Hauskauf und die Kosten danach

Hallo, ich habe gemeinsam in einer Käufergemeinschaft vor, ein unsaniertes MFH in Leipzig zu kaufen. Ich habe bisher niemanden getroffen, der mir ausführlich sagen konnte, welche laufenden Kosten so ein Haus denn nun verursacht. Bisher bin ich auf folgendes gestossen:

-Grundgebühr Wasser
-Grundgebühr Kanalbenutzung
-Grundgebühr Strom
-Grundgebühr Gas
-Gebühr Müllabfuhr
-Gebühr Schornsteinfeger
-Gebühr Strassenreinigung
-Versicherung Gebäudehaftpflicht
-Versicherung Sturm, Feuer, Wasser
-Steuer Grundsteuer

Was könnte noch auf uns zukommen?

Zur Grundsteuer: Es ist so, dass das Haus zum Teil in einem schlechten Zustand ist (unsaniert, keine Heizung, keine funkt. Toilette). Diesen Teil möchten wir zunächst auch nicht sanieren, sondern erstmal so belassen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Grundsteuer dadurch zu senken?

Ein kleiner Teil des Hauses ist als Gewerbefläche eingezeichnet. Allerdings handelt es sich eher um eine Wohnung inkl. eines Winzigen Verkaufsraumes (der abgetrennt werden könnte). Lässt sich dadurch die höhere Gewerbe-Grundsteuer umgehen?

vielen Dank für die Antworten im Vorraus

M. Prilop

Hallo!

Ich weiß, daß es bei unser Sparkasse Krefeld ein kleines Heft zu
diesem Thema anbietet, daß sogar auf die Kosten für die einzeln Teil der Renovierung (z.B. Dach, Wände, Fließen,…) eingeht.
Die Broschüre ist vom Sparkassenverlag, sollte also deine Sparkasse vor Ort organisieren. Frag mal nach. Könnte wohl ein paar Euro kosten, lohnt sich aber.
Denkt an die Nebenerwerbskosten bei dem Haus Notar und Gerichtskosten, Grunderwerbssteuer, Makler ca. 8-9 % der Kaufsumme.
Und wenn ihr Kaufen wollt, laßt euch informieren, ob jeder von euch die Eigenheimzulage bekommt, die soll ja bald gestrichen werden!!
Wichtig ist aber bei einer möglichen Abschaffung, wann ihr gekauft habt, das Datum wäre dann entscheident.
Denkt auch an die Rücklagen für weitere Reparaturen!
Wenn die Nachbarn einen Zaun ziehen wollen, könnt ihr kostentechnisch zur Hälfte herangezogen werden. Denkt auch an Telfongebühren, eigene Rücklagen für Urlaub und so.

Viel Erfolg

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was könnte noch auf uns zukommen?

Laufende Wartung und Instandsetzung!!
Ärger und Probleme mit dem Rest der Käufer.

mfgConrad

Verwaltungskosten!

Hallo Michael,

ohne Dir nahetreten zu wollen; wenn Du Dir über solche elementaren Dinge nicht im klaren bist, solltest Du die Finger von einer gewerblichen Immobilie lassen.
Geh vorher zu einem Verwalter oder (besser) zu einem Steuerberater (aber das kostet) und laß Dir genau sagen und ausrechnen, was ggf. auf Dich zukommt.
Dann mach Dich über die rechtlichen Dinge schlau; das ist m.E. noch wichtiger.

Dann denk darüber nach ein Haus zu kaufen.

Gandalf

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich habe mich natürlich schon informiert, was für uns an Kosten anfällt.
Nur treffen die üblichen Berechnungen für uns nicht zu, da das Haus wie gesagt schon seit 4 Jahren leersteht und viele Kosten konnte ich als bisher „nur“ Mieter nicht abschätzen (Grundgebühr für Gas, Wasser bzw. die Wiederherstellung der getrennten Anschlüsse).
Auch die Berechnung der Grundsteuer war uns nicht gerade klar.

Aber scheinbar war meine Auflistung ja komplett (bis auf den Zaun) Reparaturen etc. sind natürlich schon eingeplant.

danke
Michael

Hallo Käufergemeinschaft,

völlig falscher Ansatz. Ihr kauft keine Grundsteuerpflicht, sondern ein Haus, das Ihr wahrscheinlich langfristig vermieten wollt.
Also sucht Euch zuerst einen Sachverständigen, der die Sanierungs- und Renovierungskosten genau definiert. Gleichzeitig prüft Ihr den Mietermarkt, nach Nachfrage und Preisen.
Wenn diese Informationen vorliegen, wird die Finanzierung durchgerechnet, ein Finanzplan aufgestellet.
Wenn alle Details mit einem „ok“ versehen werden können, kann ein Kauf ins Auge gefasst werden.

Gruss
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]