Hauskauf: Übergabe erst 5 Monate nach Notar mögl

Guten Tag!

AUSGANGSSITUATION:
Ich möchte eine Haus kaufen. Der Kaufpreis liegt bei 400.000 EUR. Die Immobilie wurde mit zwei sachkundigen Architekten besichtigt und bewertet. Die Finanzierung steht. Der Notartermin ist Jan/Feb 2010. Die Hausübergabe findet am 31. Juli 2010, also ca. 5 Monate später, statt.
Der Verkäufer benötigt, für seinen eigenen Immobilienerwerb, nach dem Notartermin (Auflassungsvormerkung) eine „Anzahlung“ von 200.000 EUR. Der Rest soll dann nach der Hausübergabe bezahlt werden.

FRAGEN:

• Ist das Vorgehen sinnvoll? Was ist zu beachten? Welche Risiken bestehen?
  • Als weitere Möglichkeit fällt mir ein, die Immobilie bereits im Februar komplett zu kaufen und an den Verkäufer für 5 Moante zu vermieten. Welche Risiken bestehen hier?
  • Welche andere Möglichkeiten sind denkbar?

MOD: FAQ 1129-Verstoß entfernt

• Ist das Vorgehen sinnvoll?

Das kannst nur Du entscheiden, ob dieses Vorgehen für Dich sinnvoll ist.

Was ist zu beachten?

Das die Anzahlung nicht verschwinden kann. Hier ist der Notar gefordert.

• Als weitere Möglichkeit fällt mir ein, die Immobilie bereits
    im Februar komplett zu kaufen und an den Verkäufer für 5
    Moante zu vermieten.

So würde ich es machen. Dass der Verkäufer Geld braucht, bevor er die Immobilie liefern kann ist erst einmal nicht Dein Problem. Außerdem könnte er sich, mit dem beglaubigten Vertrag in der Tasche, eine Zwischenfinanzierung einer Bank besorgen.

Welche Risiken bestehen hier?

Dass der Verkäufer nicht auszieht, dass während der Mietphase schäden am Haus entstehen, über deren Beseitigung gestritten wird.

• Welche andere Möglichkeiten sind denkbar?

Ich würde die Zwischnfinanzierungsvariante empfehlen. Die ist für beide Seiten die sauberste und sicherste Lösung.