Hauskauf umentschieden

Hallo liebe Anhänger von www…

Wir haben uns ein Haus angeschaut das wir kaufen wollten. Hier ist der Notarvertrag bereits fertig gestellt und muss nur noch unterschrieben werden. Auch sind von der Bank die Unterlagen zur Grundschuld schon beim Notar eingegangen…unterschrieben haben wir aber weder den Vertrag beim Notar noch beim Makler über den das Haus verkauft werden soll…
Nun kommt das eigentliche Problem…wir haben nun plötzlich von einem anderen Haus erfahren das uns besser gefallen würde…haben uns es angeschaut und würden nun gerne dieses kaufen…

Kann ich von der ganzen Sache mit dem ersten Haus zurück treten?? Ohne Kosten zu haben?? Ohne Vetragsbruch zu begehen??
Ich bin in dem Glauben das Grundstücksangelegenheiten immer der notariellen Beglaubingung bedürfen und solange der Vertrag nicht unterschrieben ist…ist auch noch nix fest.

Ich bin mir halt nicht sicher weil hier eben schon einige Unterlagen eingereicht wurden…usw usw…

Wie seht Ihr das??
Danke im voraus für eure Antworten…

Kann ich von der ganzen Sache mit dem ersten Haus zurück treten??

Da noch kein Kaufvertrag beurkundet wurde, ja.

Ohne Kosten zu haben??

Sollte der Notar einen Vertrag entworfen haben, wird er eine Rechnung stellen.

Ohne Vetragsbruch zu begehen??

Es gibt noch keinen Vertrag.

Hallo als Ergänzung:

Für den Fall, dass man einen Makler beauftragt hat einen Notarvertrag erstellen zu lassen (das habt Ihr wohl) kann der Notar die Kosten an den Beauftrager in Rechnung stellen.

Den Makler kann man auch mündlich beauftragen einen Notarvertrag in Auftrag zu geben, in der Regel lassen sich Makler das aber unterschreiben.

Sonstige Kosten entstehen evtl. bei der Bank, weil die ja schon ein Darlehen bewilligt hat und das nicht heisst, dass sie dies ebenfalls für das andere Objekt macht. Stichwort „Nichtabnahme“, jedoch sollte es möglich sein das Darlehen auch für das andere Objekt zu nutzen.

rainbow2000