Hauskauf und Existenzgründung gleichzeig:Geht das?

Hallo!
Mein Partner und ich haben vor uns ein Haus zu kaufen.Da ich zwei Teilzeitjobs habe,ist mein Anteil zur Immobilienfinanzierung sehr gering, da nur ein Job angerechnet wird. Momentan sieht´s bei den beiden Jobs so aus, daß man mich auf „Sparflamme“ gesetzt hat und mein regelmäßiges Einkommen ziemlich variiert.Momentan leider nach unten hin. :frowning: Ich habe mir schon lange vorgenommen mich selbstständig zu machen. Allerdings bräuchte ich dafür auch mehr Platz. Nun haben wir überlegt, ob man vielleicht beides gleichzeitig machen kann: eine Immobilie kaufen und sich dort selbsständig machen. Unter den momentanen Vorraussetzungen könnten wir uns nur ein sehr kleines Haus bzw. Doppelhaus kaufen. Und da kann man ja kein Gewerbe drinnen betreiben. Die Idee war jetzt, daß vielleicht ein größerer Kreditrahmen möglich wäre, wenn wir die Existenzgründung miteinplanen können. Hat da jemand Infos zu?
MfG, Brigitte

Das Konstrukt geht, wird aber sehr schwierig, wenn Du keine Sicherheiten hast wie ne eigene abbezahlte Immobilie etc…

Die Banken geben Selbständigen in der Regel keinen Kredit, wenn das Geschäft noch keine vollen drei Jahre führt und da positive Entwicklungen zu sehen sind, und dann meistens auch nur mit Bürgen oder besagten Sicherheiten.

Es ist nicht immer sinnvoll, das Geschäft in dem eigenen Haus mit zu integrieren. Lese dazu mla den Konz durch. Da gibt es Grenzen, z.B. bei der Größe des Arbeitszimmers etc. was man absetzen kann und vor allen Dingen was man als Firmenzuwachs versteuern muß, wenn man die Immobilie wieder verkauft. Ist das Arbeitszimmer in den eigenen Wänden zu groß, wird es zum Firmenvermögen hinzu gezählt und Du mußt den anteiligen Gewinn versteuern… etc. Führe dahin gehend auf jeden Fall noch einmal mit einem wirklich fitten Steuerberater!!! Das zahlt sich bei so was aus!!!

Wenn Du ein davon losgelöstes Haus etc. für die Firma bauen möchtest ist das eventuell möglich. Hier gibt es zahlreiche Fördermittel der KFW und Mittelstandsausgleichsbank, aber auch hier wirst Du nicht umhin kommen und Sicherheiten hinterlegen müssen bzw. die Bürgschaftsbank mit einbeziehen.

Daneben solltest Du hier noch einen Notar Anwalt beauftragen. Da sollten extra Verträge zwischen Dir und Deinem Partner geschlossen werden, dass er z.B. bei Trennung nicht auf Deine Firma zugreifen kann , das fällt sonst unter Zugewinn etc. und kann die Existenzgründen. Das gleiche gilt für die Immobilien. Die sollte man absichern lassen.

Bewährt hat sich die Methode, dass der Partner mit dem sicheren Job, die Immobilien auf seinen Namen führt und die Firmenbesitzer halt nur die Firma halten. Bei Insolvenz sind dann die Immobilien halbwegs sicher… Aber auch hier benötigt man gesonderte Verträge…

Achtung!
Wird ein Raum im eigenen Haus ausschließlich gewerblich genutzt, muss ein Antrag auf Nutzungsänderung von Wohnraum in Gewerberaum beim Bauamt gestellt werden. In einem reinen Wohngebiet wird eine solche Nutzungsänderung evtl. nicht gestattet. Vor dem Kauf kann eine Anfrage beim Bauamt nicht schaden!

Auf gewerbliche Räume wird dann meist auch noch eine höhere Grundsteuer erhoben.

Außerdem haben Büroräume im eigenen Haus den Nachteil, dass man für die Kunden ständig erreichbar ist. Auch zu Zeiten in denen man vielleicht nicht gestört werden möchte oder sich nicht wohl fühlt.

Grüße vom Steuermaulwurf

Hallo Brigitte,

das hängt, denke ich, von vielen Faktoren ab. Wieviel Eigenkapital habt ihr, habt ihr Sicherheiten, wie alt seid ihr…
Am besten mal bei eurer Bank vorfühlen!

grüßle vom teddy

Hallo Brigitte,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Selbstständigkeit genau andersherum ist , als viele meinen.
Wir haben vor knapp drei Jahren ein Haus gekauft. Davor war ich einige Jahre Selbstständig in einer GbR. Die Bank fragte bei mir an, als es um den Kredit ging, was mit der Selbstständigkeit sei( Nebenberuflich!!!). Ich erzählte ihnen, dass ich Ende des Jahres damit aufgehört hätte. Sie sagten mir, ich solle den Auflösungsvertrag vorbei bringen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, wäre ich noch in der GbR dringewesen,auch bei einer nebenberuflichen Selbstständigkeit, ich keinen Kredit bekommen hätte.
Dasselbe erzählte mir ein Arbeitskollege, der ein Haus kaufen wollte…
Ist schon Paradox.

Gruß Henry