einem Objekttausch, zustimmen. Wenn nicht hast du das Recht das Darlehen vorzeitig durch eine andere Bank ablösen zu lassen. Allerdings kostet dies natürlich eine Vorfälligkeitsentschädigung!!
Würde halt die „ETW“ durch die Mutter kaufen lassen, also die Mutter „mitkaufen“ lassen und schon habt ihr Eigenkapital. = billigere Konditionen.

Auf alle Fälle würde ich mir , die Konditionen für , ein KFW Wohneigentumsprogramm 124 geben lassen. Ist in Kombination oft günstiger.

Mehr dazu kann man nur sagen, wenn wir alle Details kennen würden. Am besten zu mehreren Finanzierungsberater gehen, und Angebote machen lassen.

lg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

lieben Dank für den Tip. Wusste gar nicht, dass sowas möglich wäre. Heißt das dann, dass unser altes Haus praktisch von der Bank aufgekauft wird oder wie ist das gemeint? Dachte da auch schon an sowas ähnliches. Leider hat meine Schwiegermutter nach der Besichtigung des Hauses uns eine Absage erteilt. Jetzt wissen wir auch nicht was wir machen…
Uns würde das Haus sehr gefallen, weil wir dort viel mehr Platz für unsere Kinder, Hunde und unsere zwei Pferde hätten. Das alte Haus steht mit 120.000 Euro noch in der Kreide und das neue würde 135.000 Euro kosten. Vielleicht versuchen wir es einfach alleine…Angebote kann man sich ja auf jeden Fall machen lassen…

Liebe Grüße

Tina