Finanzierung ist das eine…
hallo Uwe,
ihr müsst auch einen Finanzier finden… 
Okay… aber mal so eine kleine Anleitung, die nicht unbedingt die beste sein muss.
Die KfW (Kreditförderanstalt für Wiederaufbau) vergibt meines Wissens nach Kredite bis zu einer Höhe von 30% der Anschaffungssumme. Da liegt dann der Zinssatz etwa so bei 4%.
Der Zinssatz bei dem restlichen Betrag dürfte zur Zeit bei knapp 6% liegen.
Die monatliche Belastung kannst du dir ganz einfach errechnen, falls du andere Werte hat, als die, die ich jetzt nutze. Müsstest dann eben meine Werte austauschen.
Nutze die Formel:
A= K0 * (( q^n * ( q - 1 )) / ( q^n - 1 ))
K0=Kapital, was du aufgenommen hast
q= Zinsfaktor ( bei 4% dann z.B. 1,04)
n= Jahre der Tilgungsdauer
A= jährliche Belastung
bei mtl. musst du rechnen: 12. Wurzel aus 1,04
dann darauf achten, dass du aber 25*12 rechnest für n 
Wenn du jetzt die Kredite in der von mir angegebenen Form bekommst, weil du der Bank genug Sicherheiten gibst und bietest, ergibt sich folgende Rechnung.
Ich habe mal gerechnet, dass du das Haus in 25 Jahren abbezahlen willst.
180.000 DM Finanzierungssumme, dazu noch Notarkosten und andere Gebühren… sagen wir 200.000
Dann wäre für die KfW die mtl. Belastung: 196,43 DM
für die Bank: 733,46 DM
Wenn ich mich jetzt nicht zu sehr verrechnet habe in der Schnelle. Würde also eine mtl. Belastung von 929,89 machen.
Du solltest aber mit der Bank auch Sonderzahlungen vereinbaren. Vereinbare sie kostenfrei, so hoch es geht. Die würdest du dann zusätzlich einzahlen und somit die Laufzeit verkürzen. Achte dann aber auch drauf, dass die Bank keine Zinsnachzahlung für entgangene Zinsen will bzw. wenn, dann nur gering.
Die ersten 8 Jahre bekommst du zusätzlich vom Staat, so du bisher noch nicht diese Förderung genutzt hast, 2500 DM pro Jahr. Die habe ich jetzt nicht miteingerechnet, denn eine Finanzierung sollte auch ohne soetwas stehen.
Hast du Bausparverträge, so können sie sie einen günstigeren Zinssatz ermöglichen. Was noch zu beachten wäre, ist die Tatsache, dass die Zinsbindung nur einen gewissen Zeitraum vorhanden ist.
Als kleines anderes Beispiel. Verkürzt du die Laufzeit auf 20 Jahre, ergäbe sich dadurch schon eine mtl. Belastung von:
361,33 DM + 843,11 DM = 1204,44 DM
Ihr müsst halt auch drauf achten, dass ihr nicht zuviel eures Geldes anknappst, weil zwischendurch auch mal Reparaturen fällig sind, ein Auto etc. pp.
In diesem sinne… Marco