Hauskauf und Bezahlung?

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?
Wie lange dauert es eigentlich, bis es zur Zahlung des Kaufpreises kommt? Ich denke darüber nach, da Notargeschichten und Grundbucheintrag ja auch nicht von heute auf Morgen gehen.
Welche zeit muss ich mindestens einplanen?
Danke!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wie lange dauert es eigentlich, bis es zur Zahlung des
Kaufpreises kommt? Ich denke darüber nach, da Notargeschichten
und Grundbucheintrag ja auch nicht von heute auf Morgen gehen.
Welche zeit muss ich mindestens einplanen?

Geht es um die Zeit von der Unterzeichnung des Kaufvertrags beim Notar bis zur Kaufpreisfällig bzw. zur Zahlungsaufforderung?

Die „Notargeschichten“ und die Auflassungsvormerkung können ca. 14 Tage dauern, recht viel schneller dürfte es i.d.R. nicht gehen. Wenn dann im Kaufvertrag noch eine Bedingung hinsichtlich der Lastenfreistellung durch den Verkäufer enthalten ist (hoffentlich, wenn entsprechende Lasten vorhanden sind!), kann es auch länger dauern. Hängt dann halt davon ab, wielange z.B. die Bank des Verkäufers, wo er jetzt den Kredit ablöst, für die Lastenfreistellung braucht. Bei uns hat alles zusammen neulich ca. 3 Wochen gedauert.

Gruß
Horst

Wie lange dauert es eigentlich, bis es zur Zahlung des
Kaufpreises kommt?

Das ist eine Frage des Kaufvertrages. Da kann man fast alles reinschreiben, einen festen Termin oder was auch immer.

und Grundbucheintrag ja auch nicht von heute auf Morgen gehen.

Die Zahlung ist nicht an den Grundbucheintrag gebunden. Anders ist es, wenn der Kaufpreis finanziert wird. Die Bank zahlt in der Regel erst dann aus, wenn die Grundschuld eingetragen wird, falls es eine gibt.

Wielange das dauert, hängt extrem davon ab, welches Amtsgericht tätig ist. Faustregel je größer die Stadt (Gemeinde) umso länger dauert es. In jedem Fall hat der Notar einen Trick auf Lager, um die Kaufpreiszahlung zu beschleunigen.