Liebe W-w-W-Gemeinde,
mein Mann und ich haben im Sommer über (Bank-)Makler ein Haus besichtigt, das uns allerdings damals zu teuer schien. Nun haben wir im Januar nochmal bei der Bank nachgefragt und erfahren, dass die Eigentümerin zum 1.1.06 private Insolvenz angemeldet hat und der Verkauf nun über eine Insolvenzverwalterin abgewickelt würde. Dieser haben wir nun unser Angebot gegeben, und nun warten wir und warten wir …
Mir ist etwas mulmig dabei (v.a. da die Infos von deren Seite sehr spärlich und nur auf Nachfrage fliessen, die Maklerin von der Bank aussen vor gelassen werden soll etc.)
Was ist denn generell bei Hauskauf von insolventen Verkäufern zu beachten (Nachforderungen, Grundschuld etc.) ? Bis zur Versteigerung soll es eigentlich gar nicht erst kommen.
Was ist denn generell bei Hauskauf von insolventen Verkäufern
zu beachten (Nachforderungen, Grundschuld etc.) ? Bis zur
Grundsätzlich alles, was bei einem anderen Immobilienkauf auch zu beachten ist. Deswegen unbedingt vorher einen aktuellen Grundbuchauszug zeigen lassen, insbesondere Abteilung II.
Die Grundschulden werden in der Regel bei Eigentumsumschreibung gelöscht, sodaß hieruas für Euch kein Risiko erwächst.
Die Insolvenz des Verkäufers sollte Euch nicht betreffen, wenn das Grundbuch „sauber“ ist.